Donnerstag, 21. November 2013

[DramaTalk] Meine Liebes-Dreieck-Typen-Wahl xD - Heirs, MHIYD & Reply 1994


Hallo ihr Lieben,

ich dachte mir, dass ich auch was zu den anderen beiden koreanischen Dramen sagen könnte, die ich momentan schaue: Marry Him if You Dare und Reply 1994. Mir kam die Idee einer Art Halbzeitbericht, da ich von beiden Dramen 10 Folgen gesehen habe, allerdings wollte ich jetzt auch nicht sooo viel schreiben (ich ahne ja schlimmes, in der Hinsicht, dass ich im Endeffekt doch wieder zu viel gelabbert habe^^). Deshalb setzte ich auch einen Schwerpunkt:

Sowohl Heirs, als auch MHIYD und Reply 1994 haben eine Sache gemeinsam (+ 10000 andere Dramen, aber das tut jetzt nichts zur Sache xD): Liebesdreiecke. Eine Lady, die sich zwischen zwei Typen entscheiden kann - dabei sind wir meistens froh, wenn wir einen Typen haben, für den wir uns entscheiden können :P Jedenfalls fand ich das Thema ganz interessant und wollte drüber schreiben.

Ich weiss nicht ob ich spoilern werde, aber ich gehe mal stark davon aus, also gilt folgender Wissensstand als notwendig um spoilerlos durch diesen Post zu kommen:


Heirs Folgen 1 - 12 (läuft Mi/Do)
Reply 1994 Folgen 1 - 10 (läuft Fr/Sam)
Marry Him If You Dare Folgen 1 - 10 (läuft Mo/Di)
(nein, die beiden neusten habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen^^)


Beginnen wir mit Heirs - nicht weil es mein Lieblingsdrama darunter ist, das werde ihr schon in meinen Dramagelabber zu Heirs mitbekommen haben. Sondern einfach aufgrund der Tatsache, dass ihr meine Meinung zu dem Drama bereits bestens kennen müsstet. Falls nicht, dann könnt ihr sie gerne hier nachlesen.

Aber trotzdem gibts für die Lesefaulen (schämt euch^^) eine kleine Zusammenfassung:

Ich kann den Grund für den Hype um Heirs Null nachvollziehen, anfangs war es noch ganz unterhaltsam, aber mittlerweile ist es einfach nur noch eine wöchentliche Tortur. Ständiges hin und her auf Seiten der Hauptdarstellerin Park Shin Hye (Eun Sang), tägliches Stalken auf Seiten des Hauptdarstellers Lee Min Ho (Kim Tan) und der einzige Grund, warum ich das Drama noch sehe, wird von allen Seiten gemobbt (früher bererechtigt, jetzt fragwürdig) - natürlich ist die Rede von Kim Woo Bin (Dong Yo). Detailierter ist es in den Posts, aber ja ich steh auf seine traurigen Hundeaugen ^^


Also kommen wir zur "Sache" : Choi Young Do oder Kim Tan?

Was für ne Frage^^ jeder müsste bereits wissen, dass Young Do mein absoluter Favourit ist, und das nicht nur weil Kim Woo Bin besser aussieht als Lee Min Ho. Es liegt auch nicht unbedingt daran, dass er der Bad Boy ist, sondern viel mehr daran, dass ich bei ihm eine Entwicklung sehe und dass er für Überraschungen gut ist. Er langweilt mich einfach nicht und ich bin gespannt darauf, was er als nächstes tut. Obwohl seine scharfen Krallen mittlererweile wirklich abgestumpft sind, wird ihm von allen Seiten irgendwas unterstellt und das macht mich traurig, vor allem wenn es Eun Sang ist. Anfangs schien es vielleicht so als würde er sie nur als Trophäe wollen a la wenn Kim Tan sie will, dann nehm ich mir sie. Aber das ist jetzt anders, das merkt man in seinem Verhalten und vor allem in seinem Blick. Eun Sang ist ne blöde Kuh, wenn sie das nicht sieht ^^ Ich erwarte ja nicht, dass sie sich gleich in ihn verliebt oder so, aber sie könnte ihre blöden Unterstellungen einfach mal lassen.
Trotzdem bin ich der Meinung : Kim Tan will sie, Young Do braucht sie.

Wie würdest du reagieren, wenn es doch Kim Tan wird?

Ich bin ja ca seit Folge 5 total angepisst (sorry für den Ausdruck^^), dass es Kim Tan werden wird. Es ist schließlich Lee Min Ho und Park Shin Hye und ich glaube kaum, dass die Screenwriterin für Überraschungen gut ist. Ich könnte eigentlich jetzt schon heulen, weil ich sie einfach nicht zusammen sehen möchte. Das liegt nicht daran, dass ich Lee Min Ho nicht mag - ich habe schon 3 Dramen mit ihm gesehen! - ich mag einfach den Charakter Kim Tan nicht, er stalkt mir zu viel rum und scheint manchmal doch wie ein verwöhnter Junge zu sein, der es gewohnt ist zu bekommen was er will - ungeachtet der möglichen Konsequenzen. Aber gut. Ich hasse ihn nicht und er hat durchaus auch seine guten Seiten. Soll sie doch glücklich bis an ihr Lebensende mit ihm leben. Ich nimm Young Do. ^^



Wer hätte gedacht, dass Reply 1994 zu meinem momentanen absoluten Lieblingsdrama mutieren würde. Anfangs dachte ich, dass es zu viele Parallelen zu Reply 1997 gibt, aber das stört mich mittlererweile gar nicht mehr, weil es einfach nur die Grundidee ist. Mittlererweile hat sich Reply 1994 ziemlich verselbstständigt und ist einfach fantastisch, spannend und richtig unterhaltsam. Es ist wirklich super witzig und jede Folge hat eigentlich mindestens einen Moment, der mich richtig zum Lachen gebracht hat. Ich liebe es, wie sie die damalige Zeit nachstellen und auch wenn ich 1994 grad mal 2 Jahre alt war, stelle ich es mir genauso vor, es ist total authentisch. Die Charaktere sind wirklich fabelhaft, sie haben ihre guten und schlechten Charakterzüge und sind meiner Meinung nach richtig realistisch dargestellt. Jeder von ihnen hat etwas besonderes und es gibt nicht viele Dramen, bei denen ich so viel über die Nebencharaktere und ihre Eigenarten sagen könnte. Sie sind keine Deko, sie sind Teil des Dramas und erzählen ihre eigenen Geschichten. Falls ihr Reply 1997 gemocht habt, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ihr nicht auch dieses Drama lieben könntet. Wirklich nicht. Es rettet mir das Wochenende^^


Also kommen wir zur "Sache" : Trash oder Chil Bong?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Frage lange nicht beantworten konnte. (Ich weiss es könnte theoretisch auch jemand anderes sein, aber seien wir mal ehrlich: es kommen im Grunde nur diese beiden in Frage). Beide Charaktere sind absolut liebenswürdig, haben ihre Stärken und Schwächen und passen eigentlich gut zu Na Jeong. Aber da man leider nicht alles haben kann, habe ich mich irgendwann während der letzten 3-4 Folgen auf eine Seite geschlagen: Chil Bong.
Ich weiss nicht genau warum, ja er schaut vllt einen Ticken besser aus, aber ich mag beide zu sehr um sie auf dieses Kriterium zu reduzieren. Vielleicht liegt es einfach daran, dass man sieht, dass er wirklich was für Na Jeong empfindet, während man bei Trash immer noch ein paar Fragezeichen über dem Kopf schweben hat. Vielleicht mag ich seine selbstbewusste Art, die sich schnell in Schüchternheit verwandelt, sobald Na Jeong im Spiel ist. Vielleicht, vielleicht. Ich weiss es nicht. Alles was ich weiss ist, dass die die Kussszene an der Bushaltestelle zum Neujahr mega süss fand und die beiden am liebsten abknutschen könnte^^.

Wie würdest du reagieren, wenn es doch Trash wird?


Ich weiss nicht. Im Grunde schwebe ich immer noch im Raum der Unwissenheit, denn ich habe null Plan wer es am Ende werden wird. Ständig diese fiesen Zukunftsszenen ^^ "Böse" Zungen behaupten ja, dass Trash auch schwul sein könnte und am Ende mit Binggeure zusammen kommt, andere sehen Binggeure ja auch mit Gang Jun Hui (Hoya) aus Reply 1997 - Binggeure soll der Typ im roten Auto sein^^ Aber ich schweife wieder ab. Ich glaube ich könnte mich auch für Trash freuen, vorrausgesetzt sie lassen Chil Bong nicht alleine zurück (und eigentlich auch umgekehrt). Beide haben ihr Liebesglück verdient und wenn sie sich letzten Endes dennoch für Trash entscheidet, dann werde ich ihr dennoch Glück wünschen. Jetzt bin ich jedenfalls gespannt, wie sie auf den Kuss reagiert, bzw. was darauf folgen wird. Schließlich weiss sie jetzt erst wirklich sicher, dass Chil Bong in sie verliebt ist. Fighting Chil Bong!

Ich bin übrigens ein Fan von demhier:




Um meine Woche zu füllen, schaltete ich auch für Marry Him if You Dare ein und muss sagen, dass ich das Drama mag. (Wir lassen Eun Hye's miese Dauerwelle mal aus dem Spiel, schließlich haben es die Leute letzten Endes auch eingesehen und uns nach ca 10 langen Folgen eine neue Frisur geschenkt. Gott sei mit euch^^) Ich mag es, aber es haut mich definitiv nicht soo um wie Reply 1994, auf der anderen Seite regt es mich auch nicht so auf wie Heirs xD Gutes Mittelmaß also.

Ich mag die Hauptcharakterin Mi Rae, sie verfolgt ihre Träume, ist ehrgeizig und hat außerdem das Ziel unabhängig von einem Mann erfolgreich zu werden. Sie will unabhängig sein, so jedenfalls ihr Motto. Dabei versuchen gleich zwei Männer ihr den Kopf zu verdrehen.
Ich finde den Mix aus Zeitreisedrama und Arbeitsdrama ganz interessant und bin immer noch gespannt darauf zu erfahren, was in der Zukunft wirklich vorgefallen ist, dass Mi Rae's Wesen so sehr verändert wurde (denn manchmal fällt es wirklich schwer zu glauben, dass sie und die Frau ein und die selbe Person sind.) Aber da sie irgendwie nicht mit der Sprache rausrücken, hat das Drama etwas an Spannung verloren, jedenfalls für mich. Teilweise langweilt es mich sogar ein bisschen und das tut mir Leid, denn ich mag die Grundidee und die Charaktere sind eigentlich auch ganz gut. Da es nur 16 Folgen sind, werde ich definitiv weiterschauen!


Also kommen wir zur "Sache" : Kim Shin oder Park Se Joo?

Auch hier hat es eine ganze Weile gedauert, bis sich eine Meinung bei mir gebildet hat. Beide Charaktere sind nicht übel und würden Mi Rae ganz gut ergänzen. Allerdings bin ich einen Ticken mehr auf Kim Shin's Seite. Er würde meiner Meinung nach einfach besser zu ihr passen, weil er die Ernsthaftigkeit besitzt, die ihr manchmal fehlt und außerdem schauen die beiden ganz gut zusammen aus. Außerdem mag ich seine Veränderung, in der er wenigstens ein paar seiner sinnlosen Prinzipien über Bord geworfen hat und jetzt hat er sich ja auch endlich getraut vor allen Leuten eine Liebeserklärung zu machen - auch wenn das viel romantischer klingt, als es war. ^^

Wie würdest du reagieren, wenn es doch Se Joo wird?

Ich glaube eigentlich, dass es Kim Shin wird a la back to the rules. Auch wenn Mi Rae gesagt bekommen hat, dass etwas schlimmes passieren wird, wenn sie ihn wählt, sieht sie doch, dass sich einiges geändert hat. Nicht nur sie hat einen starken Wandel durchzogen, sondern auch Kim Shin ist von seinem ursprünglichen Pfad abgewichen. Außerdem gehört Mi Rae zu der rebellischen Art von Frau, weshalb ich denke, dass sie mehr auf ihre Gefühle hören wird, als auf das, was ihr vorgeflüstert wird. 

Aber das beantwortet die Frage ja noch nicht. Wenn ihr ehrlich bin, würde es mich wenig stören, wenn sie sich dennoch für See Joo entscheidet. Noch weniger als bei Reply 1994. Ich habe nicht genug Sympathie für einen von beiden entwickelt, dass ich in Tränen ausbrechen würde, wenn es doch nicht Kim Shin ist. Allerdings frage ich mich manchmal, ob Se Joo Mi Rae wirklich liebt, oder nur die Idee sie zu "besitzen" - wie das Spielzeugauto, dass er aus dem Automaten gezogen hat. Ist wirklich sie das Ziel, oder ist es der "Weg" dorthin (in ihr Herz), weil Kim Shin ja noch im Weg ist. Er ist ja sowieso grad dabei eine 180 Grad Wanderung zu machen, in dem er sich "outet" und außerdem viel offensiver an die "Sache" ran geht. Bin gespannt, für wen sie sich entscheidet.

Was ich blöd finden würde ist einfach, wenn sie denjenigen, den Mi Rae nicht nimmt mit Yoo Kyung verkuppeln würden. Das würde einfach nicht passen. In der anderen Zukunft in der Se Joo Mi Rae nicht kannte, da war es einfach, jetzt wiederum wäre es einfach komisch. Sie hat jemand anderen verdient und sie sollte nicht die zweite Wahl von jemandem sein, denn sie ist im Grunde ein guter Mensch!

Und wer ist euer jeweiliger Traumprinz?

Kommentare:

  1. hi erst mal :-)

    zu heirs werd ich nichts mehr sagen. jetzt fängts mich auch schon an zu nerven und langweilen... guck ich 1 folge denk ma okay schau ich die 2te an weiss ich schon nicht mehr was in der vorhergenden war... das sollte schon alle sagen....

    zu REPLAY 1994

    *gott oh gott* ich bin wahrhaft süchitg. gibts in diesem drama etwas was ich nicht mag - nö ich liebe einfach ALLES XD
    am anfag war ich für oppa... mittlerweile bin ich auf *baseballkun*seite (oder wie ihr ihn nennt chil bong). die serie ist einfach göttlich. und jedesmal ärgere ich mich wenn ich schon wieder nicht weiss wer es jetzt wird xD
    und dann das.. es gibt diese woche nur 1 ja 1!!! folge wie soll ich den das überstehen xD. dabei war mein erste gedanke - yes wenn ich vom arbeiten heim konne kann ich mir noch ne folge reinziehn... ja denkste wieder warten... *och das ist ech fies*....

    zu Marry Him if You Dare kann ich gar nichts sagen. schau ich gar nicht. wobei der name mir aber bekannt vorkommt ^^. -> vielleicht schau ich ja dort auch noch rein - du hast da so ein händchen für interessante dramen <-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch keine wirkliche Lust mehr überhaupt noch über Heirs zu schreiben, vllt mach ich diese Woche nen 4 Folgen Rückblick - aber eigentlich nur der Vollständigkeit halber ^^ ...

      Oh ja Reply 1994 ist auch mein aller aller Lieblingsdrama - und duuuu hättest es fast verpasst xD Ich dachte am Freitag dass iwas mit meinem PC nicht stimmt, hab ewig gewartet und Viki immer wieder neu geladen, aber keine neue Folge - gabs nen Feiertag oder so? Schrecklich.... wieder eine Woche warten, zum Heulen T.T

      Falls du es nicht schon begonnen hast, dann lass es. Ist nicht der Hit, außerdem schaue ich auch Heirs, also ist mein Händchen gar nicht so toll, in letzter Zeit zumindestens xD

      Löschen
    2. was hab ich wo verpasst - *verwirrt bin* - oder meist du dich selbst *jetzt erst recht verwirrt bin* -> extra no schnell geschaut hab, ob ich nicht ne folge übersehen hab.

      ach zum thema folge. was soll der kack anfang von folge 11 o.O do hört 10 so top auf und dann 11 geht so lalala ganz wo anderst weiter - da war ich so *wooooow moment stopp *ich drücke pause* wie endet 10... doch ja hab ich gesehen... dann 11. ja ist folge 11... gibts ja nicht geht das doch glatt so anderst weiter o.O* *schokzustand* oder hab ich da was verpasst XD.

      gott ich liebe das drama einfach xD

      hmm jetzt machst du mich erst recht neugirig drauf xD. wenn ich PROTECT THE BOSS (ja ich erst jetzt bei dir endeckt - okay vorige oder doch schon vorvorige woche ^^) durch hab dann werd ich mal reinschauen udn dir dann bescheid sagen was ich dazu sage. ab und zu braucht man (frau) ja auch was zum aufregen. *g*

      Löschen
  2. hehe du :) ich vermisse dein dramagelabber ;-).

    bist du bei Reply 1994 auf dem laufenden? hmmm ich hab jetzt eine fixe end-theorie *gg* ich denke es wird baseballkun werden XD. zumindest wünsch ich mir es :P.

    ausschlaggeben oder der letzte zweifel wurde mir mit der aussagen am anfag von folge 15 genommen :)
    *SPOILER* hier wird ja gesagt: warum sollte in baseball hier in der wohnung etwas seltsames sein? *Spoiler ende*

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...