Montag, 17. Juni 2013

[Korean & Chinese Movie] Late Autumn


Original: 만추
Synonym: Manchu

Country: Korea/China
Erscheinungsjahr: 2011
Dauer: ca. 115 Min.
Genre: Dramatik, Romantik
Setting: Gegenwart

----------------

Wei Tang - Anna Chen
Hyun Bin - Hoon
Obwohl ich Hyun Bin total toll finde, habe ich noch lange nicht alles mit ihm gesehen – mit Late Autumn habe ich aber die nächste Etappe gemeistert^^ (Klingt ja schon fast so, als wäre das eine Meisterleistung was :P) Late Autumn unterscheidet sich von allen Projekten, die ich bisher mit ihm gesehen habe – zum einen ist 94 % des Filmes auf Englisch (4% Chinesisch und 2% Koreanisch^^) zum anderen ist die ganze Atmosphäre eine andere und der ganze Film insgesamt etwas bedrückend.

" Aber worum geht’s in Late Autumn überhaupt? Anna (gespielt von Tang Wei) ist im Gefängnis, seit sie ihren gewalttätigen Ehemann umgebracht hat. Nach dem Tod ihrer Mutter ist es ihr jedoch erlaubt worden, der Beerdigung beizuwohnen, weshalb sie mit dem Bus nach Seattle verreist, wo ihre Familie lebt. Auf dem Weg dorthin trifft sie den Gigolo Hoon (Hyun Bin), der sich von ihr Geld leiht, um sich das Ticket leisten zu können. Sie gibt es ihm, weil sie mehr oder weniger in Ruhe gelassen will und erklärt ihm gleich, dass sie das Geld nicht zurück möchte. Er lässt jedoch nicht so locker und gibt ihr seine Uhr als Pfand, bis er ihr das Geld zurückzahlt. So kommt es zu mehreren Begegnungen in Seattle, wo sie sich näher kommen. "

Tang Wei ist eine tolle chinesische Schauspielerin, wobei ich stark vermute, dass sie in Amerika aufgewachsen ist, da ihr Englisch einwandfrei und so ziemlich akzentlos ist. Manchmal musste ich mich selbst dran erinnern, dass sie eigentlich Chinesin ist^^ Auch schauspielerisch ist sie sehr gut, ich würde sogar sagen, dass ihre Performance in dem Film etwas stärker war als die von Hyun Bin. Nichtsdestotrotz war der ganze Cast toll und die beiden haben gut miteinander harmoniert.

Was die Stimmung des Filmes angeht, so würde ich sie eher als gedrückt bezeichnen, wobei ich es allgemein sehr schwer finde über Late Autumn zu schreiben, weil er so vielschichtig ist. Er hat mich jetzt nicht zum Weinen gebracht oder so, ich habe sogar mal lachen müssen, aber es schien immer so als würde eine dunkle Wolke über dem Geschehen schweben. Außerdem weiss man ja, dass Anna zurück ins Gefängnis muss, weshalb ich mich nie so richtig freuen konnte. Interessant fand ich es auch, dass viele Szenen nicht musikalisch unterlegt worden waren, was man eigentlich total gewöhnt ist, weshalb die Stille manchmal etwas ungewöhnlich.

Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass ich den Film nicht richtig verstanden habe und bei einigen Szenen schwebte ein riesen Fragezeichen über meinem Kopf, auch wenn ich wirklich versucht habe ihn zu verstehen^^ Deshalb bewerte ich ihn wahrscheinlich auch nicht so wie er es vielleicht verdient hätte. Falls jemand den Film gesehen hat und mir die Fragen im Spoilerkasten beantworten kann, wäre ich sehr dankbar ;)

Insgesamt mochte ich Late Autumn, weil es einfach mal eine gute Abwechslung war, nicht nur weil er auf Englisch war. Lustigerweise habe ich trotzdem ständig die Untertitel gelesen, auch wenn ich alles verstanden habe, denn auch Hyun Bin's Englisch ist ziemlich gut und verständlich :) - Ich kann ihn also heiraten – JUHU xD
Spaß beiseite, falls ihr Lust auf einen tiefgründigeren Film habt oder einfach nur Hyun Bin sehen wollt, dann schaut ihn euch an ^^

PS: Der Film war übrigens auch auf der Berlinale zu sehen T.T

Spoiler:

Also was ich nicht verstehe. Die eine Szene in der der eine Mann mit der Frau spricht und Hoon und Anna für sie sprechen... also xD Haben sie sich das nur ausgedacht? Also haben sie einfach irgendwas in die Szene hineininterpretiert, die sie gesehen haben, oder haben sie tatsächlich das gesagt, was das Paar gesprochen hat.
Eigentlich dachte ich ja, dass sie das ausgedacht haben, aber das Gesprochene war fast synchron mit den Lippenbewegungen des Paares, weshalb ich etwas unsicher bin.
Außerdem... was sollte der Tanz von denen dann genau bedeuten? XD

Die andere Szene war die bei der Beerdigung, als Hoon sich mit Anna's Exfreund geprügelt hat und dann meinte, dass der Typ mit seiner Gabel gegessen hat. Was mich wirklich zum Lachen gebracht hat, vor allem wegen der Ernsthaftigkeit in seinem Ton. Aber warum ist Anna dann so ausgetickt und hat ihren Ex wegen der Gabel angemacht... es ging nicht um die Gabel oder? Die war bestimmte eine Metapher für etwas, aber ich bin mir nicht sicher für was genau sie jetzt steht? Anfangs dachte ich, dass sie für sie selbst steht, aber irgendwie hat das in den Gesamtzusammenhang nicht so richtig gepasst.

Und was ist jetzt mit Hoon passiert, der hat doch die Frau nicht wirklich umgebracht oder? Die ganze Sache ist mir etwas suspekt, wenn ich ehrlich bin^^ Wars nicht eher so, dass der Mann sie umgebracht hat und es ihm jetzt andreht, weshalb er verhaftet wird? Aber wenn er weiss, dass er ins Gefängnis kommt, warum kommt es zu dieser tollen Kussszene zwischen ihm und Anna, wonach er verspricht, dass er sie dort wiedertreffen will, wenn sie aus dem Gefängnis kommt.

Am Ende wartet sie doch auf ihn oder? Aber er kommt nicht, er kann ja nicht. Ist im Gefängnis oder?^^ Wieso sagt sie dann „Hey.... It's been a long time... huh?^^“
Hat sie einfach einen guten Sinn für Ironie? xD






Spannung: 4
Humor: 2
Romantik: 2
Küsse: 5
Musik: 3
Besetzung: 5
Schluss: 4

8 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch den Film, falls du ihn schon gesehen hast ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...