Donnerstag, 25. April 2013

[Japanese Movies] Death Note (1 + 2) & L Change The World


Death Note

Hallo ;) In Folgendem berichte ich euch was über die drei Death Note Filme, wobei ich eher von 2,5 sprechen würde, da der dritte nichts mit der Grundidee der beiden ersten Filme zu tun hat. Es wird keine Spoiler geben, also keine Angst, obwohl ich es grundsätzlich für nicht sehr weise halte etwas über den 2ten und 3ten Film zu lesen, wenn ich den Vorgänger nicht gesehen habe. Aber das sei euch überlassen.

Den meisten muss ich bestimmt nicht erzählen, worum es sich bei Death Note handelt, denn er liegt einem sehr erfolgreichen Manga von Obata Takeshi und Oba Tsugumi zugrunde. Noch bekannter ist sicher die Animeversion, ich selbst habe aber weder den Manga gelesen noch den Anime gesehen. Trotzdem habe ich den Namen schon zich mal gehört und war dementsprechend gespannt auf die Filme.


Death Note 1: The First Name
Original: デスノート

Country: Japan
Erscheinungsjahr: 2006
Dauer: ca. 125 Min.
Genre: Krimi, Dramatik, Mystery, Spannung, Übernatürliches
Setting: Gegenwart

-----------------------------

Fujiwara Tatsuya - Yagami Raito
Matsuyama Kenichi - L


Es gibt vielleicht doch noch einige, die davon noch nichts gehört haben, deswegen kommen wir zum groben Inhalt. Yagami Light ist der neue Besitzer von „Death Note“, dabei handelt es sich um ein normal aussehendes Notizbuch, doch es entscheidet sich grundsätzlich von allen anderen: Trägt man einen Namen in das Buch ein und kennt das Gesicht der Person, dessen Namen man hineinschreibt so stirbt diese Person kurze Zeit später an einem Herzinfarkt – soweit man keine spezifische Todesursache hinzufügt. Das kann schlimme Folgen haben, vor allem wenn dieses Buch dem Falschen in die Hände kommt. Yagami Light jedoch, entschließt sich damit die Gerechtigkeit in der Welt wieder herzustellen und trägt von nun an, nur noch die Namen von Kriminellen ein, wodurch einer nach dem anderen auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kommt. Aber handelt es sich dabei wirklich um Gerechtigkeit? Darf ein Mensch einfach so über das Leben und den Tod eines anderen bestimmen? „L“ ist anderer Meinung und versucht den Verursacher der Morde herauszufinden.

Das jedenfalls zum groben Inhalt, später gesellt sich noch die japanische Polizei hinzu oder irgendeine Spezialeinheit, die ironischerweise von Light's Vater geleitet wird. Seit wann darf man seine Kinder eigentlich so nennen? Nur weil er ne helle Leuchte ist oder wie? xD
Außerdem gibt es übernatürliche Wesen und zwar einen Sensenmann oder Gevatter Tod, dessen Foto ich euch unten einblende, denn jede Beschreibung wäre zu lasch^^ Ihn können übrigens nur die Menschen sehen, die das Death Note berührt haben und er isst nur Äpfel xD


Im ersten Teil geht es vor allem darum die Geschichte einzuleiten und die Charaktere vorzustellen, es gibt zwar viel „Action“, aber das große „Tam-Tam“ bleibt im ersten Teil noch aus. Trotzdem war er keinesfalls langweilig, aber im zweiten Teil geht’s eben erst richtig los, dementsprechend ist das Ende offen. Ich mochte ihn und ich find's cool, dass die „Serie“ mal von einer anderen Perspektive an die Story rangeht. Meistens steht der „Held“ im Mittelpunkt, also die „Gute“ Seite rückt in den Vordergrund, hier ist das ein bisschen anders, vor allem weil von einem selbst entscheiden werden muss, wer jetzt eigentlich der Held ist, der der die Kriminellen umbringt, oder die die versuchen ihn zu stoppen. Ich habe mich für die „Stopper“ entschieden und so sah ich immer die Aktionen des „Bösen“, während ich gehofft habe, dass die „Guten“ im Hintergrund auf ein paar gute Ideen kommen xD Das fand ich ganz cool, außerdem habe ich mich in „L“ verknallt – naja verknallt ist vielleicht etwas zu viel, aber ich war total fasziniert von ihm.

Und das ist schon viel mehr als ich zum ersten Film sagen wollte.




Spannung: 4
Humor: 1
Romantik: 1
Musik: 4
Besetzung: 5
Schluss: 4

8 von 10 Punkten!


Original: デスノート2

Country: Japan
Erscheinungsjahr:
Dauer: ca. 140 Min.
Genre: 
Krimi, Dramatik, Mystery, Spannung, Übernatürliches
Setting: Gegenwart

---------------------

Fujiwara Tatsuya - Yagami Raito
Matsuyama Kenichi - L


Ohne groß zu Spoilern: Die Story des ersten Films wird an der beenden Stelle fortgesetzt, deswegen kommt man nicht drum rum diesen zuerst zu sehen, sonst versteht man sicherlich einiges nicht. Es wird wesentlich spannender, da das „Battle“ zwischen „L“ und Light erst richtig beginnt. Light versucht alle hinters Licht zu führen und sich der Ermittlung anzuschließen, währenddessen taucht noch eine zweite Person auf, die ein „Death Note“ besitzt.

Er hat mehr Höhe- und Wendepunkte als sein Vorgänger, hat mich auch viel öfter überrascht. Die Charaktere wurden weiterentwickelt und facettenreicher, Erika Toda hat sich außerdem in einer wichtigeren Rolle zum Cast hinzugesellt und „L“ hat mein Herz noch mehr zum Schlagen gebracht xD Für mich war auch dieser Teil nicht perfekt, aber schon näher dran.

Wer den ersten Film gesehen hat, wäre schon blöd sich nicht auch den zweiten anzusehen xD


Spannung: 5
Humor: 1
Romantik: 1
Musik: 4
Besetzung: 5
Schluss: 4

9 von 10 Punkten!

„L“ Change The World
Original: Lチェンジザワールド

Country: Japan
Erscheinungsjahr: 2008
Dauer: ca. 130 Min.
Genre: 
Krimi, Dramatik, Spannung
Setting: Gegenwart

-----------------------------

Kenichi Matsuyama - L
Fukuda Mayuko - Nikaidou Maki
Fujimura Shunji - Watari


Manche bezeichnen ihn als Death Note 3, so weit würde ich aber nicht gehen, da das Notizbuch hier keine große Rolle spielt bzw. GAR KEINE ^^ Statt dem ollen Notizbuch übernimmt nämlich mein Schatz, auch bekannt unter dem Namen „L“ xD, das Ruder und spielt die Hauptrolle, die von Matsuyama Kenichi so wunderbar gespielt wird.
Aber bevor ich fortfahre noch eine kleine Liebeshymne an „L“. Ich finde den Charakter einfach total genial, vor allem weil er nicht den typischen „Helden“ verkörpert (als den ich ihn sehe). Er ist ein Genie keine Frage, hat aber eher etwas von einem Emo, der am liebsten in seinem Zimmer hockt und im Internet rumhatet. In diese Schublade würde man ihn jedenfalls stecken, würde man ihn nur nach seinem Aussehen beurteilen, aber er ist total anders. Er glaubt an das Gute in der Welt und versucht Gerechtigkeit auf seine eigene Weise wieder herzustellen, in dem er bei verschiedenen Ermittlungen hilft und diese oft in kürzester Zeit löst. 


Er mampft den ganzen Tag nur Süßigkeiten, da Zucker der Einzige Stoff ist, der vom Gehirn benötigt wird, so jedenfalls L's Meinung und fasst die meisten Sachen nur mit den Fingerspitzen an, als würden diese verseucht sein. Er läuft immer etwas gebückt und zeigt nicht sonderlich viele Emotionen, aber er ist ein guter Mensch und räumt deshalb mit allen Klischee's auf. In anderen Filmen wäre er der Psychopath gewesen, der die Menschheit ausrotten will, hier allerdings ist der derjenige der sein Leben aufs Spiel setzt um andere zu retten. Ach „L“ du wirst auf ewig ein Platz in meinem Herzen haben^^


" Aber das wisst ihr bestimmt schon, wenn ihr die anderen beiden Filme schon gesehen habt. Es ist zwar nicht notwendig, diese vorher zu sehen, da L Change The World eine eigenständige Storyline hat, aber es schadet definitiv nicht. L versucht diesmal innerhalb kürzester Zeit die Menschheit vor einem Virus zu befreien, der von Menschen erschaffen wurde, die meinten man müsste die Welt etwas „reinigen“. An seine Seite gesellen sich zwei Kiddies und ein FBI Agent, wodurch eine tolle Truppe zusammentrifft, vor allem weil „L“ mehr oder weniger zum Babysitter mutiert, was so gar nicht zu seinem Charakter passt. Aber auch diese Hürde meistert er geschickt, während er mal wieder versucht die Welt zu retten. "

Ich weiss nicht ob es an „L“ liegt, aber der Film gefiel mir viel besser als die beiden Death Note Filme. Vielleicht liegt es aber auch an der Thematik, die in diesem Film viel realitätsnaher erscheint und außerdem bleiben übernatürliche Wesen wie der Gevatter Tod dem Geschehen fern. Manchmal war er zwar ziemlich ekelhaft und den Virus würde ich keinem wünschen, aber insgesamt war er wirklich spannend, ab und zu sogar humorvoll, auch wenn man es nicht glauben mag. Ein paar Tränen sind auch gekullert ^^


Trotzdem würde ich euch empfehlen allen drei Filmen eine Chance zu geben, weil alle toll und sehenswert sind. Erst zusammen gesehen können alle ihre „Federn entfachen“ xD Ach Gott, da habe ich grad an einen Pfau denken müssen. Schluss mit Metaphern und auf geht’s ;)



Spannung: 5
Humor: 2
Romantik: 0
Musik: 4
Besetzung: 5
Schluss: 5

10 von 10 Punkten!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe, liebe, liebe Death Note!!! <3
    Ich habe keine Ahnung wie oft ich die Filme schon gesehen habe, aber ich kann sie mir immer wieder anschauen (und dein Review verleitet mich geradezu dazu, dass gleich zu machen xD). Auch ich bin ein großer Fan von L, der ist einfach nur genial :D
    Den Anime empfehle ich dir übrigens auch sehr, aber nur bis... zu einer bestimmten Stelle, er unterscheidet sich nämlich sehr von den Live Actions, aber gesehen haben muss man ihn einfach mal, vor allem wenn dir die Filme gefallen haben. Ich habe den Anime auch schon öfter geguckt, muss aber gestehen noch nie alle Folgen gesehen zu haben, weil er sich zum Ende hin seeehr zieht... aber du solltest trotzdem mal reinschauen, ich bin ja auch kein großer Anime-Fan, aber Death Note ist einfach genial!

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...