Donnerstag, 5. April 2012

MyDramaList.Info (Datenbank + Community)



Hallo :)

(Ich habe ein paar Benutzungserklärungen hinzugefügt!!)
Vorab: Eigentlich wollte ich den Post schon vor Ewigkeiten online stellen, aber es ist immer was dazuwischen gekommen. Da ich aber mal wieder erklären musste, was MDL ist, tue ich Sabrina und Marwa jetzt einfach mal den Gefallen und tu ihn online ^^ (Seit neustem kommt ihr immer zu der Seite eines bestimmten Dramas bei der Kritik, wenn ihr auf den verlinkten Dramanamen unter dem Header klickt.)
Heute möchte ich euch eine ganz besondere Seite namens mydramalist.info vorstellen. (Info vorab: Die Seite ist auf Englisch) Hierbei handelt es sich um eine Seite, die sich auf asiatische Filme und Dramen spezialisiert hat, es ist also praktisch wie eine Datenbank nur besser!Außerdem hat man hier die Möglichkeit eine eigene Liste für Dramen zu erstellen und sich mit Leuten aus aller Welt auszutauschen.
PS: Ihr könnt alle Bilder durch einen Klick vergrößern.

Was für Möglichkeiten habe ich als User?

Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten,
  • man kann zum Beispiel dabei helfen die Seite zu verbessern (Dramen hinzufügen, falls sie noch nicht in der Datenbank sind, Schauspieler, Story und Genre bearbeiten etc.)
  • man kann Dramen bewerten und sich durch Kommentare über diese austauschen
  • man kann sich im Forum mit anderen Austauschen.
  • man kann Gruppen gründen & sich dort über Gott & die Welt reden
  • man kann Listen (wie zum Beispiel watching, completed, planned etc.) führen.
  • man kann sein eigenes Profil gestalten

Was kann ich bei den Personen machen?

Matsumoto,GrimasseJeder Schauspieler, Regisseur etc. (Falls die Person schon hinzugefügt wurde) eine eigene Unterseite mit seinem Foto, manchmal mit seinem Lebenslauf, natürlich mit den Dramen verlinkt in denen er mitgewirkt hat oder anderen Informationen zu seiner Person. Als User kann man deren schauspielerische Leistung bewerten (rechts unter dem Schauspielerfoto, falls es vorhanden ist), naja^^ Das sollte man zu mindestens, es gibt sicher auch Leute, die diese nach ihrem Sexappeal bewerten :P (Perfect, Very Good, Good, Average, Bad)
Außerdem hat man hier die Möglichkeit die Person auf seiner (Schauspieler-)Liste erscheinen zu lassen (mache ich nur bei Schauspielern, die mir wirklich positiv aufgefallen sind) oder sie einfach nur zu bewerten (mache ich meistens nur bei denen, die ich wirklich schlecht fand, was aber selten vorkommt)


6 Personen könnt ihr hierbei favorisieren, Diese könnt ihr oder auch andere User dann auf der rechten Seite eures Profils sehen. Solltet ihr einen Favoriten wechseln wollen, so müsst ihr auf eure Actor-Liste gehen und dann die Person bearbeiten, die ihr entfavorisieren wollt. Danach könnt ihr eine andere Person wie gewohnt zu eurem Favouriten ernennen.

Wie ist das jetzt genau mit den Dramen?

Geun Suk,Shin Hye,Action,Spa�
Bei den Dramen läuft es ähnlich wie bei den Schauspielern, der einzige Unterschied besteht darin, dass ihr mehr Optionen habt. Genauso wie bei den Akteuren könnt ihr die Serien/Filme (rechts unter dem Drama-Bild) bewerten (Masterpiece, Very Good, Good, Average, Bad) nachdem ihr sie beendet habt, aber auch während er sie schaut. (Sie davor zu bewerten, würde keinen Sinn ergeben) Auch bei Dramen könnt ihr 6 Favoriten erstellen. Btw. Das selbe gilt auch für Animes!


Ihr könnt die Dramen bestimmten Kategorien unterordnen.

Watching: Momentan Schauend. (Hier könnt ihr die Dramen einordnen, die ihr gerade seht.)
Rewatching: Wiederholt Ansehen (Solltet ihr ein Drama erneut ansehen)
Completed: Fertig Gesehen. (Hier werden wohl die meisten eurer Dramen enden.)
On Hold: Wartend (Ich bin mir nicht sicher, wofür diese Kategorie ist, deshalb benutze ich sie nicht. Aber ich denke sie ist für Dramas, die ihr vielleicht für kurze Zeit unterbrochen habt.)
Planned: Geplant (Hier könnt ihr alle eure Dramen einordnen, die ihr noch sehen wollt, meine ist ziemlich lang^^ In dieser Kategorie habt ihr noch die Möglichkeit die Priorität einzustellen. High – Hoch, Medium – Mittel, Low – Leicht. Wollt ihr ein Drama also unbedingt bald schauen, so wäre High die richtige Option.)
Dropped: Abgebrochen (Für die Dramen, die ihr einfach abgebrochen habt.)
Replaned: Wieder Geplant (Diese Option ist ganz neu, ich denke es ist für die Dramen, die ihr plant euch wieder anzusehen)


wünschen
Bei allen Kategorien, ausgenommen der ersten, habt ihr die Möglichkeit euren aktuellen Folgenstand anzugeben. Außerdem könnt ihr bei jedem Drama eure Notizen in das Schreibfeld hinzufügen. Diese Notizen könnt nur ihr lesen.



 Kann man sich auch mit anderen Usern austauschen?

Ji Won,Move,lustig,süssKlar, auch das ist möglich. Ihr könnt anderen Usern ins Gästebuch schreiben, oder ihm eine persönliche Nachricht hinterlassen.
Falls ihr mit anderen über einen bestimmten Schauspieler oder ein bestimmtes Drama reden wollen, so könnt ihr das auf der jeweiligen Seite. Unter jedem Drama- und Schauspielerprofil könnt ihr Kommentare anderer User lesen und auch selbst welche hinterlassen.
Solltet ihr euch über einen bestimmten Moment eines Dramas auslassen wollen, so beachtet bitte, dass diese Nachricht als Spoiler gekennzeichnet ist, so dass nur diejenigen es lesen können, die es auch wollen. Außerdem kann man im Forum über Gott und die Welt reden und Gruppen zu bestimmten Themen erstellen (z.B Ariel Lin Fanclub oder so^^), wo ihr zusätzlich mit Leuten unterhalten könnt.

Gibt es irgendwelche Nachteile?

Ariel,lächeln
Nein, eigentlich nicht. Die Seite kostet auf jeden Fall nichts ^^
Es gibt eigentlich nur Vorteile, denn ich habe sehr viele nette (deutschsprachige) Leute kennengelernt, die den selben Drama-Geschmack haben wie ich und es macht total viel Spaß sich mit ihnen auszutauschen. Wobei einen gibt es vielleicht doch, die Seite macht süchtig ;P


Wars das?

ApplausIm Groben ja. Solltet ihr also Fragen haben, so könnt ihr euch gerne an mich wenden. Da ich aber erst seit kurzem auf diese Seite gestoßen bin, kann ich euch vielleicht nicht jede Frage beantworten. (Außerdem bin ich mit der neuen Version noch nicht soo vertraut ^^) Seit neustem kann man sein Profil übrigens auch mit Twitter verbinden! :D Und es kommen stänig neue Features dazu!

Mein Userprofil heißt übrigens Eriinnye, also scheut euch nicht, mich auch dort zu kontaktieren :)Und ich würde mich freuen, wenn ihr meiner Gruppe German Speaking DramaAddicts beitretet!!



Noch irgendwelche Probleme? 
Einfach fragen und ich erstelle vllt noch einen Screenshot zu dem Problem!!

Kommentare:

  1. Oh die Seite klingt cool!!!
    Ich werde mich gleich mal anmelden!! ^^
    Danke für diesen Post! =)

    LG Hang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sie ^^ Schreib mich dann an, oder sag mir deinen Namen :)

      Löschen
  2. Es gibt doch tatsächlich eine Drama Listen Seite... Danke für diese Info. ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich habs am Anfang auch nicht für Wahr gehalten ^^
      Sie ist wirklich toll!

      Löschen
  3. Also noch vor kurzem dachte ich mir "schade das es nicht so seiten gibt" und tada es gibt sie^^ thank you ( fürs informieren und zeigen der seite)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Problem :) Ich hoffe du checkst alles aus ^^
      Sie ist wirklich toll, ohne sie würde mein ganzes System zusammenbrechen xD

      Löschen
    2. haha meins auch, aber wozu hat man dich^^

      Löschen
    3. wie kann man ein bild hochladen, weil immer wenn ich es versuche kommt trotzdem kein bild...

      Löschen
    4. Entweder ist dien Bild zu "groß" oder (was ich für viel wahrscheinlicher halte) es dauert einfach etwas bis es erscheint, bei mir ist das auch immer so :)

      Löschen
    5. aso ok dann warte ich etwas thx^^

      Löschen
  4. hahaha das ist was für mich xD das muss ich doch gleich mal probieren *g*

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...