Donnerstag, 13. Oktober 2011

[Japanese Drama] The Queen's Classroom

Original: Jyoou no Kyoushitsu 
(Bildquelle by dramadownload.net)

Country: Japan
Erscheinungsdatum: 2005
Episoden: 11 + 2-Teiliges Special (ca. 55 Min.)
Genre: Dramatik, Mystery, Schuldrama
Setting: Gegenwart, Schule

----------------------------------
Amami Yuki as Akutsu Maya
Shida Mirai as Kanda Kazumi
Fukuda Mayuko as Shindo Hikaru
Matsukawa Naruki as Manabe Yusuke
Hada Michiko as Kanda Shoko


Manga
/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein
Empfehlung von: Hotaru Kago
STORY:

Die Sechstklässlerin Kazumi Kanda ist voller Vorfreude auf ihr letztes Schuljahr an der Grundschule. Doch ihre Vorfreude wird getrübt, als sie erfährt, dass ihre Klasse eine neue Lehrerin bekommen wird, die als sehr gruselig beschrieben wird und den Spitznamen "Oni-sensei" (Dämonenlehrerin) trägt. Tatsächlich ist Maya Akutsu stets schwarz gekleidet und vor allem ziemlich streng. Nein, streng ist noch glatt untertrieben, totalitär wäre das richtige Wort. "Dumme und faule Schüler werden leiden. Fleißige und intelligente Schüler werden Privilegien kriegen. Das ist etwas, was man Gesellschaft nennt."
Wer von den Schülern in diesen Kategorien fällt, wird mittels eines wöchentlichen Tests geprüft. Die schlechtesten Schüler werden Klassensprecher und bekommen Aufgaben zugeteilt. Kazumi bemüht sich, nicht aufzufallen, was ihr allerdings misslingt. Zusammen mit dem Klassenclown Yusuke Manabe wird sie zu jenen Aufgaben wie Putzen oder Essenausgabe verdonnert.
Anfängliche Protestbegehren der Schüler (Eltern und Lehrer) gegen Akutsu bei angeblich unfairer Behandlung schlagen fehl, da die ungeliebte Lehrerin stets die richtigen Argumente parat hat. Langsam merkt Kazumi, wie sie immer mehr von ihrer Klasse isoliert wird, von ihren Freundinnen im Stich gelassen wird und die Lehrerin das auch offenbar unterstützt... (Quelle by http://hotarukago.blogspot.com)

MEINUNG:

Ich weiss nicht woran es liegt, aber nach einer Folge verging mir die Lust an diesem Drama^^ Vielleicht ist es einfach nicht mein Genre, ich bin ja, wie ihr sicher schon bemerkt habt der Romantik-Comedy Typ. Ein bisschen hat mich dieses Drama an Matilda erinnert, denn die Lehrerin hat in mir die selbe Wut wie die Knüppelkuh ausgelöst, auch wenn letztere wesentlich schlimmer ist. Ich habe während der ersten Episode schon eine Abneigung gegen Akutsu Maya (Amami Yuki) entwickelt. Dabei hat sie eigentlich Recht mit dem was sie sagt, es ist aber die Art und Weise wie sie die Schüler auf "das harte Leben draußen" vorbereiten will.
Wie Hotaru Kago so schön sagte, wird in The Queens Classroom "sehr viel Kritik an der japanischen Gesellschaft geübt" und etwas übertrieben dargestellt. (Ist nur meine Ansicht, vielleicht sehen es die Japaner ja als gar nicht so übertrieben an?!) Amami Yuki ist in ihrer Rolle als "böse" Lehrerin jedenfalls sehr überzeugend, während ich mich mit Kazumi nicht so richtig anfreunden konnte, was aber nicht daran lag, dass Shida Mirai sie schlecht verkörpert hätte. Ich denke, dass sich diese Ansicht in den nächsten Episoden geändert hätte, aber ich kann nur mutmaßen.

Für mich war The Queens Classroom leider nichts, was aber wohl eher Genrebedingt ist und nicht daran liegt, dass das Drama schlecht ist. An alle DRAMA Fans da draußen, wäre dieses Drama vielleicht etwas :)

Keine Bewertung, weil ich es nicht zu Ende gesehen habe!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...