Mittwoch, 13. Januar 2016

[Korean Drama] Aktuelle Dramen im Überblick: Imaginary Cat, Reply 1988, Remember, Cheese in the Trap, Jang Yeong Sil, Moorim School


Hallo ihr Lieben,

ich melde mich endlich wieder aus meiner "Winterpause" zurück. Vielleicht wisst ihr, dass ich momentan ein Auslandsjahr in Finnland mache und über die Weihnachts-Silvesterzeit in Deutschland war um Freunde und Familie zu besuchen. Dementsprechend hatte ich (leider) keine Zeit für den Blog oder auch nur um Dramen zu schauen ^^ Jetzt bin ich aber wieder offiziell zurück. Da mein Freund mich nach Finnland begleitet hat und bis Mitte Februar bleibt bin ich zwar noch nicht soo aktiv wie früher, aber danach geht es wieder gewohnt los.

Ich starte ins neue Jahr mit einem kleinen K-Drama-Überblick, in dem ich 3 Dramen erwähne, die zwar fast zu Ende sind oder zumindest angefangen haben, ihr euch aber nicht entgehen lassen solltet. Außerdem rede ich über drei Dramen, die neu im Januar angelaufen sind. Kommenden Dramen widme ich etwas später einen eigenen Post ;)

-----------------------------------



November 24 - Januar 12 (8 Folgen)
Dienstags auf MBC every1
Genre: Romantik, Comedy, Fantasy, Tiere


Inhalt: Hyun Jong Hyun (Yoo Seung Ho) ist ein Webtoon-"Schriftsteller" der Teilzeit in einem Buchgeschäft arbeitet. Er wollte schon immer Webtoons veröffentlichen, aber wegen seiner sturen und egozentrischen Persönlichkeit hat er einige Schwierigkeiten. An einem verregneten Tag findet er eine Katze und entscheidet sich dazu diese bei sich leben zu lassen. Er tauft sie Bok und lässt sie an seinen täglichen Gedanken teilhaben. Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft. 

Meinung: Das Drama ist zwar jetzt zu Ende, ich habe allerdings aus Zeitgründen erst 4 Folgen geschaut, die ich aber ganz gern hatte. Deshalb wollte ich Imaginary Cat nicht unerwähnt lassen, Katzenfreunde und alle die auf eher ruhigere Dramen stehen sollten mal reinschauen!




November 6 - Januar 16 (20 Folgen)
Freitags + Samstags auf tvN
Genre: Familie, Romantik, Comedy, Leben


Inhalt: Reply 1988 ist die dritte "Staffel" der Reply Serie, der im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern seinen Fokus auf die Familie,das Leben in einer Familie und Freundschaft setzt, wobei es  aber auch auf jedes einzelnes Familienmitglied eingeht und es seine Geschichte erzählen lässt. Dabei kommt aber auch die Romantik nicht zu kurz, denn mal wieder heißt es "Wer ist der Ehemann?"

Meinung: Ich liebe die Reply Serie und obwohl ich momentan bei so gut wie jedem Drama hinterher hänge, so bin ich bei Reply 1988 immer up to date und das obwohl jede Folge 1,5 Stunden geht. Ich bin dem Drama und jedem einzelnen Charakter verfallen und weiss gar nicht was ich machen werde, wenn es demnächst endet. Reply 1988 hat mein Herz gestohlen, aber auch das vieler Koreaner denn in Korea ist das Drama der absolute Hit! Falls du es noch nicht angefangen hast, dann weiss ich nicht worauf du wartest! 




Dezember 9 - Februar 28 (20 Folgen)
Mittwochs + Donnerstags auf SBS
Genre: Melodrama, Thriller, Juristik, Romantik


Inhalt: In dem Drama hat Jin Woo (Yoo Seung Ho) ein hyperthymestisches Syndrom, das ihm die Fähigkeit verleiht sich an fast jedes Detail aus seinem Leben zu erinnern. Um die Unschuld seines Vaters zu beweisen, wird er Anwalt. Doch es stellt sich als nicht zu einfach heraus, vor allem als er, dank Alzheimer, beginnt nach und nach sein Gedächtnis zu verlieren.

Meinung: Auch dieses Drama hat bereits vor geraumer Zeit angefangen, aber ich habe es noch gar nicht auf dem Blog erwähnt. Ich habe zwar erst 2 Folgen geschaut aber diese waren echt vielversprechend und die Quoten sind ganz schön gestiegen. Außerdem ist der Cast einfach genial!
Ich werde es mir auf keinen Fall entgehen lassen ;)




Januar 4 - Februar 23 (16 Folgen)
Montags + Dienstags auf tvN
Genre: Romantik, Comedy


Inhalt: Das Drama basiert auf einem beliebten Webtoon und handelt von der Beziehung zwischen der Universitätsstudentin Hong Seol (Kim Go Eun) und ihrem "Senior" Yoo Jung (Park Hae Jin). Hong Seol ist eine hartarbeitende Studentin, die nach einer langen Pause wieder an die Uni zurückkehrt. Da ihre Familie kaum Geld hat musste sie sich eine Auszeit nehmen um Geld für das Studium dazuzuverdienen. Yoo Jung auf der anderen Seite gilt als "Mr. Perfekt", denn er ist gutaussehend, hat tolle Noten, ist sportlich und hat eine nette Persönlichkeit... Was jedoch niemand weiss ist, dass er auch eine dunkle Seite an sich hat, die er kaum jemandem zeigt. 

Meinung: Ich habe bereits die ersten 2 Folgen gesehen und muss sagen: ich bin echt begeistert und kann die nächsten Folgen kaum abwarten. Es hat mich richtig gepackt und der Cast ist super! Ich habe zwar gehört, dass es manchmal etwas vom Webtoon abweicht, Webtoon-Fans aber trotzdem ganz zufrieden sein sollen. (Vielleicht interessiert euch dieser Aspekt, ich selbst kenne den Webtoon nicht) 




Januar 2 - März 20 (24 Folgen)
Samstags + Sonntags auf KBS1
Genre: Historik, Politik, Wissenschaft


Inhalt: Das Drama erzählt die Geschichte von Jang Yeong Sil (Song Il Gook): einem Wissenschaftler, Techniker und Erfinder, der zur Joseon Zeit gelebt hat. Er wurde in der niedrigen "Klasse" Nobi geboren, aber als der König Sejong (Kim Sang Kyung) seine Fähikeiten bemerkt, bringt er ihn in in den Palast und gibt ihm die Chance sein Talent zu entfalten. Er erfindet Gegenstände wie Astronomische Instrumente, eine Eisen-Druckmaschine und eine Wasseruhr. 

Meinung: Ich bin noch relativ unsicher ob ich das Drama sehen werde, das liegt aber eher an Zeitgründen und nicht daran, dass ich es nicht interessant finden würde. Es spricht mich sogar sehr an... Mal schauen was die Zeit so bringt....




Januar 11 - März 15 (20 Folgen)
Montags + Dienstags auf KBS2
Genre: Schule, Action, Romantik


Inhalt: In der Moorim Schule sind Noten nicht das Wichtigste. Die Lehrer lehren ihre Schüler Tugenden wie Ehrlichkeit, Treue, Opferbereitschaft und Kommunikation. Die Lehrer und Studenten kommen aus verschiedenen Ländern und haben ihre eigenen Geschichten (was immer dieser letzte Satz auch heißen mag, ich übersetzte nur^^)

Meinung: Es hat zwar schon begonnen, ich habe aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts gesehen. Werde es aber tun, weil ich mal wieder Lust auf ein Schul-Drama habe, auch wenn das hier kein gewöhnliches Highschool-Drama zu sein scheint.

-----------------------------------------------------


Was ist eure Meinung zu diesen 6 Dramen?
Was schaut ihr momentan?

Kommentare:

  1. Na dann mal willkommen zurück im Jahr 2016 nach verdienter Winterruhe.

    Sehr interessante Dramen die Du wieder auflistest. Für mich schauen alle, bis auf das erste, durchaus sehenswert aus. Wobei bis jetzt nur Reply 1988 fest ist und bei den anderen, wie üblich eine Lust und Laune sowie Zeitfrage wird.

    Warum ich mit Reply 1988 noch nicht angefangen habe ist auch schnell und einfach erklärt. Ich mag es einfach nicht am Ende einer Episode zu wissen das ich eine Woche oder länger warten muß bevor es weitergeht. Mein Gedächtnis ist für sowas einfach nicht geeignet und Cliffhanger aussitzen geht schonmal gar nicht ;).

    Vermutlich wird noch sehr wahrscheinlich Remember geschaut. Da mit Park Min Yeong bei Healer ziemlich gut gefallen hatte und die Bewertung des Drama ziemlich viel verspricht. Das gleiche gilt dann für die RomCom Cheese in the Trap, wobei es sich beim ersten lesen anhört wie Hana Yori Dango Teil 2 oder so ähnlich.

    Na dann auf ein erfolgreiches Serienjahr 2016.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar.

      Katzen interessieren dich wohl nicht so, was^^
      Ich hasse es eigentlich auch jede Woche aufs neue warten zu müssen, aber komischerweise finde ich, dass Reply 1988 mal wieder so ein Drama ist, dass man wöchentlich schauen sollte und nicht auf einen Schlag. Mit ca 3 Stunden die Woche ist es zwar nicht immer so einfach, aber wenn ich die Zeit habe und weiss, dass mich nichts ablenken wird, dann schaue ich die Show total gerne und genieße jede Minute. Hoffentlich wird es dir auch so ergehen wie mir!

      Die ersten zwei Folgen waren wirklich vielversprechend, deswegen freue ich mich da auch schon sehr drauf weiterzuschauen. Vor Healer war ich ehrlich gesagt kein großer Park Min Young Fan, aber seit dem Drama sehe ich sie auch sehr gerne.

      Bei Cheese in the Trap musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die ersten 4 Folgen hatten jedenfalls überhaupt nichts mit HYD 2 gemeinsam oder mich nur teilweise an ein anderes Drama erinnert. Schau unbedingt mal rein! Abbrechen kannst du es dann ja immer noch ;)

      Hoffentlich wird es besser als 2015^^

      Löschen
    2. Nyyyaaa Katzen sind ned so mein Fall auch wenn der olle Kater fast wie Garfield aussieht.

      Mir hatte Park Min Young vorher schon in City Hunter und Sungkyunkwan Scandal gefallen bei Doctor Jin und Princess Ja Myeong ist sie mir nicht unbedingt negativ aufgefallen. Wobei die koreanische Adaption von Doctor Jin insgesamt schon realtiv murks war.

      Was Hana Yori Dango angeht war es nun nicht unbedingt negativ gemeint, wenn es gut gemacht ist habe ich damit auch kein Problem. Dachte da eher an die universelle Grundkonstellation, armes Mädel trifft auf reiche, perfekte "und alle weiteren positiven Adjektive" Kerle und weiß vor lauter Naivität nichts mit ihrem männlichen Harem anzufangen.

      Und gedroppt wird bei mir weiterhin nur in seltenen Ausnahmefällen. Die Hoffnung und die Neugierde sind meist zu groß, auch wenn sie genauso oft enttäuscht werden.

      Ich fand das Jahr 2015 nun nicht so schlecht was Serien anging aber wenn 2016 noch besser wird, hätte ich natürlich nichts dagegen :). Es scheinen zumindest quantitativ schon mehr Serien am Anfang des Jahres interessanter zu sein als letztes Jahr für mich.

      Löschen
  2. Hi! Frohes Neues!
    Ich habe noch immer kein neues Drama angefangen, keine Zeit, aber da ich langsam mit meinem Blog fertig werde, habe ich langsam ein wenig Hoffnung, wenn auch kaum mehr als 1-2 Dramen.
    REPLY kann ich wegen der Länge, aber schon mal für's erste abhaken.
    CHEESE IN THE TRAP will ich immer noch sehen wird aber wohl später.
    Im Moment warte ich auf:
    ONE MORE HAPPY ENDING
    MADAME ANTOINE und
    FIVE CHILDREN (Wochenenddrama, also Familiendrama und 50 Folgen, eher nichts für dich, glaube ich, aber da spielen die Hauptdarsteller von NEW TALES OF GISAENG mit, hier nicht die Hauptrollen, aber trotzdem muss ich probieren.)
    Mal sehen, ob es was wird.
    Hoffe alles ist gut in Finnland, und immer schön einpacken, da ist es ja recht kalt in der Ecke, in meiner Ecke hier war es noch recht warm, aber langsam reicht es um zu frieren.
    Liebe Grüße^^
    lutrabee

    AntwortenLöschen
  3. auch von mir ein schönes neues dramajahr :)

    *Imaginary Cat
    hab ich jetzt eingentlich nicht auf den plan. auch wenn ich seit gut 3 wochen katzenmama von einem 13 wochen alten katzenbaby bin ;)

    *Reply 1988
    ach dein absoluter liebling.. ich hänge immer noch bei folge 4. ich komm einfach nicht in den schwung, dabei hab ich 1997+1994 so sehr geliebt T.T versteh ich überhaupt nicht.

    *Remember / War of the Son
    haha ich WARTE ja du/ihr lest richtig ich WARTE XD keine lust wieder nen sucht zu verfallen wo ich dann wöchentlich warten muss :p

    *Cheese in the Trap
    ist geplannt, werde aber noch etwas warten... denke ich ^^

    *Jang Yeong Sil
    ist so was von gar nicht mein fall ^^

    *Moorim School / Martial Arts School
    oh ja ja ja ja ich werde WARTE oh ja ^^ darau freu ich mich sehr. ist genau mein fall :)

    AntwortenLöschen
  4. Moorim school ist mein absoluter favorit *-*
    Kennst du noch welche die so ähnlich sind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fällt leider echt nichts ein, was magst du an dem Drama den besonders? Vielleicht hilft mir das was passendes für dich zu finden ;)

      Löschen
    2. die michung aus kampfkunst familien drama und ich mag serien wo idole mit spielen oder jemant ein star ist °-°

      Löschen
    3. juhu endlich jemand der moorim school auch schaun und es mag ;) einige haben es ja schon aufgegeben ^^
      hast du folge 11 & 12 schon gesehen? die waren echt klassen. endlich hat das ganze schwung bekommen und es ging endlich mal um das hauptthema martial arts ^^

      ich hoffe nur sie haben das ende nicht verk**** da das drama ja um ein paar folgen gekürzt wurde :/

      Löschen
    4. @florence: es gibt einige dramen wo es um einen "star" geht ;)
      ich schau mir solche dramen auch gerne an ;)
      sag einfach bescheid wenn du mal ein paar brauchst, dann such ich dir welche raus :)

      Löschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...