Montag, 7. November 2011

[Taiwanese Drama] Meteor Garden

(Bildquelle by http://www.listal.com/)
Original: Liu Hsing Hua Yuan

Country: Taiwan
Erscheinungsjahr: 2001
Episoden: 27 (ca. 50 Min.)
Genre: Romantik, Comedy
Setting: Gegenwart, Schule

----------------------------------
Barbie Hsu as Shan Cai
Jerry Yan as Dao Ming Si
Vic Zhou as Hua Ze Lei
Ken Zhu as Xi Men
Van Ness Wu as Mei Zuo
Rainie Yang as Xiao You

(Bildquelle)
Manga: Ja, von
Kamio Youko
Anime: Nein
Andere Versionen:
Hana Yori Dango
,
Boys Before Flowers

Fortsetzung: Ja, 2te Staffel

STORY:

Shan Cai besucht ein College, dass eigentlich nur für die Kinder reicher Familien ist, aber da ihre Eltern alle ihre Ersparnisse aufwenden (in der Hoffnung, dass sie dort einen reichen Kerl findet, der ihnen dann finanziell unter die Arme greifen kann), kann sie als einzige Normalbürgerin auch an die Schule gehen. In diesem College haben die F4 (Flower Four – Blumen Vier xD) das Sagen, die F4 ist eine vierköpfige Gruppe reicher Kerle, die Aufgrund des Vermögens und der Stellung ihrer Eltern das Sagen in der Schule haben. Deshalb nehmen sie sich das Recht heraus, andere zu mobben und im Notfall sogar von der Schule zu schmeißen.


Als Shan Cais Freundin zum Ziel ihrer Schikanen wird, kann sie nicht mehr an sich halten und geigt diesen reichen Schnösseln die Meinung. Das gefällt ihnen natürlich nicht und sie wird als ihr neustes Opfer auserwählt. Doch Shan Cai lässt sich nicht unterkriegen und wehrt sich, womit sie Dao Ming Si`s Aufmerksamkeit auf sich zieht, der es nicht gewohnt ist, dass sich jemand ihnen widersetzt. Letzten Endes verliebt sich dieser in Shan Cai, doch diese hat ihr Herz bereits an ein anderes Mitglied der F4 (Hue Ze Lei) verloren.



MEINUNG:

Monate nach der koreanischen und japanischen Version von Hana Yori Dango habe ich mich entschieden mir auch die letzte Version anzuschauen – bzw. eher die erste ? (Aber irgendwie soll es noch eine chinesische Version namens Lets go watch the Meteor Shower heißen, wobei das Drama nur ganz ganz grob was mit dem ursprünglichen Manga zu tun haben soll, aber sei's drum.) Als ich mir das Erscheinungsjahr angeschaut habe, war ich ziemlich überrascht – 2001 – ich hätte ca. 1995 oder so vermutet^^ Es ist wirklich unglaublich was sich technisch-mäßig in den paar Jahren geändert hat – man beachte die super stylischen Handys der F4 xD

Zu den Charakteren: Eigentlich habe ich an keinem was auszusetzen, Shan Cai – oder Makino – scheint mir ein Mittelding zwischen Inoue Maos (Japan) und Koo Hye Suns (Korea) Version von ihr zu sein, wobei mir letztere im Endeffekt immer noch am besten gefällt. Dao Ming Si - Tsukasa Doumyouji (unglaublich aber wahr, die Namen haben Ähnlichkeit xD) war mir anfangs total unsympathisch, aber im Laufe des Dramas gefiel er mir immer besser und ich finde er passt super in die Rolle als reicher Schnösel mit harter Schalle und weichem Kern ^^
Die anderen beiden haben mich total überrascht, vor allem weil der eine (der sich mit Shan Cais Freundin versteht^^) eine Brille trug – das schien denen aber ähnlich zu gehen, denn im Laufe des Dramas verschwand diese und wurde durch Kontaktlinsen ersetzt – glaube ich zu mindestens, weil seine Augen manchmal danach aussahen. Und dann haben wir noch Rainie (Devil Beside You, Why Why Love)!!! Ich habe sie erst in der 2ten Folge erkannt xD Schande über mein Haupt, aber es war immerhin ihre erste Rolle und ich finde, dass sie schon damals toll war :)

Zur Story: Ich bin immer wieder total überrascht – 2 Versionen gesehen und die 3te ist irgendwie wieder ganz anders xD Makino hat keinen Bruder mehr, dafür aber eine Art besten Freund – oder gab's den vorher auch schon? Verwirrung aufgrund der Personen war auf jeden Fall da, aber auch die Handlung verlief wieder anders als in den anderen Dramen. Meteor Garden hat alles ziemlich lang gezogen, was etwas komisch ist, weil ich ein bestimmtes Tempo gewöhnt war, aber die Handlung ist keineswegs schlecht, es dauert einfach etwas länger.

Die Musik war naja, nicht schlecht aber etwas komisch, vor allem das Opening. Kommt es mir nur so vor oder wird da ständig über Doumyouji gesungen? Ich bin verwirrt ^^ Besonders genial waren aber die Kleidungen, ich war manchmal wirklich baff von Shan Cais Kleiderwahl – mein Favorit ist das schwarze Playboybunny Shirt xD, aber auch die anderen landeten einige Griffe ins Klo^^

Insgesamt mochte ich es schon ganz gerne, bevorzuge aber doch die anderen Versionen:
Man muss aber bedenken, dass das Drama schon etwas älter ist ;D
Wer Lust hat die ganze Story mit den F4 nochmal aus einer anderen Sichtweise zu schauen,
der wird hier sicher auch auf seine Kosten kommen ;)

SPOILER - NUR DANN LESEN, WENN DU DAS DRAMA BEREITS GESEHEN HAST!!!

Spoiler:
Was mich jedoch am meisten verwirrt ist die Episodenanzahl – wie viele gibt es eigentlich? Dramawiki sagt 20, Wiki 19, auf anderen Seiten gehen wiederum 27? Und es ist bei keiner dieser Folgen eine Art Schluss zu entdecken xD Jetzt müsste theoretisch die nicht vorhandene Folge 28 folgen, also ich schau mich mal um. Sollte das wirklich der Schluss der ersten Staffel sein, dann bin ich geschockt, weil der übel scheise ist^^
Nachtrag + Spoiler: Ich habe eben gesehen, dass Rainie gar nicht mehr im zweiten Teil mitspielt, was wiederum heißt, dass es das war? Sie hatte Sex mit dem einen von F4 und fertig? Das gibt’s doch gar nicht xD Was ist aus der romanischen Geschichte geworden, die sich Korea hat einfallen lassen? O.O

BEWERTUNG:

Spannung: 3
Humor: 3
Romantik: 3
Besetzung: 4
Schluss: 3

  7 von 10 Punkten

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

1 Kommentar:

  1. gut das war jetzt meine 3te version...

    mal abgesehen davon das das baujahr etwas älter ist ^^ (man beachte, klamotten, handys ect loooool). 1te staffel ist super (man muss sich nur an das "zeitalter" gewöhnen). besonderst war ich von der idee begeister das alter etwas zu heben und sie auf die uni zu schicken ^^.
    die 2te staffel naja. die hat 2-3 gute folgen und das wars dann (meiner meinung nach).
    *achtung spoiler*
    die idee mit den barcelona urlaub war spitze ^^ ich freue mich auf ein paar top folge mit happy-time ... denkste große katatrophe ^^ (war ja nicht anderst zu erwarten). der verlauf der staffel machte mich wahnsinig... (ich hab das erste mal im leben mehr als die hälfte der staffel folge einfach durchgespult...) so was von öde und fad. langezogen und einfach bäh ^^. zwishcen durch hatte ich das gefühl die autoren wollt kein happy end so wir es kannte o.O och und das ende war ganz klasse. 10 min vor schluss war dann auf einmal alles happy-käse-kuchen oder wie. das geht gar nicht.

    fazit: abgeshen vom gewöhnungstil der kleidung (looool einfach traumhaft). gabe es zumindest musikalisch etwas abwechslung. ^^ meizuo's ende fand ich toll. ximen war der arme ^^ lei von dir brauchen wir gar net erst anfangen ^^. ansich kann man sich die serie anschauen. 2te staffel nervte mich einfach mehr als ich spaß daran hatte :P

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...