Sonntag, 11. Oktober 2015

[Korean Drama] Yong Pal



Original: 용팔이
Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2015
Sender: SBS
Episoden: 18 (ca. 60 Min.)
Genre: Dramatik, Romantik, Medizin, Business, Rache
Setting: Gegenwart

----------------------------------

Joo Won as Kim Tae Hyun

Kim Tae Hee as Han Yeo Jin
Jo Hyun Jae as Han Do Joon
Chae Jung Ahn as Lee Chae Young


Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein


Kim Tae Hyeon ist ein Chirurg mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihm, denn plötzlich braucht er Geld, viel Geld - um seine Schwester am Leben zu halten. Er entschließt sich, als mobiler Arzt für Kriminelle, Geld dazuzuverdienen, gerät dabei jedoch ständig in Gefahr selbst im Gefängnis zu landen. Alles verändert sich als er auf, die im Komma liegende, Han Yeo Jin trifft. Als sie plötzlich erwacht, entschließt sich Tae Hyeon ihr dabei zu helfen Rache an den Leuten zu nehmen, die sie in diese körperliche Kondition gebracht haben.


So viele Leute haben gespannt auf Yong Pal gewartet und hohe Erwartungen in das Drama gesetzt. Auch ich habe zu diesen Leuten gehört, nicht Joo Won wegen – auch wenn ich ihn sehr mag – sondern vor allem die Aussicht auf ein neues Drama mit der Schönheit Kim Tae Hee machte mich neugierig. Aber leider konnten selbst diese beiden Schauspieler das Drama letzten Endes nicht retten. Was toll begann, endete in einem – gefühlt – völlig anderem Drama. Falls ihr mehr darüber erfahren wollt, dann lest weiter.


Die ersten Folgen mochte ich wirklich sehr, weil sie Joo Won in seiner Rolle als Kim Tae Hyun zeigen, der als Yong Pal sein eigenes Ding durchzieht. Er schert sich nicht sonderlich um Regeln, wenn Geld in Aussicht ist, kommt er selbst Gangstern zu Hilfe – das heißt jedoch nicht, dass er kein Gewissen hat. Wäre das Drama so weitergegangen wie, sagen wir die ersten 7 Folgen waren, so hätte Yong Pal mit 10 Punkten „nach Hause gehen können“, aber leider veränderte das Drama im Laufe der Zeit seine Richtung und setzte einen anderen Fokus. Yong Pal – also so, wie er uns eigentlich versprochen wurde – spielte eine immer geringere Rolle, weshalb ich ab und zu sogar vergaß, dass er überhaupt noch existierte.



Joo Won macht seine Sache wirklich gut, ich mochte ihn in der Rolle – sowohl als Kim Tae Hyun als auch als Yong Pal, wobei er mir als Yong Pal im ursprünglichen Sinne am meisten gefallen hat. Doch dann kam Kim Tae Hee als schlafende Geschäftserbin Han Jeo Jin ins Spiel und das Drama veränderte sich. Leute, die ein medizinisches Drama sehen wollten, die wurden wohl eher enttäuscht, denn auch dieses Genre wurde immer mehr aus dem Drama gedrängt. Man griff zwar ab und zu sporadisch darauf zurück, aber wer viele Operationen, Transplantationen oder medizinische Dilemma sehen will, der sollte wohl ein anderes Drama wählen. 


Sobald Jeo Jin mehr in den Fokus rückte, wurde das Drama politischer und es ging nur noch um die Firma, die Jeo Jin wieder leiten wollte, wie es ihr eigentlich zustand. Viele langweilige Gespräche folgten, mit ständig wechselnden Feinden, die die Firma an sich reißen wollen. Aber vielleicht ging es ja nur mir so und andere empfanden das Firmen-Gelabber als gar nicht so langweilig. Ich mag solche Dramen auch nicht, ich habe ein Medizin-Drama erwartet in der Yong Pal eine wichtige Rolle spielt, stattdessen habe ich ein Rachedrama geliefert bekommen, in dem mich nicht mal der romantische Part überzeugen konnte. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Drama wirklich mochte, solange es noch im Krankenhaus gespielt hat. Es war wirklich spannend und unvorhersehbar zu der Zeit, ich wünschte nur Yong Pal hätte nicht eine andere Richtung eingeschlagen, sobald das Geschehen nicht mehr Krankenhaus statt fand. 


Die Leute können sagen was sie wollen, ich finde jedoch, dass Kim Tae Hee eine gute Schauspielerin ist und sie war perfekt in der Rolle. Der Charakter war auch nicht schlecht geschrieben, trotzdem konnte ich sie irgendwie nicht ausstehen. Sie war mir zu wechselhaft und hatte ständig Stimmungsschwankungen – auch wenn ich es ihr, nachdem was ihr zugestoßen ist, nicht verübeln konnte. Das was mich wirklich aufgeregt hat, war die Tatsache, dass sich das Drama nicht wirklich weiterentwickelt hat. Es fühlte sich eher so an als wäre man in einer endlosen Schleife gefangen, in der sich nur die Darsteller änderten – die äußeren Gegebenheiten jedoch immer gleich blieben. (Kleiner Spoiler: Was hat sich denn wirklich geändert, sobald Jeo Jin an den „Thron „ kam? Lediglich die Positionen wurden neu verteilt)


Wie bereits oben angedeutet, war ich auch von der Kombination von Joo Won und Kim Tae Hee nicht sonderlich angetan. So gerne ich die beiden einzeln mag, zusammen hatten sie überhaupt keine Ausstrahlung. Es wirkte alles zu gezwungen und einfach unnatürlich. So Leid mir das auch tut... genauso wenig macht auch ihre Liebesgeschichte Sinn. Alles viel zu schnell und einfach unlogisch. Ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll, weil ich weiss, dass Liebe nicht logisch sein muss – aber die beiden haben so unterschiedliche Weltansichten und andere Prioritäten in ihrem Leben, dass es einfach keinen Sinn macht. Sobald die beiden zusammenkamen, sah Tae Hyun viel eher nach einer ihrer Spielfiguren aus als ihr nach ihrem Geliebten.


Charakterentwicklung... ja die gab es, aber wirklich positiv kann ich darüber nicht berichten. Vor allem, wenn man noch die anderen beiden Hauptdarsteller anschaut. Jo Hyun Jae verkörpert Yeo Jin's machtgeilen Bruder Han Do Joon, der sie ins Komma versetzt hat um an die Firma ranzukommen, während Chae Jung Ahn seine Frau Lee Chae Young spielt, die ihn nur als wirtschaftlichen Gründen geheiratet hat. Beide können sich nicht richtig leiden, wobei Chae Young versucht ihm die besorgte Ehefrau vorzuspielen, während sie heimlich seine Pläne belauscht. 


Ich weiss gar nicht, was ich zu den beiden Charakteren sagen soll, weil mich letzten Endes beide noch viel mehr enttäuscht haben als Kim Tae Hee's und Joo Won's Charaktere. Jo Hyun Jae habe ich die Rolle überhaupt nicht abgekauft, er wirkte total aufgesetzt und seinen Charakter war mir nicht menschlich genug. Ich fand es komisch, dass sein Charakter kaum zu sehen war – war aber auch nicht traurig drüber – vielleicht hat man gesehen, dass er nicht viel taugt.
Anders bei Chae Jung Ahn. Sie war fantastisch als Lee Chae Young und ihr Charakter schien gut geschrieben, so dachte ich jedenfalls bis man sie in den letzten Folgen total hirnlos handeln lässt. Es macht einfach keinen Sinn. Und was sollte der Mist mit ihr und ihrem Ehemann am Ende? Wer soll das denn bitte abkaufen?


Das, worin die Drehbuchautoren gut waren, war Drama, Drama, Drama. Kaum war ein Problem gelöst, so war schon das nächste in Sicht. Man hatte kaum Zeit zum Atmen. Ach ich weiss nicht was ich noch sagen soll, ich bin enttäuscht. Yong Pal mag letzten Endes vielleicht nicht sooo schlecht sein – es hatte auch seine guten Seiten. Die Schauspieler waren großteils super, ich mochte das Setting – optisch bekam man viel zu bieten –, außerdem fand ich es schwer vorauszuahnen was als nächstes passiert, eine gewisse Spannung war also immer Vorhanden. Außerdem war der Soundtrack wirklich gut gelungen! 
Ich sollte wahrscheinlich auch erwähnen, dass Yong Pal erstaunlicherweise sehr beliebt in Korea war. Die erste Folge hatte noch – wobei das auch schon gut ist – 11,6 % und mit der letzten wurden 20,4 % erzielt, die Durchschnittseinschaltquote liegt bei 18,3 % was für ein Kurzdrama wirklich gut ist. Deshalb wurde das Drama auch um 2 Folgen erweitert, aber wie so vielen anderen Dramen tat Yong Pal die Erweiterung nicht sonderlich gut und lies mich zum Schluss auch nicht zufrieden zurück.

Ohje jetzt habe ich die tollen Nebencharaktere vergessen, 
die ich teilweise viel besser fand als die Hauptcharaktere, vor allem diese beiden Ladies ;D

Letzten Endes, aber es war nicht das Drama was ich sehen wollte. Es war nicht das Drama, was mir versprochen wurde. Es hätte eine 10 werden können, denn sie hatten alles, was sie dafür gebraucht hatten bereits da, es wurde jedoch nur eine 7. Wobei ich sogar noch überlegt habe, ob ich einen weiteren Punkt abziehe, aber das hatte das Drama auch nicht verdient. Es hatte seine guten Momente und hat mich zu Zeiten gut unterhalten, vielleicht werdet ihr es mehr mögen als ich, wenn ihr von Anfang an wisst, worauf ihr euch einlasst.








Spannung: 3
Humor: 2
Romantik: 3
Küsse: 4
Musik: 3
Charaktere: 3
Schauspieler: 4
Schluss: 3

7 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

1 Kommentar:

  1. Ich könnte kotzen, jetzt hab ich den falschen Button gedrückt und mein ellenlanger Kommentar ist weg -_-#

    Ooookay. Also ich hab das Drama jetzt erst gesehen, weiß nicht, ob du dich noch an alles erinnern kannst. Größtenteils stimme ich dir zu. Ich fand die 1. Hälfte auch wesentlich besser als die 2. Ab dem Zeitpunkt, ab dem Yeo Jin Rache nehmen will. Da hat das Drama eine komplett andere Richtung eingeschlagen und ich hab ihr die Veränderung auch nicht abgekauft. Das hat nicht zu ihr gepasst. Und immer, wenn ich dachte, dass Yong Pal böse auf sie wird, war er es nicht. Stattdessen wirkte er völlig resigniert und eben nur noch am Rande existierend.

    Die Romanze hab ich in der ersten Hälfte noch echt gefunden, die Gefühle kamen da bei mir an. Aber wie gesagt, ab der zweiten Hälfte wirkte es überhaupt nicht mehr, weil Yeo Jin sich so verändert hat. Von den ganzen Intrigen hab ich mich erdrückt gefühlt, weil ja hinter jeder Ecke Verrat gelauert hat. Und wenn das alles so wirkt, als könne man allein eh nichts ausrichten, weil alle hohen Tiere gekauft sind und nur auf Gefallen und nicht der Gerechtigkeit wegen handeln, dann macht mir so was fast keinen Spass mehr.

    In diesem Drama wurde so viel reingepackt, dass es all die Handlungsstränge gar nicht verarbeiten konnte. Es wirkte alles total überfüllt.

    Und dann die letzten beiden Folgen! Warum denn ausgerechnet Krebs? Bitte! Da hätte ich doch lieber eine Hochzeit und Kinder gesehen. Und dass ihr Bruder auch nicht mehr vernünftig geworden ist, wo er doch als Kind so ordentlich dargestellt wurde...

    Komplett doof fand ich das Drama auch nicht. Es hatte viele schöne Stellen, aber vorwiegend eben in der ersten Hälfte. Und bei Yeo Jin's Beerdigung, auf der sie dann auftaucht und auf Yong Pal wartet, da hatte ich ernsthaft Sorgen um mein Herz :'''D Immer kam noch was dazwischen und ich dachte schon, er schafft es nicht.

    Also alles in allem... klang mein ehemaliger Kommentar besser :'''D
    Wie dem auch sei, ich werd das Drama eher durch die erste Hälfte in Erinnerung behalten, da hab ich bei Yeo Jin Und Yong Pal wirklich mitgefiebert. Und mein Gott, was hat sie schönes Make-up als schlafende Prinzessin gehabt *.*

    Ja, die Musik war sehr schön xD Ich glaube, meine Lieblingsszene wird die sein, in der er ihr das Leben rettet und selbst angeschossen wurde.

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...