Samstag, 26. Mai 2012

[ART] Udo Kaller - 36 Ansichten des Berges Fuji


Hey :)
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine Kunstausstellung in der Kunsthalle Schweinfurt besucht, wo es momentan zwei wirklich tolle Künstler ihre Wechselausstellung haben. Auf einen davon möchte ich heute näher eingehen, da seine Ausstellung " Die sechsunddreißig Ansichten des Berges Fuji nach Katsushika Hokusai " heißt - die Rede ist von Udo Kaller, *hier* könnt ihr seine offizielle Seite verlinkt vorfinden und von dieser Seite sind ALLE Bilder dieses Postes (Sollten Sie zufällig auf diesen Eintrag stoßen und gegen die Verwendung dieser Bilder sein, so sagen Sie bitte bescheid und ich entferne sie unverzüglich).

Ich kenne mich nicht wirklich mit Kunst aus - ich kenne eben die Klassiker und die, die ich in der Schule lerne aber auf mehr läuft es nicht hinaus. Trotzdem besuche ich gerne ab und zu Ausstellungen - auch wenn die letzte Ausstellung Ewigkeiten her ist. Als ich in London oder Berlin war, wurden jedenfalls ziemlich viele Museen abgeklappert - leider hat man immer zu wenig Zeit um sich alle Werke richtig anzusehen. Ich schaue mir sehr gerne Gemälde an, was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann ist, wenn man bei Führungen jedes Bild analysiert bekommt und in jede Kleinigkeit etwas hineinintepretiert.

Zum Glück war das bei dieser Führung nicht so, sie war sehr nett und ist mehr auf den Hintergrund und ein bisschen auf die Entstehung eingegangen - sie hat also nicht versucht uns aufzuschwatzen, dass der Fuji auf dem und dem Bild da ist, weil der Mond zu dem Zeitpunkt in seiner vollen Blüte zu sehen war. - Das war jetzt ein total bescheuertes Beispiel, aber ich hoffe, dass ihr wisst was ich meine :) Und jetzt endlich nach dem ganzen Gelabber was zum Künstler und der Ausstellung.

Udo Kaller wurde 1943 geboren und weilt noch unter uns ^^ Er hat ziemlich viele Preise für seine Werke abgesahnt. Seit 2007 arbeitet er an "36 Ansichten des Berges Fuji nach Katsushika Hokusai
- wie ihr am Titel ablesen könnt wurde er sehr von Hokusai beeinflusst und hat einige seiner Werke (meistens in veränderter Form) kopiert. Vielleicht habt ihr schon mal von Hokusai gehört - ich habe es nämlich erstaunlicherweise schon vor der Ausstellung.

Katsuhika Hokusai hat von 1760 - 1849 in Japan gelebt und war vor allem für seine Farbholzschnitte bekannt - Eins seiner Projekte waren "ebenfalls " die  "36 Ansichten des Berges Fuji" - die ihr *hier* bewundern könnt. 


Und jetzt möchte ich nicht auch noch die Kunst totlabbern, ich habe eine Auswahl von Bildern getroffen, die ich am interessantesten finde - den Link findet ihr jeweils unter dem Bild.
Andere Stücke der Ausstellung könnt ihr *hier* bewundern:

http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/027.jpg
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/038.jpg
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/028.jpg
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/057.jpg
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/014.jpg
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/051.jpg

http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/054.jpg
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/013.jpg
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/056.jpg

Bei manchen muss man erst nach dem Fuji suchen - 
könnt ihr ihn finden?^^
Die Auflösung ist im Spoilerkasten - also nicht vorher spicken sondern brav suchen :P

http://www.udo-kaller.de/projekte_36a_bilder.html
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/072.jpg
http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/050.jpg




HAST DU AUCH WIRKLICH NACH DEM FUJI GESUCHT? NA GUT... SCHAU NACH^^

Spoiler:
WENN IHR DRAUF KLICKT; VERGRÖßERT SICH DAS BILD!!!!!



Es ist nicht das, was ich durchgestrichen habe ^^ Ich weiss nicht ob ihr es für den Fuji gehalten habt - ich schon xD


Wie ihr seht ihn nicht? ^^ Na gut xD Es ist gar keiner im Bild, aber im roten Bereich hätte der Fuji eigentlich hinkommen sollen ^^
In der Führung wurde uns erzählt, dass er selbst gemeint hat, dass er ihn vergessen hat und ihn irgendwann noch einfügt :P


Na gut so schwer ist er eigentlich nicht zu finden, aber man denkt, dass er irgendeins der bunten Teile ist ^^





Dieser Bild ist aus einem bestimmten Grund am Ende des Postes - dieses Bild habe ich nämlich als Postkarte erwerben können und mir gleich zwei besorgt. Eine für mich und eine für euch? ^^
Wer sie haben will, der soll einen Kommentar (mit Email) hinterlassen und ich schicke sie euch - falls es mehr Leute sind lose ich aus oder kaufe einfach noch ein paar - falls ich noch welche finde :)

http://www.udo-kaller.de/gallery/werke/36ans/026.jpg


Welches Bild gefällt euch denn am meisten?
Besucht ihr auch ab und zu Ausstellungen?

Kommentare:

  1. Ach wie schön ^^
    Ich finds immer toll wenn ich höre das andre Leute in Ausstellungen gehen, irgendwie bewundernswert :D
    Ich würd auch ganz gerne mal hin und wieder in ne Ausstellung gehen, aber ich will immer nicht alleine und mit andern ist auch immer schwierig weil ich durch so Ausstellungen immer sehr schnell durch bin und mich dann langweile wenn ich noch 2 Stunden auf die andern warten muss xD (ja ich glaub ich stell mich n bissel an xD )

    Die Bilder find ich teilweise richtig toll, mir gefällt vor allem das mit der Welle, da ist der Berg so schön getarnt, aber nich so krass versteckt wie auf diesen Suchbildern xD
    Und dann noch das mit dem leicht rosa Himmel im Hintergrund und dem grün im Vordergrund. Das find ich irgendwie so schön beruhigend.
    Und das Bild mit den vielen bunten Wolken (?) hinter dem Berg ^^
    Uuund dann das wo die Lava noch mit dabei ist.
    Und das bild von der Karte is auch toll ^^ Ich mag das, das da im Hintergrund noch diese bunte Punkte Linie mit dabei ist. sieht irgendwie aus wie ne Lichter Girlande, find ich ^^
    Und ich würd mich sehr über die Karte freuen ^^
    (email: delva@web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bist du ja genau wie meine Mutter, die rasst da auch immer durch und dann will sie dass wir heim gehen ^^
      Ich bin da echt total anders und nehme mir die Zeit jedes Bild genau anzusehen :)

      Löschen
    2. is ja nich so das ich mir die bilde rniocht auch ansehe :D aber ich nehm das irgendwie schneller auf... und für mich sieht nen bild einfach nicht anders aus ob ich da jetzt 10 Sekunden lang drauf gucke, oder 10 Minuten :D
      Oder ich hab einfach keinen sinn für kunst... xD

      Löschen
    3. Oke so hardcore bin ich dann auch wieder nicht, mir reicht auf ne Minute für jedes Bild bei 10 Minuten würde ich sicher einpennen xDD

      Löschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...