Sonntag, 20. Mai 2012

[Reallife] Seminararbeit - Tokyo - kleiner Hilferuf ^^


Hallöchen :)

Heute gibts mal wieder etwas aus meinem "realen" Leben, wie sich das anhört ^^
Jedenfalls: Einige von euch wissen vielleicht, dass ich momentan in der 11 bin und nächstes Jahr mein Abi schreibe (ja Bayern lässt mit seinem be********** G8 System grüßen ^^).


Wie es üblich ist muss auch ich eine Seminararbeit schreiben und ich hatte ziemlich Glück, dass ich in meinen Erstwahlseminar reingekommen bin, das handelt nämlich über MEGACITIES! :D
Bildquelle by http://innhyeong.tumblr.com/
Ihr wisst sicher für welche Megacity ich mich entschieden haben - wobei es hätte auch Seoul werden können und das wäre es auch fast, aber das Thema hat mir nicht so ganz gefallen.
Es ist Tokyo geworden, auch wenn ich mich ein bisschen drum "streiten" musste. Ein anderes Mädel wollte auch Japan nehmen, aber sie schien nur oberflächlich interessiert und keine große Ahnung vom Land zu haben und da dachte ich mir, dass ich mir Tokyo sicher nicht von so einer Person wegnehmen lassen - naja ich hatte die besseren Argumente und habe sie mir am Ende geangelt :D

Mein Thema ist: Platzsparende Innovationen Tokyo's. Ich schreibe also über "alles" was die Japaner in Tokyo so gemacht haben um den gerinngen Platz, den sie zur Verfügung haben, so gut wie möglich zu nutzen.

Ich habe mich schon etwas informiert und das würde zum Beispiel Folgendes einschließen:


Pet Architecture / Lücken-Mini-Häuser
Möbelinnovationen
"Badehaus statt Badezimmer"
Kapselhotels
Liebeshotels + Haustierhäuer (Verlegung des privaten Lebens in öffentliche Einrichtungen)
Automatisierte Parkhäuser
"Schwebende Wohnungen" (für mehr Parkmöglichkeiten)
Parkplatzlifts
Wohntürme (Skyscraper)
Neulandgewinnung in der Bucht von Tokyo


Zwei Sachen, die ich gefunden habe und die mich ziemlich erstaunt haben, 
möchte ich euch auch nicht vorenthalten:

Bildquelle by http://fairsnape.files.wordpress.com/2008/08/0aabaowwonwo.jpg

Bildquelle by http://www.themeparkreview.com/forum/files/image002_53.jpg

Das sind beides FAHRSCHULEN auf Gebäuden, das erste ist glaube ich ein Einkaufszentrum ^^
Krass oder? Also ich hätte Schiss xD Hier noch ein ganz kurzes Video dazu:



Und eigentlich wollte ich euch noch was zeigen, aber ich finde keine Bilder dazu :/
Vielleicht nächstes mal.

Worum ich euch eigentlich bitten wollte:

Falls ihr Artikel, Zeitschriften, Bücher, Internetseiten, Videos, Dokumentationen oder was weiss ich noch zu einem der oben genannten Themen habt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir bescheid gibt. Falls euch sonst noch etwas einfällt, was ich noch gar nicht beleuchtet habe, dann würde ich mich auch sehr freuen!

Dankeschön :)

PS: Ihr könnt mir ja über eure Seminararbeit/Leistungsarbeit (hieß das so o.O?) erzählen :)

Kommentare:

  1. Fühle mich zwar ziemlich blöd, dass mein erstes Kommentar auf deinem Blog zu diesem Thema ist und das Video du sicher schon mal gefunden hast, aber trotzdem hier der Link:

    http://www.youtube.com/watch?v=OinjduOsN_I
    (original ist auf englisch, aber ist in russisch gedubbt. Kann versuchen das Original auszugraben, aber das wird dauern)

    Kann für dich noch anderes raussuchen, aber das wird dauern, Schule haut mich auch gerade genuso um wie du. Haben ja auch schließlich den gleichen Jahrgang... und wie es aussieht auch die gleichen Themen. Deine Seminararbeit ist in Englisch, oder? Haben gerade auch das Thema "Living in a Metropolis"^^

    Muss zugeben, dass ich keine von diesen Seminararbeiten schreiben muss. Hier im Hamburg gibt es dafür Präsentationsleistungen. Ich finde das aber auch nicht angenehmer. Ich musste letztes Halbjahr in Geographie zum Thema Ecofarming halten und ja es ist genauso lngweilig wie es sich anhört. Du hst wenigstens annehmbare Quellen, ich musste die ganzen wiedersprüchlichen Informationen zu einem ganzen zusammenfügen. Mühe hat sich aber gelohnt, 13 von 15 Punkten.^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso fühlst du dich blöd? ^^Ich freu mich!
      Dieso Doku habe ich von meiner Seminarleiterin sogar schon auf Deutsch bekommen, aber dankeschön :D
      Russisch ist übrigens kein Problem, weil ich Ukrainerin bin xD

      Ne meine Seminararbeit ist in Deutsch, ich muss aber auch zwei Präsentationen dazu halten. Eine Zwischenpräsentatiton die 10-15 Minuten dauert und eine Abschlusspräsentation die glaube ich ne halbe Stunde oder etwas weniger lang sein soll - also auch nicht so der Burner ^^

      Welche Metropole hast du denn?

      Löschen
  2. Ohaa.. Echt cooles Thema.. XD
    Ich muss keine Seminararbeit machen, aber bin auch 11. in brandenburg XDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Glücklichen T.T - Ja das Thema ist echt cool, da muss man sich immerhin nicht so zwingen sich zu informieren, weil es einen selbst interessiert :)

      Löschen
  3. Es geht ja eigentlich nicht darum in deinen Blog, da ist es dann ein bischen komisch, wenn mein erstes Kommentar darüber ist. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur komisch.^^

    Bin da etwas zurückhaltend andere Beiträge zu kommentieren, da ich mich hier nicht gerade mit meiner Meinung beliebt machen würde. Weder bei dir noch den anderen Lesern. Du kennst ja meine Meinung zu manchen Dramen auf mdl.

    Keine Ahnung mit den Abitur, gibt da riesige Unterschiede zwischen Bayern und Hamburg und in Hamburg ist es zudem auch so, dass es auch von Schule zu Schule verschieden ist. Ich weiss auch noch nihct mal, ob ihr dort unten auch Profile habt. Und wirklich wissen was ich in den Prüfungen zu leisten habe kann ich auch nicht, die halten un da ziemlich in dunkeln.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man ^^ Damit kann ich sicher umgehen und die anderen Leser müssen sie ja nicht lesen, wenn sie ihnen nicht passen xD
      Musst dich ja bei niemandem beliebt machen, aber nervt es nicht seine Meinung immer zurückhalten zu müssen? ^^

      Ich schreibe die "Kritiken" ja nicht, weil ich will, dass mir alle zustimmen ^^

      Ja es ist echt blöd, dass es teils so krasse Unterschiede gibt - ein Abitur in Bayern ist sowieso das Schlimmste was man machen kann, da lohnt sich das "Auswandern" in ein anderes Bundesland auf jeden Fall xD

      Löschen
    2. Ich finde einfach das es dein Blog ist und es nicht gut ankommt, wenn ich ein Komment scheibe das halb so lang ist wie dein Review...ich glaube du weist inzwischen auch das ich mich nicht kurz bei so etwas halten kann.^^ Bei deinen Lesen würde e auch bestimmt nicht gut ankommen, wenn ich das Drama was du magst einfach mal so auseinandernehme, dass könnte zu hässlichen Konflikten führen.
      Das wird dadurch zwangsläufig passieren, da unsere Geschmäcker ziemlich auseinandergehen, sieh dir nur mal unsere „shared titles“ an… das sagt schon alles. Ich will dir einfach nicht die Stimmung vermiesen und denen die das lesen, Leute gucken Dramas aus verschieden Gründen und bewerten sie auch verschieden.
      Und ich halte meine Meinung bei so manchen Dingen zurück, nicht nur im realen Leben sondern auch bei Dramas und den dazugehörigen Blogs. Ich könnte zu Dramabeans gehen und ihnen einen halben Roman schreiben, warum ich denke, dass ihre Meinung häufig Mist ist. Aber das will nun mal keiner lesen…
      Auch ist es o, dass ich schon lange nicht mehr aus Taiwan oder Japan mir angesehen habe, wird meiner Meinung nach einfach nichts qualitativ Vernünftiges mehr dort hergestellt wird. Aber das ist eine andere Geschichte.^^

      Ach was laber ich nur für ein langweiliges Geschreibsel, bei deinen nächsten Eintrag mach ich einfach ein Kommentar und wenn e dir nicht gefällt dann wird es gelöscht. Man muss es sich je nicht so schwer machen. XD

      Zum Thema Schule würde ich sagen, dass es am Ende keinen riesigen Unterschied machen wird. Du hast dafür eine bessere Bildung bekommen und wirst bestimmt besser an einer Universität zurechtkommen wie die aus Hamburg. Das wird bestimmt schwerer für mich, weil ich wegen meine Studiums wahrscheinlich jeden Platz nehmen muss den ich kriegen kann, ganz zu schweigen von den Wartesemestern. Was willst du eigentlich studieren?

      Löschen
    3. Ich weiss nicht ob ich da wirklich so schlimm drauf reagieren würde^^ Aber naja - ich würde sagen:
      Wenn jemand einen eigenen Blog braucht, dann bist das definitiv du xD

      Ja ich weiss im Endeffekt lohnt es sich schon, aber es wird meiner Meinung nach immer noch nicht richtig in Deutschland angesehen, dass es in Bayern schwieriger ist wegen NC und so...
      Ich habe da ne Wunschuni in Karlsruhe die den Studiengang Interkulturelles Management und Kommunikation anbietet - das wäre eigentlich meien Traumwahl aber die ist leider sehr teuer, weshalb ich mich wohl nach einer Alternative umschauen muss ... naja ich habe noch Zeit, nach dem Abi will ich ein Auslandsjahr in Irland einlegen wenn alles klappt :D

      Löschen
  4. Seminararbeit? :D Noch nie was von gehört ^^ Ist das fürs Abi?
    Ich musste nur ne Präsentation im Abi halten... Aber das war easy... Da meine LKs beide naturwissenschaftlich waren durfte ich zum Glück die beiden Fächer Geschichte und Kunst miteinander kombinieren und dann hab ich nen Vortrag über Architektur im dritten Reich gehalten xD
    Interessiert hat mich das Thema nur son bisschen, aber was gibts simpleres als n bissel über Hitler zu schwafeln? :D
    Das war dann auch meine beste Note von allen Abi prüfungen... naja...

    Ansonsten kann ich dir mit deiner Aufgabe leider nicht wirklich weiter helfen. Aber is n sehr cooles Thema! (definiiv interessanter als meins) Wenn ich mal irgendwo was drüber lese sag ich dir bescheid :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gibts doch gar nicht xDD Ich glaube das ist vllt zur Übung fürs Studium oder für die Doktoarbeit (die ich sicher schreiben will :P)
      Oh man wir plagen uns hier ab und was habt ihr gemacht? xDD

      Das Thema klingt aber auch nicht schlecht, bin momentan voll im Thema drin weil wir morgen ne Geschichtsklausur mit dem Schwerpunkt auf dem Dritten Reich schreiben xD

      Kein Problem, ich erwarte eigentlich nicht wirklich was, ich wills nur mal angemerkt haben :D

      Löschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...