Dienstag, 18. Februar 2014

[Japanese Drama] Yakou Kanransha


Original:
Synonym: Ferris Wheel At Night

Country: Japan
Erscheinungsjahr: 2013
Episoden: 10 (ca. 55 Min.)
Genre: Familie, Mystery, Dramatik
Setting: Gegenwart

----------------------------------

Suzuki Kyoka as Endo Mayumi
Ishida Yuriko as Takahashi Junko
Miyasako Hiroyuki as Endo Keisuke
Tanaka Tetsushi as Takahashi Hiroyuki
Yasuda Shota as Takahashi Yoshiyuki
Nakagawa Taishi as Takahashi Shinji
Miyazaki Karen as Takahashi Hinako
Sugisaki Hana as Endo Ayaka
Natsuki Mari as Kojima Satoko

Manga/Buch: Ja, von Minato Kanae
Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein
 

Das Drama basiert auf einem gleichnamigen Bestsellerroman von Minato Kanae und handelt von zwei Familien, die in der gleichen gehobenen Nachbarschaft leben. Unter all den schönen, in Reihe stehenden Häusern, befindet sich ein kleines Haus, das der Endo Familie gehört. 
 Auch wenn es klein ist, wurde damit ein Traum von Endo Mayumi wahr. Ihnen direkt gegenüber lebt die Elite Takashi Familie. Mit ihren drei begabten und intelligenten Kindern und einem Arzt als Ehemann, scheinen die Takahashis eine gesegnete und glückliche Familie zu sein
Eines Tages jedoch wird Hiroyuki Takahashi (der Ehemann) ermordet aufgefunden. Die Polizei vermutet, dass der Mörder aus der Famlie stammt.

 

Yakou Kanransha gehörte noch zu den Dramen, die ich innerhalb meines J-Drama-Marathons begonnen habe, aufgrund einer Subprobleme, habe ich es allerdings erst vor kurzem beenden können. Wirklich schade, dass es so wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, es ist nämlich ziemlich interessant und unterscheidet sich von allem, was ich bisher gesehen habe.

Bei Yakou Kanransha handelt es sich wieder mal um ein düsteres Drama, das dem Mystery-Genre angehört. Demzufolge gibt es viele Geheimnisse, die es zu lüften gibt und allem voran die Frage, wer ist der Mörder? Zuvor möchte ich jedoch noch etwas über die Geschichte und die Hauptcharaktere erzählen, die wirklich überzeugend und authentisch verkörpert wurden.


Man könnte sagen, dass Suzuki Kyoka als Endo Mayumi die Hauptrolle spielt, auch wenn die Menschen um sie herum genauso eine wichtige Rolle spielen. Endo Mayumi könnte man als die Durchschnittseherfrau bezeichnen, was jedoch nicht abwertend klingen soll. Sie ist glücklich mit ihrem Leben und ihrer Familie – ihr einziger Traum: Ein Haus. Dieser wird ihr erfüllt und sie fühlt sich wie der glücklichste Mensch auf Erden, als sie dort einzieht. Leider erwartet sie dort einiges Unglück, denn ihre Familie passt so gar nicht in die Gegend, die von Kojima Satoko „angeführt“ wird. Die Leute sind dort total Stolz auf ihr Viertel und bestehen aus lauter erfolgreichen Menschen, die sich ihr Leben dort organisiert haben und wenig Platz für neue Nachbarn haben, vor allem wenn sie so gar nicht in ihre Nachbarschaft passen.


Es folgt eine schwere Zeit für Mayumi, ihre Tochter Ayaka und ihren Ehemann Keisuke. Kojima Satoko führt sie vor, wo sie nur kann und macht ihnen immer wieder klar zu verstehen, dass sie nicht zu ihnen gehören. Da Kojima Satoko in der Gegend großen Einfluss besitzt, traut sich auch keine der anderen Familien sich ihnen zu nähern, mit Ausnahme von den Takahashis, die im Haus gegenüber wohnen und auch erst seit einigen Jahren dort wohnen. Mayumi findet eine Freundin in Takahashi Junko und auch ihr Mann und ihre Tochter freunden sich schnell mit den Takahashis an. Junko setzt sich immer wieder für Mayumi ein und versucht ihr zu helfen wo sie nur kann. 

Die Takahashis scheinen die perfekte Familie zu sein, der Mann ist Arzt und die drei Kinder der Familie sind ebenfalls ziemlich begabt. Doch jede Famlie hat ihr (dunkles) Geheimnis, so auch die Takahashis. So kommt es eines Nachts zum Mord am Ehemann der Familie. Keiner kann sich den Vorfall erklären, Junko und ihr jüngster Sohn Shinji sind jedoch nicht mehr aufzufinden und werden von der Polizei gesucht. Diese vermutet, dass der Mörder Teil der Familie ist. Mayumi Endo kann es kaum fassen, alles schien perfekt und jetzt bricht das Chaos aus. 



Ich hoffe damit nicht zu viel verraten zu haben, aber ein bisschen musste ich ja erzählen, um euch neugierig zu machen. Das Drama springt in seiner Erzählweise durch die Zeiten. So wird die Zeit vor dem Mord und nach dem Mord immer wieder gewechselt, jedoch ohne Verwirrung zu schaffen. Es hat viel eher zur Spannungssteigerung geholfen, denn es fällt einem wirklich schwer vorzustellen, dass das Mörder ein Familienmitglied ist. 



Es geht jedoch nicht nur darum den Mord aufzuklären: Mayumis Leben gerät während dieser Zeit ganz schön aus den Fugen. Ihre Tochter Ayaka ist kaum wiederzuerkennen und ihr Ehemann zieht sich immer mehr zurück. Schon bald wird auch ihre Familie in den Mordfall verwickelt und es scheint kein Ausweg in Sicht. 



Kurz gesagt: es ist ziemlich spannend und thriller-mäßig aufgebaut. Nicht selten habe ich große Augen gemacht und ungläubig den Kopf geschüttelt. Obwohl ziemlich viel in den 10 Folgen passiert, schafft es das Drama auf eine gewisse Art und Weise realistisch zu bleiben. Ich bin froh, dass ich trotz der langen Subphase nicht aufgegeben habe. Es wirkt zwar manchmal too much, aber schließlich ist es ein Drama und ein ziemliches Gutes. Schaut mal rein, vor allem wenn ihr euch für das Mystery-Genre interessiert!



Spannung: 4
Humor: 2
Romantik: 1
Küsse: 0
Musik: 4
Besetzung: 5
Schluss: 4

8 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)


1 Kommentar:

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...