Mittwoch, 15. Mai 2013

[Chinese Movie] Secret

Original: 不能說的秘密
Synonym: The Secret That Cannot Be Told

Country: China
Erscheinungsjahr: 2007
Dauer: ca. 101 Min.
Genre: Dramatik, Mystery, Spannung, Romantik, Musik
Setting: Schule

-------------------

Zhou Jie Lun - Ye Xiang Lun
Gui Lun Mei - Lu Xio Yu

Wow, was für ein Film – ich habe ihn gerade erst beendet und bin noch total beeindruckt und weiss eigentlich gar nicht richtig, wie ich diesen Eindruck in Worte fassen soll.
 
Eigentlich gehöre ich zu den Menschen, die sich meistens den groben Inhalt durchlesen, bevor sie einen Film oder (vor allem!) ein Drama beginnen, aber diesmal habe ich es einfach gelassen und auf die vielen tollen Kommentare und Bewertungen auf mydramalist.info vertraut, wo 321 von 697 Zuschauern den Film als Meisterwerk bezeichnet haben, dementsprechend war ich total gespannt und meine Erwartungen ziemlich hoch.

" Zunächst beginnt der Film allerdings relativ ruhig, es gibt total schöne Klaviermusik zu hören (und ich habe das Battle geliebt!) und man lernt die Hauptcharaktere Xiang Lun und Xiao Yu näher kennen, die wie es scheint beide talentierte Schüler derselben Musikakademie sind. Beide lernen sich kennen, als Xiao Yu ein unbekanntes Klavierstück spielt und Xiang Lun damit neugierig macht, der versucht sie danach auszuquetschen. Sie allerdings möchte dieses kleine Geheimnis (Secret) erstmal für sich behalten, trotzdem kommen sich die beiden näher und es knistert zwischen ihnen. Ich mochte total wie sich ihre Beziehung entwickelt hat, irgendwie total ruhig und ohne großes Drama. Alles wirkte ziemlich gewöhnlich und ich fragte mich langsam, warum Genre wie Mystery, Spannung und Übernatürlich in der Filmbeschreibung zu finden waren." 

Das erfuhr ich dann ziemlich schnell, denn es gab eine 180 Grad Wendung, die ich niemals erwartet hätte und euch deshalb natürlich auch nicht verraten kann. Ich liebe es, wenn Filme solche Wendungen inne haben und diese war hier total gut umgesetzt. Obwohl Secret seine eigene Logik hat, fand ich wirklich alles stimmig und eigentlich würde ich den Film am liebsten nochmal schauen, um zu sehen ob man da eigentlich als aufmerksamer Zuschauer selbst dahinter kommen würde. Vielleicht kennt ihr den Film Shutter Island, falls ja, dann habt ihr ihn vielleicht auch zwei Mal gesehen und wisst was ich meine, beim Zweiten mal wirkt es fast so als würde man einen anderen Film schauen ^^ Ich will die beiden Filme allerdings keinesfalls vergleichen, auch das Thema ist ein völlig anderes, sollte also nur zur Veranschaulichung dienen.

Es gibt einen wirklich genialen Showdown und ich liebe die Spezialeffekte, die beim Spielen des alten Klaviers zu sehen sind. Einfach magisch. Ich kann euch den Film wirklich nur empfehlen, denn die Taiwaner beweisen, dass sie nicht nur Dramen mit Overacting, sondern auch tiefgründige und ernstere Filme produzieren können.


Spannung: 4
Humor: 2
Romantik: 3
Küsse: 2
Musik: 5
Besetzung: 5
Schluss: 5
10 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch den Film, falls du ihn schon gesehen hast ;)


Kommentare:

  1. Mhh...ich habe gestern Abend diesen Film aufgrund deiner Bewertung geguckt, obwohl ich Jay Chou ja nicht so sehr mag, seitdem ich seinen letzten Film als Bienenmann gesehen habe xD
    Aber dieser Film war wirklich ganz gut :) im Mittelteil fand ich es zwar etwas langweilig, aber umso interessanter war dann die Wendung.
    Wieder eine gute Kritik von dir ^^

    AntwortenLöschen
  2. oh man oh man... das geht ja... ... wooooow

    also echt ein genialer film.

    *SPOILER*
    man kommt bis zum ende nicht dahinter warum Mystery... echt nicht - das hat mich voll geplättet *staun* afu so was wär ich echt nicht gekommen - ein dramatisches ende - völlig unterwartet.
    aber - warum drehten sie nicht noch 2-5 min länger und ich hätte noch eine schöne passende schlusscene gehabt XD nicht nur diese doofe klassenfoto *mensch auf den kopf hau*

    -> sorry aba das kostete dem Film leider den 10ten Stern ^^

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...