Dienstag, 10. Juni 2014

[Japanese Drama] Love Shuffle


Original: ラブシャッフル

Country: Japan
Erscheinungsjahr: 2009
Sender: TBS
Episoden: 10 (ca. 50 Min.)
Genre: Romantik, Leben, Freundschaft, Comedy
Setting: Gegenwart

----------------------------------
Tamaki Hiroshi as Usami Kei
Karina as Aizawa Airu
Matsuda Shota as Sera Ojiro
DAIGO as Oishi Yukichi
Yoshitaka Yuriko as Hayakawa Kairi
Kojima Hijiri as Kamijyo Reiko
Kanjiya Shihori as Kagawa Mei
Tanihara Shosuke as Kikuta Masato

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein


Kei Usami, Airu Aisawa, Oujirou Sera und Masato Kikuta wohnen alle auf der gleichen Etage eines teuren Wolkenkratzers und haben doch noch nie ein Wort miteinander gesprochen. Wegen eines Stromausfalls sitzen sie zusammen im Aufzug fest und werden so zum ersten Mal mit ihren Nachbarn und deren Problemen konfrontiert. Dabei kommt heraus, dass alle Vier unglückliche Liebesbeziehungen führen. Das bringt den Therapeuten Masato auf eine außergewöhnliche Idee: 

„Love Shuffle“ - die vier tauschen ihre Partner, um ihren Beziehungshorizont zu erweitern. Nach anfänglicher Skepsis machen alle mit: Kei und seine unerfahrene Verlobte Meiko, Airu und ihr reicher Freund Yukichi, Oujirou und seine ältere Affäre Reiko und Masato und seine lebensmüde Patientin Kairi.
Es treffen unterschiedlichste Charaktere aufeinander, wodurch unterschiedlichste Beziehungen entstehen...das Spiel kann beginnen!

Quelle: http://www.j-dorama.de/s/636/love-shuffle/


Love Shuffle habe ich schon Anfang dieses Jahres beendet und wegen Unistress total vergessen darüber zu schreiben. Aber das werde ich schon noch hinbekommen, denn mir ist das Drama noch gut im Gedächtnis geblieben. Love Shuffle gehört definitiv nicht zu den 0815 Dramen und hat mich in mehreren Aspekten überrascht, weshalb ich schon an dieser Stelle eine Empfehlung aussprechen kann.


Die Story beginnt damit, dass sich vier der acht Hauptcharaktere zusammen in einem Aufzug stecken bleiben. Alle 4 wohnen in der selben Etage, sind sich aber bisher noch nie begegnet. Die Zeit im Aufzug nutzen sie um sich näher kennenzulernen und dabei finden sie heraus, dass es in ihrem Liebesleben alles andere als glücklich zugeht.


 Usami Kai (Tamaki Hiroshi) arbeitet als Abteilungsleiter in einer IT Firma, ist dafür aber völlig ungeeignet. Nur seiner Verlobung mit der Tochter des Firmenbesitzers hat er seine Stelle zu verdanken und diese möchte nun plötzlich die Hochzeit aufschieben. Sollte diese gar nicht erst zu Stande kommen, so ist er natürlich gefeuert und kann genauso nach einem neuen Apartment suchen.



Aizawa Aru (Karina) spielt eine Fremdsprachendolmetscherin, die davon frustriert ist, ständig schräge Typen zu daten. Als starke und unabhängige Frau, möchte sie ebenfalls einen solchen an ihrer Seite. Doch leider hatte sie noch nicht das Glück so einen zu treffen.

 
Sera Ojiro (Matsuta Shota) ist professioneller Fotograf, der früher Kriegsszenen abgelichtet hat. Heutzutage ist er jedoch auf weibliche Models umgestiegen, die meistens knapp bekleidet sind. Er steckt momentan zwar in keiner festen Beziehung, hat aber eine Affaire mit einer verheirateten Frau. 



Kikura Masato (Tanihara Shosuke) ist Psychologe und ist derjenige, der das Love Shuffle vorschlägt. Das „Spiel“ soll allen vieren erlauben Woche für Woche mit dem „Partner“ eines jeweils anderen auszugehen und so herauszufinden, wer wirklich zu einem passt.



Love Shuffle bringt so noch vier andere Charaktere ins Spiel. Kai bringt seine Verlobte Kagawa Mai (Kanjiya Shihori) mit, auch wenn er derjenige ist, der am wenigsten mitspielen will. Mai will, wie bereits erwähnt, die Hochzeit aufschieben, weil Kai nicht mehr die selbstbewusste Person ist, in die sie sich verliebt hat. Außerdem ist Kai ihre erste Liebe und sie möchte ein paar andere Erfahrungen machen.




Oishi Yukichi (Daigo) wird von Aru ins Spiel gebracht, ihrem Exfreund, der ihr noch immer hinterherläuft. Er ist erfolgreicher Aktienhändler und taucht ständig überall auf. Yukichi ist nicht sonderlich selbstbewusst und etwas sensibel, versucht das aber mit seinem Geld zu überspielen, dass er meistens in einem Koffer mit sich umherträgt. 



Kamio Reiko (Kojima Hijiri) ist die momentane Affaire von Ohiro. Obwohl sie verheiratet ist, ist sie ständig auf der Suche nach Zuneigung von den verschiedensten Männern. Sie ist selbstbewusst und offen für so ziemlich alles, dabei jedoch etwas oberflächlich. 



Hayakawa Kaili (Yoshitaka Yuriko) ist nicht die Freundin von Masato, sondern seine etwas schizophrene Patientin, die einen imaginären Freund hat, der ihr sagt sich an ihrem 20. Geburtstag das Leben zu nehmen. Sie selbst ist gerade 19 und immer etwas neben der Spur, außerdem ist sie eine talentierte Künstlerin, die von ihrem Vater gezwungen wird zu malen.


Somit sind alle 8 Spieler bekannt und das Spiel kann beginnen. 8 Karten: 4 Buben und 4 Damen. Die Männer ziehen einen Buben, die Frauen die Damen. Herz Bube und Herz Dame... ergeben das Paar für die folgende Woche. So haben alle die Chance sich näher kennenzulernen und hierbei werden nicht wenige Geheimnisse gelüftet. Denn auch wenn es manchmal so scheint, als wäre Kaili, die einzige Person, die offensichtlich Probleme hat, so ist dem nicht so. Auch die anderen Personen haben ihre Probleme und Geheimnisse, die sie nicht preisgeben wollen.



Love Shuffle hat mir in mehreren Aspekten gefallen, zum einen die Charaktere, die realistisch beschreiben werden und authentisch handeln. Zum anderen die Chemie zwischen den Schauspielern und die manchmal unvorhersehbaren Ereignisse, die das Spiel überschatten. Love Shuffle ist kein typisches Rom-Com Drama, auch wenn es an vielen Stellen durchaus humorvoll und romantisch ist. Ich würde es als reiferes Erwachsenendrama einstufen, dass das (Liebes-)Leben verschiedenster Charaktere beleuchtet, auch wenn das etwas zu „streng“ klingt. Es gibt eben viele tiefgründigere Gespräche und das Drama selbst ist alles andere als oberflächlich und das mochte ich daran. 



Es war nicht immer soo spannend und manchmal etwas „random“, aber voller Überraschungen und definitiv sehenswert, vor allem für diejenigen, die eine Pause von oberflächlichen Dramen brauchen.




Spannung: 4
Humor: 3
Romantik: 4
Küsse: 4
Musik: 3
Besetzung: 5
Schluss: 4

8 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)


1 Kommentar:

  1. das wäre mal was etwas anderes.. hmmm mal überlegen...

    aber das tollste:
    eine schauspielerin namens KARINA *freu freu*

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...