Montag, 24. Oktober 2011

[Japan] Wo war das nochmal? (Lage + Inseln)


 Hallöchen ;)

Heute gibt es endlich den ersten Teil zu Japan!
Für den Anfang nichts weltbewegendes.

Jeder kennt Japan, das Land der aufgehenden Sonne.
Aber wenn man gefragt wird, wo das Japan überhaupt liegt, sieht man manchmal fragende Gesichter, vor allem wenn das Land auf der Weltkarte gefunden werden soll.
Dabei ist die Lage ganz einfach zu bestimmen. Japan liegt östlich des euroasischen Kontinents.


Zoomt man etwas heran, kann man erkennen, dass Japan aus mehreren Inselketten zusammengesetzt ist, dessen vier Hauptinseln wie folgt heißen:
Hokkaidō (dt. Nordmeerbezirk)
Shikoku (dt. vier Länger)
Kyūshū (dt. neun Provinzen)
und Honshū (dt. Hauptinsel),
der größten Insel, auf der sich auch die Hauptstadt Japans: Tokio befindet.

Da Japan insgesamt aus mehr als 6800 kleineren Inseln besteht, will ich auf diese nicht genauer eingehen, wer sich dennoch dafür interessiert, der kann sich hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Insel_%28Japan%29) oder hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Inselgruppe_%28Japan%29) näher darüber informieren.

Ihr könnt euch bald auf neue Informationen über Japan (und den anderen beiden Ländern) freuen.

Jetzt haben wir alle wieder was gelernt oder? :D
__________________________________________________________________________

Bezugsquellen: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Japan
http://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_Japans
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Insel_%28Japan%29
Bildquellen: 
Weltkarte: http://www.mygeo.info/karten/politische_weltkarte_cia_2007.png
Japan: http://www.staatenderwelt.de/staaten/japan/map_japan.gif
Hauptinseln: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Japan_main_islands.png

Kommentare:

  1. hehe.. zum glück weiß ich, wo japan liegt und das bestimmt schon seit der grundschule ^^

    immerhin ist das ja das land der manga's und anime's <3

    eines meiner reiseziele <3

    LG Hang

    AntwortenLöschen
  2. @Hanchen: Ich glaube mal, dass das die meisten wissen, die nur ansatzweise Asien-interesiert sind ^^ Aber mit irgendetwas musste ich ja anfangen :P

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...