Dienstag, 23. Dezember 2014

[Korean Drama] Surplus Princess

Surplus Princess

Original:
 
Synonym: The Marmaid, Surplus Mermaid Princess

Country: Korea
Sender: tvN
Erscheinungsjahr: 2014
Episoden: 10 (ca. 55 Min.)
Genre: Romantik, Comedy, Fantasy
Setting: Gegenwart

----------------------------------
Main Cast
Jo Bo Ah as Kim Ha Ni / Aileen (the eighteenth princess)
Ohn Joo Wan as Lee Hyun Myung
Song Jae Rim as Kwon Shi Kyung
Park Ji Soo as Yoon Jin Ah

Surplus House

Kim Seul Gi as Ahn Hye Young
Kim Min Kyo as Do Ji Yong
Nam Joo Hyuk  as Big, Park Dae Dak
Lee Sun Kyuas Lee Sun Kyu
(Ahn Kil Kang as Ahn Ma Nyeo)image
Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein

 
Aileen ist Meerjungfrau und die achtzehnte Prinzessin in ihrem Königreich. Sie träumt davon Mensch zu sein, um ihrem Traumprinzen auf Land endlich näher zukommen. Als sie die Möglichkeit hat, trinkt sie ein magisches Getränk, das es ihr ermöglicht ihre Schwimmflosse hinter sich zu lassen, nichtsahnend davon, dass dieser ihr eine 100 Tagesfrist setzt. In diesem Zeitraum muss sie denjenigen finden, der sie wirklich liebt, schafft sie es nicht, so wird sie sich einfach in Luft auflösen und das Schicksal vieler Vorgängerinnen teilen. Ob sie es schaffen wird ihn rechtzeitig zu finden? 


Surplus Princess ist nicht nur in der Hinsicht „einzigartig“, dass es um Meerjungfrauen handelt, sondern auch der Humor in diesem Drama ist ein ganz anderer. Man muss ihn natürlich mögen, denn manchmal fährt er über's Ziel hinaus. Falls man ihn jedoch lustig findet und noch etwas Hintergrundwissen hat, was die Medienwelt Korea's angeht, so wird man mega viel Spaß beim Entdecken zahlreicher Parodien haben. Es ist voll damit und ich habe sicher noch nicht mal alle verstanden^^ (siehe Spoilerbox für Beispiele) Die größte Schwäche des Dramas kann man als etwas unverschuldet bezeichnen, denn es wurde um 6 Episoden gekürzt. Das merkt man natürlich, mehr dazu aber später.


Unsere Meerjungfrau wird von Jo Bo Ah verkörpert und wie die Geschichte eben so ist, möchte sie unglaublich gern ein Mensch sein, um mit ihrem Schwarm leben zu können, oder ihn zumindestens erstmal dazu zu bringen sie zu beachten. Ein Zaubertrank ist die Lösung für das Problem und natürlich trinkt sie alles aus, ohne die Packungsbeilage zu studieren. Schon sitzt sie in der „Scheise“, denn 100 Tage verbleiben ihr noch. Wenn sie bis dahin nicht ihre wahre Liebe gefunden hat, wird sie von der Landkarte verschwinden müssen. Ha Ni ist ziemlich schwer zu bändigen, etwas chaotisch, mit einer großen, aber ehrlichen Klappe und äußerst liebenswert, wenn sie nur möchte. Jo Bo Ah verkörpert sie wirklich gut und diese Art Charakter steht ihr viel besser als den, den sie in Shut Up Flower Boy Band gespielt hat. Da konnte ich sie nämlich nicht sonderlich leiden.


Als nächstes würde ich euch gern den vermeintlichen Prinzen vorstellen, Kwon Shi Kyung (Song Jae Rim) schaut nicht nur gut aus und hat einen Knackpo, sondern ist auch intelligent und ein toller Koch. Auch wenn er manchmal etwas arrogant rüberkommt, so ist er das im Grunde gar nicht. 



On Joo Wan verkörpert Lee Hyun Myung, er ist jung, ganz süss, nicht auf den Kopf gefallen und im Grunde der perfekte Freund, wäre da nicht die Tatsache, dass er arbeitslos ist. Das stört seine langjährige Freundin Yoon Jin Ah (Park Ji Soo) gewaltig, denn so kann sie sich gar keine Zukunft mit ihm vorstellen und auch ihre Mutter macht sich über ihn lustig. Als sie endlich einen Job gefunden hat, macht sie Schluss mit ihm, um sich auf die Suche nach einem erfolgreicheren Ehegatten zu machen. Obwohl Lee Hyun Myung sich die größte Mühe gibt, ist die Arbeitssuche in Korea alles andere als einfach und dementsprechend sind seine Chancen eher gering. Trotzdem gibt er nicht auf und versucht sein Bestes, um seine Freundin zurückzugewinnen.

image 
image

Und dann sind da noch die fantastischen Nebencharaktere in Form von Ha Ni’s neuen Mitbewohnern (naja, theoretisch ist sie neu, aber für sie sind die Mitbewohner ja auch neu^^). An Hye Young, die durchgedrehte online Cosplay-Verkosterin; Do Ji Yong den verrückten Computerfreak; Big, den hübschen Typen von nebenan und Lee Sun Kyu, den Hausbesitzer und „Stammesältesten“ der Gruppe, auf den jeder hört. (Hauptcharakter Hyun Myung ist übrigens auch ein Mitbewohner) So ein toller Cast mit vielen mir bisher unbekannten Schauspielern, einzig Kim Seul Gi kannte ich bereits aus anderen Dramen wie Flower Boy Next Door oder Discovery Of Romance, hier als An Hye Young zu sehen. Sie war mal wieder fantastisch und der Charakter alles andere als gewöhnlich.

 
 
 

Auch wenn die Storyline auf den ersten Blick nichts neues zu sein scheint – lässt man die Meerjungfrau und den Tod weg, der ihr droht, falls Ha Ni ihre wahre Liebe nicht findet – ist sie doch einzigartig in ihrer Umsetzung. Nicht oft sieht man einen weiblichen Hauptcharakter, der sich nicht vor dem Schleier der Höflichkeit versteckt, sondern direkt zurückfeuert, wenn sie blöd angemacht wird. Außerdem hat sie keine Probleme damit ihre Gedanken auszusprechen, seien sie noch so… außergewöhnlich sag ich mal, andere würden vielleicht pervers sagen xD Ich liebe ihre unkonventionelle Art, auch wenn sie manchmal etwas dumm und naiv rüberkommt.

image
Ahn Kil Kang treibt mal wieder sein Unwesen, hier als "Witch Anh" - genial wie immer!
Zusammen mit ihren drei Mitbewohnern Hyun Myung, Ji Yong und Big macht sie sich auf die Suche nach einem Job – hätte Ha Ni nur früher gewusst, dass man sowas als Mensch machen muss, als Prinzessin hatte sie es wesentlich leichter, aber was tut man nicht alles für die große Liebe?! Das läuft alles ziemlich chaotisch ab, weil im Grunde keiner eine Ahnung davon hat, was zu tun ist. Trotzdem lassen sie sich nicht unterkriegen und machen selbst vor den verrücktesten Ideen keinen Halt.
Währenddessen macht sich Ha Ni auf die Suche nach der wahren Liebe – wüsste sie nur, was das überhaupt sein soll?! Egal! Ihr Schwarm Shi Kyung wird es schon sein, weshalb sie sich daran macht ihn für sich zu gewinnen.


Leider muss ich sagen, dass die Romantik mich in diesem Drama nicht so überzeugt hat und es mir um Grunde egal war für welchen Typen sie sich entscheidet. Die Chemie war mit beiden ganz gut, aber eben nicht mehr. In der Hinsicht waren sie leider nicht sehr kreativ und das finde ich etwas schade. Besonders nervig ist die zweite weibliche Hauptdarstellerin, oder besser gesagt, der von ihr verkörperte Charakter. Denn mit ihr bekommen wir die typische blöde Bitch vorgestellt, die einzig und allein an sich selbst denkt und mit Lügen versucht die Menschen um sich zu manipulieren. Lange nicht mehr so gesehen, danke. Oder eher. Nein, danke.


Wie bereits oben erwähnt hat das Drama einen besonderen Humor und dieser zeichnet das Drama aus. Es gibt göttliche Parodien, deshalb sollte man meiner Meinung nach Surplus Princess auf Viki.com mit den eingeblendeten Kommentaren anderer Zuschauer anschauen. So entgeht einem keine Parodie und man bekommt ein paar nützliche Informationen zu den Originalen. (Attack On Titan, G-Dragon‘s Crooked und Namja Ramen‘s Werbung sind nur einige der vielen parodierten Themen) Und genau dieser Humor ist die größte Stärke des Dramas. Natürlich tragen auch die Charaktere ihren Teil zu bei, denn sie scheinen teilweise einem Manga/Anime entsprungen zu sein.
Ohne diesen außergewöhnlichen Humor und die unkonventionellen Charaktere, wäre das Drama wie jedes andere Rom-Com-Drama mit Meerjungfrau.


Da der Humor jedoch nicht an Unterhaltungswert verliert und sich durch das ganze Drama zieht, empfinde ich Surplus Princess als durchaus sehenswert. Die größte Schwäche liegt (wie besagt) in der Kürzung des Dramas, denn so bleiben viele Fragen unbeantwortet oder werden nur oberflächlich beantwortet. Die Romantikstoryline wirkt so wie vorgespult: in der einen Folge ist sie noch fest davon überzeugt, dass sie Typ A nimmt und schon in der nächsten serviert sie ihn ab und wählt Typ B. In 4 Folgen hätte natürlich noch viel passieren können, schade, dass wir das niemals herausfinden werden.

image

Auch wenn ich das Drama als sehr unterhaltsam empfunden habe und Folge 1-9 toll fand, muss ich leider sagen, dass Folge 10 vieles zu Nichte gemacht hat und da der Schluss für mich entscheidend für die Abschlussbewertung ist, muss ich Surplus Princess dementsprechend leider runterstufen. Es hätte definitiv Potential gehabt ein sehr gutes Drama zu werden, so kann ich es allerdings nur unter „Gut“ einstufen.

Keine Angst - kein richtiger Spoiler, sondern relativ am Enfang der 1 Folge ;)




Spannung: 3
Humor: 4
Romantik: 3
Küsse: 3
Musik: 3
Besetzung: 4
Schluss: 3


7 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...