Donnerstag, 27. Dezember 2012

[Korean Drama] Oohlala Couple

Original: 울랄라 부부
Synonym: Ooh La La Couple, Oohlala Spouses

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2012
Episoden: 18 (ca. 65 Min.)
Genre: Comedy, Fantasy, Drama, Romantik, Familie
Setting: Gegenwart

----------------------------------


Kim Jung Eun as Na Yeo Ok
Shin Hyun Joon as Go Soo Nam
Han Jae Suk as Jang Hyun Woo
Han Chae Ah as Victoria Kim
Byun Hee Bong as matchmaker of fate
Narsha as goddess of love

(Bildquelle by http://www.dramastyle.com)
Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein
Na Yeo Ok ist Ehefrau, Mutter und Hausfrau – aber kann das alles im Leben sein? Von ihrem Mann Na Yeo Ok wird sie total vernachlässigt, anstatt ihr Liebe zu schenken, wird sie von ihm herumkommandiert und für jedes Missgeschick verantwortlich gemacht. Aber sie hat gelernt damit zu leben, denn immerhin betrügt ihr Mann sie nicht, wie andere Männer es so oft tun – so denkt sie jedenfalls. Als sie ihn dabei erwischt wie er mit einer anderen Frau rummacht, bricht nicht nur ihr Asthma wieder aus. Ihre ganze Welt bricht zusammen und sie entscheidet sich für eine Änderung in ihrem Leben. Sie fordert die Scheidung und dann passiert etwas, dass wohl keiner von ihnen für möglich gehalten hätte – die beiden tauschen die Körper und müssen von nun an das Leben des anderen leben. Ob Go Soo Nam früh genug erkennt, was für ein Arsch er war und ihre Ehe noch eine Chance bekommt? ^^

Mööp. Ich habe mir mal wieder sehr viel Zeit gelassen und weiss deshalb nicht mehr alles, aber vielleicht ist das besser und die Kritik wird ausnahmsweise mal kürzer. Haha, das glaubt ihr wohl selbst nicht ^^ Naja, los geht’s ;)
Oohlala Couple ist wohl an erster Stelle etwas für die, die in Secret Garden nichts gegen die Körpertauschgeschichte einzuwenden hatten, bzw. gerade das toll fanden. Natürlich hat er einen ganz anderen Hintergrund und der Sinn dahinter liegt sicher nicht nur in der Belustigung des Publikums. Die beiden Hauptcharaktere sind seit Jahren verheiratet, leben aber vielmehr nebeneinander her als miteinander und haben sich dadurch sehr von einander entfremdet. Durch den Körpertausch wird ihnen die Möglichkeit gewährt in den Alltag des jeweils anderen zu blicken und das hatten die beiden hier bitter nötig. 

Denn Go Soo Nam ist sicher nicht der einzige Mann auf Erden, der denkt dass man als Hausfrau ein sorgen- und stressfreies Leben führt. (Und koreanische Hausfrauen scheinen es ja noch schwieriger zu haben, weil sie auf die Schwiegermutti hören müssen und dann noch versuchen müssen dem Rest der Familie des Liebsten alles Recht zu machen – auch wenn die Schwester alt genug ist und ihren Arsch verdammt noch mal selbst hochkriegen soll xD Aber ich bin wieder zu schnell^^.)

Wer Gaksital oder Bridal Mask gesehen hat, der kann sich darauf freuen zwei bekannte Gesichter wieder zu sehen. An oberster Front Shin Hyun Joon, der für seine Performance in Gaksital einen Oskar verdient hätte, aber auch Han Chae Ah ist wieder mit dabei – auch wenn ich mir manchmal gewünscht hätte, dass sie wieder das Weite sucht. Das hat aber mehr mit ihrem Charakter zu tun, als mit der Schauspielerin, die mag ich nämlich :) Hier verkörpert sie Victoria Kim, die Geliebte von Go Soo Nam – die manchmal wie eine nervige Klette scheint, die man einfach nicht loswerden kann. Trotz dessen auf keinen Fall ein schlechter Mensch, wenn man sich erstmal in sie hineinversetzt.

Go Soo Nam und Victoria
Auch wenn ich in die Art von Fraktion gehöre, die sagt – Wenn dein Typ dich betrügt, dann schieß ihn ab und hau ihm davor noch kräftig eine zwischen die Beine, Schätzchen - ^^ konnte ich Go Soo Nam nicht hassen, oder zumindestens nur sehr kurz zu Beginn des Dramas, aber vielleicht liegt dass auch am Charme des Schauspielers, Shin Hyun Joon ist nämlich wieder fantastisch und es ist unglaublich wie wandlungsfähig er ist. Seine Lache ist der Brüller und er kann sich so natürlich zum Idioten machen xD Und dann noch die Art wie er nach dem Körpertausch die Frau in ihm verkörpert – der Gang!!! ^^ - ich habe selten so viel gelacht^^


Mit Kim Jung Eun in der weiblichen Hauptrolle, haben sie sich eigentlich die ideele Schauspielerin für die Rolle geholt. Ich kannte sie bisher nicht, aber ich würde mich freuen sie irgendwo anders wieder zu sehen. Besonders verheirateten Frauen wird es sicher nicht schwer fallen sich in sie hineinzuversetzen, aber auch ich konnte total mit ihr mitfühlen. Da ich leider nicht sauer auf ihren „noch“ Ehemann sein konnte, habe ich sie nach einer gewissen Zeit innerlich angefleht ihm doch noch eine Chance zu geben^^ Auch ihre Performance als Mann war toll, zwar nicht so genial wie die ihres Mannes aber auch sie hat mich des öfteren zum Lachen gebracht und einige Tränen hat sie auch aus mir rausbekommen. :)

Was ich richtig cool fand, ist dass sofort klar war, dass ein Körpertausch stattgefunden hat. Okay, das ist jetzt etwas unklar ausgedrückt. Ich meine damit, dass Kim Jung Eun und Shin Hyun Joon den Charakter des jeweils anderen total klar wiedergegeben haben. Sie mussten nicht mal reden, allein die Mimik und Gestik hat klar gemacht, wer da gerade im Körper steckt. Natürlich war hier etwas Overacting am Start um das auch wirklich verständlich zu machen, aber nicht in taiwanesischem Ausmaß, falls ihr wisst was ich meine ^^ Kim Jung Eun war mir trotzdem manchmal etwas zu viel, aber insgesamt hat es gepasst ;)



Um das Liebeschaos perfekt zu machen wurde noch ein männlicher Hauptcharakter reingeworfen, Jang Hyun Woo (Han Jae Suk) will nämlich das Herz seiner ersten richtigen Liebe zurückerobern und das ist gar nicht so einfach, vor allem wenn der Ehemann im Körper der Angebeteten steckt.^^ Was soll ich sagen, ich war kein großes Fan von dem Charakter. Er war zwar total lieb und sehr nett zu Yeo Ok, aber ich wollte doch, dass sie wieder mit ihrem Ehemann zusammen kommt und da ist er ja irgendwie fehl am Platz xD
 

Andere Charaktere sind zum Beispiel der Matchmaker of Fate, der von einem älteren Herrn gespielt wurde und dann gibt es noch die Goddess of Love (übrigens Narsha von den Brown Eyed Girls^^). Beide sind eher übernatürliche Charaktere, die einen gewissen Einfluss auf die Beziehung des Ehepaars haben und ihren Senf zu jedem Ereignis ablassen. Sie werden ständig verkleidet als lebende Nebencharaktere eingeschmuggelt, ohne dass sie von den Hauptcharakteren wiedererkannt werden. Hat mich ein bisschen an Sailor Moon erinnert – Bunny schaut zwar in Sailor Moon Tracht genauso aus wie vorher, aber wird natürlich von keinem wiedererkannt xD Anfangs ganz unterhaltsam, aber insgesamt eher nervig und nicht mein Fall. 

 
Auf die anderen möchte ich jetzt nicht mehr eingehen, weil es zu viel werden würde, deshalb will ich jetzt mal auf den Punkt kommen und erklären, warum das Drama gegen Ende irgendwie doch bei mir versagt hat. Ich bin ein Fan von diesem Körpertausch-Ding und habe diese Folgen total genossen – ich kann mich wirklich nicht erinnern, dass ich jemals so viel und laut gelacht habe. Ganz ehrlich, es war göttlich und ich habe schon die 10 Punkte vor Augen gehabt. Natürlich muss der ganze „Spaß“ irgendwann ein Ende finden, schließlich ist das Thema eigentlich ein Ernstes und sollte auch so behandelt werden. Ich bin mir sicher, dass kein Zuschauer sehen will wie eine betrogene Frau nach dem Körpertausch wieder überglücklich in die Arme ihres Ehemannes fällt und ihm alles verzeiht. Auch ich wollte das nicht, das wäre nicht realistisch gewesen.

Dann begann jedenfalls der ernste Teil, einige Tränen sind geflossen, ein anderer Mann tauchte auf... Es musste kommen - klar - und ich habe kein Drama erwartet, dass den Grad an Humor beibehält – aber man... man wurde es irgendwann langweilig xD Das Thema hätte in 14 Folgen sicher abgehandelt werden können, aber bevor einer nicht fast drauf geht, kann natürlich kein K-Drama enden^^ Diese Verlängerungstaktik ist einfach nur nervig und verursacht bei mir nur noch Augenrollen. Es hat wirklich so gut angefangen, eigentlich waren 2/3 des Dramas wirklich sehenswert, aber das Ende hat alles zunichte gemacht. Nicht der Ausgang des Dramas, wozu ich natürlich nichts sagen will, sondern die letzten 4-6 Folgen. Ehrlich gesagt, war es mir ab einem gewissen Grad total gleichgültig wie Oohlala Couple überhaupt endet und das hat mich noch mehr überrascht. Einfach diese Gleichgültigkeit mit der ich das Drama geschaut habe... und dann war es vorbei und ich dachte mir, ähm ja, was schauste als nächstes? XD

Gegen Ende kamen einfach zu viele Sachen hinzu, wo man sich fragt, wie zum Teufel der Screenwriter da drauf gekommen ist. Es wirkte so innovativ, hatte viele neue Elemente zu bieten und endete dann doch wie jedes x-beliebige Drama. Schade, es wurde sehr viel potential verschwendet. Ich würde euch ja raten es nur bis ca. Folge 14 zu schauen, aber das wäre auch bescheuert und wer macht das schon ^^ Es war trotzdem sehenswert und ich möchte euch nicht davon abraten, weil es mir so viel Freude bereitet hat und mich dermaßen zum Lachen gebracht hat, dass meine Mutter ins Zimmer kam, um zu fragen ob alles okay ist :P
 


Also denkt drüber nach und entscheidet selbst ;)


Spannung: 4
Humor: 4
Romantik: 3
Küsse: 3
Musik: 3
Besetzung: 4
Schluss: 4

7 von 10 Punkten!


Bewerte das Drama doch auch, wenn du es bereits gesehen hast ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...