Auf diesem Blog schreibe ich Kritiken und informiere über koreanische, japanische + andere asiatische Serien/Filme. Da ich kein Blatt vor den Mund nehme, sollte man alles was ich schreibe mit viel Humor lesen und nicht zu ernst nehmen. Viel Spaß beim Lesen, Abstimmen und Kommentieren - nicht vergessen! ♥
Hallöchen!
Ich kann es kaum glauben, aber ja es ist wieder Halloween. In den letzten Jahren habe ich euch schon ein paar asiatische Horrorfilme vorgestellt (so auch heute Mittag), die ihr euch anschauen könnt, wenn euch danach ist.
Falls ihr die Filme, über die ich bereits geredet habe nicht kennt, erhaltet ihr hier einen kleinen Überblick. Wenn ihr auf den Namen klickt, kommt ihr zum jeweiligen Beitrag, wo ihr erfahrt ob sich der Film lohnt oder nicht.
Natürlich fehlen in der Liste viele Filme, deswegen würde mich auch interessieren, welche Horror-Filme ihr aus Asian gesehen habt, die euch überzeugt haben!
Hallo! Gestern Nachmittag habe ich euch schon einen Horror-Film aus Singapur vorgestellt, heute folgt wie versprochen einer aus Korea. Ob er mich überzeugt habt, erfahrt ihr wenn ihr weiterlest ;)
Death Bell ist ein koreanischer Film aus dem Jahr 2008, der einen relativ bekannten Cast hat:
Handlung: "Zwanzig der besten Schüler der Seouler Chang-in-Schule und drei Lehrer haben sich in dem ansonsten verlassenen Schulgebäude an einem Samstag versammelt, um einen Vorbereitungskurs für die Universität zu veranstalten. Mitten im Unterricht erklingt plötzlich ein Song und der Fernseher im Klassenzimmer zeigt die Jahrgangsbeste gefesselt in einem sich langsam füllenden Wassertank. Über die Lautsprecher meldet sich dazu ein anonymer, eiskalter Killer. Dieser stellt allen eine Frage, von deren richtiger Beantwortung das Leben dieser Mitschülerin abhängt. Jede Person, die versucht, das Schulgelände zu verlassen, wird auf der Stelle getötet. Die Protagonistin Yi-na findet heraus, dass die Schüler nach der Rangfolge in der Klassenbestenliste umgebracht werden." - Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Death_Bell
Bevor ich mehr zum Film erzähle, möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass der Film in Deutschland als DVD erschienen ist. Das heißt ihr könntet ihn theoretisch in deutscher Sprache schauen, oder mit deutschen Untertiteln. Mit englischen Untertiteln findet man den Film auch auf Youtube, die Qualität lässt online aber ehrlich gesagt etwas zu wünschen übrig.
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Horrorfilm-Fan, behaupte auch von mir, dass ich relativ einfach zu erschrecken bin und mich leicht ekel. Das jedenfalls in der Theorie, ich habe schon einige asiatische Horrorfilme geschaut und überraschenderweise haben mich die wenigsten davon wirklich gegruselt. Death Bell ist im Grunde ein guter Film, ich mochte die Storyline und sie wurde relativ gut umgesetzt. Der Cast macht seine Sache ganz gut und es gibt wirklich einige Szenen, die nicht so lecker sind und bestimmt den ein oder anderen ekeln werden, so richtig erschreckt oder schockiert war ich dennoch nie. Ich muss sagen, dass ich den Film relativ gefühllos angeschaut habe, aber es mag sein, dass es in dem Moment mehr an meiner Stimmung als an Death Bell lag.
Insgesamt betrachtet würde ich euch den Film nämlich wirklich weiterempfehlen, weil er einige "Überraschungen" bereit hält, auch wenn er für manche von euch vielleicht etwas zu einfach zu durchschauen sein wird. Für einen Horrorfilm-Abend eignet er sich dennoch! Viel Spaß also, falls ihr euch für ihn entscheidet und vergesst nicht eure Meinung dazulassen!
PS: Der Film ist voll mit Blutszenen, wer in der Hinsicht empfindlich ist, sollte einen anderen Film schauen ;)
in den letzten Jahren, habe ich euch schon ein paar Horror-Filme vorgestellt. Heute gibt es eine weitere Vorstellung, diesmal aus Singapur und heute Abend bekommt ihr nochmal einen weiteren Film, + morgen einen Überblick auf die bisher vorgestellten Filme!
Bei The Maid handelt es sich um einen Film aus Singapur, der im Jahr 2005 veröffentlicht wurde, wobei die Sprache in dem Film vorwiegend Englisch ist.
Handlung: "Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau (Rosa), die aus den Philippinen nach Singapur kommt, um dort als "Maid" bzw. Dienstmädchen zu arbeiten, um ihre verbliebene Familie mit Geld zu unterstützten. Leider kommt sie nicht zum besten Augenblick, denn es ist der Chinesische Geister Monat, der jedes Jahr im 7ten Monat des Mondkalenders stattfindet. Während der folgenden 30 Tage passieren teils unheimliche, teils unerklärliche Dinge. Nach und nach muss Rosa herausfinden, dass die Familie die sie aufgenommen hat, einige dunkle Geheimnisse hat und sie nicht nur aus gutem Willen aufgenommen haben."
Mich persönlich hat die Geschichte mit dem Geister-Monat ziemlich fasziniert und ich frage mich, wie weit dieser "Aberglaube" (falls man es als solchen bezeichnen kann) in Singapur/China praktiziert wird. In diesem Film werden von den dort lebenden Menschen einige Rituale vollzogen, die die Geister ruhig stimmen sollen. Es wird ihnen Essen und (Papier-)Geld geopfert, außerdem gibt es spezielle Aufführungen, die die Geister unterhalten sollen. Rosa kommt also in einem sehr unpassenden Zeitpunkt an. Die erste halbe Stunde passiert so gut wie nichts, auch wenn es einige Schockmomente gibt, die einen leicht aufzucken lassen können. Im Laufe der Zeit nehmen die Vorfälle zu und Rosa bekommt mehr und mehr von der Geisterwelt zu sehen, für die sie sehr anfällig zu sein scheint.
Leider empfand ich die ersten 2/3 des Filmes als nicht sonderlich gruselig, sondern eher bedrückend. Außerdem bin ich der Meinung, dass The Maid mit 90 Minuten Spielzeit etwas zu lang geworden ist, dennoch bin ich froh den Film gesehen zu haben und das liegt vor allem am letzten Drittel. Denn da nimmt The Maid nochmal richtig Fahrt auf, es wird nicht nur "gruseliger" sondern auch spannender, denn es gibt eine Wendung, die einen den ganzen Film nochmal in einem anderen Licht sehen lässt. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Deswegen kann ich ihn euch empfehlen, wenn ihr Geisterfilme mögt, mehr über den Geistermonat erfahren wollt und keinen mega gruseligen Film erwartet. Als Horrorfilm ist er möglicherweise nicht so gut, als Thriller jedoch schon und deswegen insgesamt sehenswert.
Die Tatsache, dass der Film fast ausschließlich in englischer Sprache spielt, macht es relativ einfach ihn zu verfolgen, außerdem findet ihr den Film sogar in Youtube mit englischen Untertiteln.
Miura Aoi ist eher der unentschlossene, etwas schüchterne Typ, dessen Traum es war Architekt zu werden. Doch so langsam ist er in der Realität angekommen, seit 2 Jahren arbeitet er in einem Architektenbüro, war jedoch lediglich als Assistent tätig seitdem er nach Tokio gekommen ist.
Eines Tages trifft Aoi Serizawa Akari wieder, mit der er seit Kindertage befreundet und insgeheim verliebt war. Während der Schulzeit waren sie unzertrennlich, bis Akari im dritten High School Jahr plötzlich verschwand. Auch wenn er versucht hat sie in der Zeit zu vergessen, so trifft ihn das Wiedersehen hart und die alten Gefühle kommen wieder hoch.
Doch auch jetzt kann er seine Gefühle nicht gestehen, denn es gibt nun einen Mann an Akari's Seite, der niemand geringeres ist als Aoi Kohei – ein Freund, den er damals in der High School mit Akari bekannt gemacht hat.
Es ist schon komisch, man hat eine ellenlange online Liste, auf der zig Dramen stehen, die man schauen will, dennoch schaut man die, auf die man ebenso mal stößt und niemals geplant hatte. So war es auch bei diesem Drama, ich hatte Koinaka nie auf dem Schirm, aber es hat mich auf Viki.com so angelacht, dass ich nicht widerstehen konnte. Das letzte japanische Drama ist eine gefühlte Ewigkeit her und bei 9 Folgen kann man nicht so viel falsch machen – oder?
Honda Tsubasa (Serizawa Akari) kannte ich noch aus einem meiner japanischen Lieblingsdramen Piece und die beiden Hauptdarsteller waren zu süss, um sie am „Straßenrand“ stehen zu lassen. Die Hauptrolle des Miura Aoi wird von Fukushi Sota und die des Aoi Shota von Nomura Shuhei eingenommen. Ich mochte alle drei in ihren Rollen, auch wenn ich mir in den Rollen vielleicht jemand älteres gewünscht hätte – aber nicht so schlimm.
Koinaka ist stellt im Grunde eine typische Liebesgeschichte dar, während die erste Hälfte noch relativ entspannt und ohne großes Drama abläuft, kommen in der zweiten Hälfte für unsere Hauptdarsteller einige Hürden hinzu, die sie meistern müssen. Dabei geht es nicht hauptsächlich um Liebe, sondern auch Freundschaft, Familie und es beschäftigt sich etwas mit der Frage was man mit seinem Leben anfangen soll? Auch wenn ich sagen muss, dass Koinaka voller Klischee's steckt und relativ vorhersehbar ist, mochte ich das Drama.
Das lag womöglich an dem tollen Nebencast, vor allem Ohara Sakurako, der einen sehr guten Freund der Hauptdarsteller verkörpert, war Gold wert, weil er ständig versucht hat alle wieder zu vereinen und die Freundschaft aus Teenagertagen wieder aufleben zu lassen. Aber es gibt noch einige andere liebenswerte Charaktere, die das Drama lebendiger gemacht haben und glücklicherweise nicht schwarz-weiss gestrickt wurden.
Ich fand es toll, dass es hier keinen „bösen“ Charakter gibt, auch wenn es einige Zeit den Anschein hat. Menschen machen eben ihre Fehler, handeln manchmal egoistisch oder in dem Irrtum einem anderen Menschen damit zu helfen. Was ich wiederum weniger mochte, war die Tatsache das künstlich Spannung aufgebaut wurde – in der Hinsicht: Für wen wird sich Akari entscheiden – auch wenn einem irgendwie von Anfang an klar sein sollte, wie es ausgehen würde.
Trotzdem mochte ich den Ausgang des Dramas und die letzte Folge entschädigt für einige unnötige vorherige Szenen. Koinaka ist manchmal kitschig, unrealistisch und nimmt auch das ein oder andere Klischee mit, trotzdem bin ich froh es gesehen zu haben. Die Chemie zwischen den Hauptdarstellern war gut und die Typen waren sehr nett anzuschauen ;D Ein schönes Drama für Zwischendurch!
Spannung: 3
Humor: 3
Romantik: 3
Küsse: 3
Musik: 4
Charaktere: 3
Schauspieler: 3
Schluss: 4
7 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)
Vormerkung: In diesem Beitrag findet ihr viele englische Inhaltsangaben über japanische Dramen. Ich hätte sie natürlich übersetzen können, aber ich bin der Meinung, dass es nicht so viel Sinn macht, weil J-Dramen kaum Deutsche Untertitel erhalten und ich euch dementsprechend nicht auf etwas neugierig machen will, was ihr dann nicht schauen könnt.
ihr habt sicher schon mitbekommen, dass koreanische Dramen auf meinem Blog langsam überhand-nehmen. Um das etwas auszugleichen, habe ich diesen Beitrag verfasst, in dem ich euch eigentlich um eure Hilfe fragen möchte! Ich bin ständig up-to-date was K-Dramen angeht, was J-Dramen betrifft habe ich dieses Jahr völlig den Überblick verloren. Also bin ich auf die Seite: aramajapan.com gegangen und habe mir mit Hilfe ihrer "Upcoming Jdoramas"-Serie, die 15 - für mich - am interessantesten klingenden Dramen ausgesucht, die ich dieses Jahr noch nicht gesehen habe. (Aktuelle Dramen wurden nicht berücksichtigt, ihnen wird ein anderer Beitrag gewidmet)
Wer gerne einen Überblick über (so gut wie) alle J-Dramen des Jahres 2015 haben will:
Einige von den Dramen habe ich bereits fest geplant (siehe Pop Up Fenster), beim Rest bin ich mega unsicher und würde euch deshalb gerne fragen:
Habt ihr eines dieser J-Dramas gesehen? Falls ja, welches? Könnt ihr es mir weiterempfehlen? Oder würdet ihr mir sogar von einem dieser Dramen abraten?
Weil viele ungern Kommentare schreiben, könnt ihr per Umfrage abstimmen. Diese deckt jedoch lediglich die Dramen ab, die ihr WEITEREMPFEHLEN würdet!
"An plays the role of Yabushita Yoriko, a 29-year-old economics expert who holds a Masters degree from University of Tokyo and works in the field of macroeconomics research. She is rigid and refuses to pander to others. As she aims to get married by 30, she registers at a marriage agency in order to find a partner. On the other hand, Hasegawa plays a jobless man named Taniguchi Takumi who depends on his mother for a living while being absorbed in the world of literature, arts, music and entertainment. He regards himself as a high-class nomad and decides to register at the same marriage agency as Yoriko in order to find a rich woman who he can depend on for a living if his mother is no longer around. The two of them who are said to be unable to love and unsuitable for love get paired up together and through a number of dates, become closer to each other while viewing the topic of marriage as a mere contract rather than the union of two people who are in love with each other."
"Yagami Light, (Kubota Masataka), is an ordinary university student. One day, he receives a death note which changes his life. The death note awakens his warped sense of justice and genius. He becomes murderer Kira and punishes criminals.L, (Yamazaki Kento), is a well known private detective. L appears in front of Light. L defines Kira as evil and decides to catch Kira. Then N (Yuki Mio), who has a beautiful appearance but dangerous existence, appears."
"Matsui Hideo (Suzuki Kosuke) runs a benriya (odd jobs for hire) in a small nameless Hokkaido village. Umemoto Soichi (Endo Kenichi) has divorced 3 times. Screenwriter Takeyama Jun (Okada Masaki) wants to go to Furano, but the bus to Furano becomes stranded due to a snowstorm. Takeyama stops at a bar to eat, but at the bar he loses his wallet and cellphone. Takeyama is now obliged to stay in the small and nameless village.
Matsui, Umemoto and Takeyama are now all at Matsui’s Benriya."
"Haruna Tsubame (Hirose Suzu) is an ordinary girl who is forced to become the president of the student council. He meets genius speechwriter Shizukui Satoshi (Kamiki Ryunosuke), also known as the “Magician”. She does not know much about him or whether he is an ally or enemy but his encounter with him leads to a revolution in school. He imparts speech techniques to her as a weapon in her struggle to change a school full of irrationality and dissatisfaction."
"A small village in the Kanto region surrounded by mountains is on the verge of being wiped out after the merger of municipalities.
When Masato Ouchi (Sorimachi Takashi) was in his 20’s, he failed with his organic farming business and accrued heavy debt. Ultimately, Masato ran away to Tokyo, leaving his parents and daughter Miho (Matsuoka Mayu) behind.13 years later, Masato’s father Kazuo (Igawa Hisashi) dies. Miho decides to inherit a field from her grandfather and his farm. To help Miho and his mother Yayoi, Masato goes back to his hometown village.
However, a mysterious management consultant Takigawa Yu (Tanihara Shosuke), who plans to revitalise farming by using all possible means, appeared before them."
"Tono Risa (Nakatani Miki) is a popular novelist in her 30’s. She’s highly respected but she worries that her talents have been exhausted and asks her assistant Kawahara Yuki (Mizukawa Asami) to be her ghost writer in order to get over the crisis. Yuki, is a young woman in her 20s who has come to Tokyo with the dream of becoming a novelist. Risa gets distressed about the situation and the talented Yuki finds the admiration she should have for Risa gradually transform into bitter animosity. Oda Hayato (Miura Shohei), a rookie editor, is the first person to discover Yuki’s talent, and become the one who understands her the most. He struggles in his attempt to make Yuki stop being Risa’s ghost writer and debut as an novelist."
"A major newspaper has informally decided to employ a female university student, Asakura Hiroko (Kadowaki Mugi). However, shock ripples within the newspaper because of a weekly magazine’s scoop that she is the daughter of the criminal in a serious case. This was the kidnapping of a newborn baby at a big hospital 20 years ago. The criminal demanded a ransom from the director of the hospital instead of the parents. But after the criminal had the large sum of money in hand, he died in an accident while being pursued by the police. The baby was never found. Kaji Hidekazu (Watabe Atsuro) a former hotshot journalist who has become deadwood in the wake of an incident, is ordered by the newspaper to re-investigate the kidnapping case. He finds out the shocking, tragic truth which had been kept under wraps."
"A sake brewery of long standing in Kanazawa is deep in the red. The owner’s only son Sagara Shuichi (Ito Hideaki), an elite banker, resigns from the bank because of something that came up, and decides to stake his life on making sake. Grasping at straws, he clings to the legendary master brewer, Washio Yusaku (Tsugawa Masahiko). However, Yusaku is the man feared as an ogre. Shuichi is prepared to be “eaten by the ogre”, but he is thrust into a difficult position when he sinks further into debt because of Yusaku’s pursuit of “perfect sake making”. Moreover, the brewers working for Yusaku are strangers to sake making. They are men and women who have lost their places to go for their own reasons, and have moved in with the sake brewery. One of them is Shuichi’s cousin, Naoki (Emoto Tasuku). In the middle of preparing the daiginjo sake on which the fate of the sake brewery rests, an unusual and unpredicted change takes place before Naoki’s eyes. Will the sake brewery be turned around when the drops of liquid of their quest flow?"
"The story takes place at a small restaurant located in a backstreet of the fashionable Omotesando area. The restaurant was started and ran by seven women who have once been labeled as “pathetic” and “failed.” They decide to come together and join forces and create a restaurant of their own in order to rise from the absolute lowest point in their lives and get back at those men who made their lives miserable. However, all these women all come with their own personal “baggage” and completely different personalities, which causes them to clash and have conflicts often. Consequently, their newly-founded restaurant encounters many problems and various challenges but they are not about to give up that easily… because these ladies are very tough and extremely determined to prove those who underestimated them wrong. Will they be able to make their restaurant a success and achieve what they set out to achieve?"
"Kamahara Kiko is a poor single mother whose 5-year-old son, Haruto, gets admitted to a prestigious kindergarten in an unexpected turn of events. One Haruto's first day of school, high-end cars are backed up in front of the kindergarten's front gate. Mothers swagger on high heels within the compound and carry luxury brand bags. Although Kiko is shocked by the reality of this kindergarten where she is out of her element, she expresses her feelings directly to the mothers who regard her as an enemy. With her vivacity and compassion, she starts to change the thinking and establish new bonds with these rigid women living in a completely different world and generation."
"Elementary school student Miko (Suzuki Rio) was born to a poor family. Made responsible for all the housework by her mother and siblings, she hopes to escape from the harsh reality. One day, Miko inserts a coin to play with ‘Onii-chan Gacha’, a vending machine which dispenses toys in plastic capsules. She turns the handle as she wishes for a kind brother. Her world undergoes a drastic change from that day on. Older brothers who are like fantasies, appear before her one after another. The older brother who always smiles, the handsome older brother, the older brother who looks a wee bit scary but always protects her … … Which brother will Miko choose?"
"Ryuzaki Ikuo (Ikuta Toma) and Danno Tatsuya (Oguri Shun) are orphans who grew up at Mahoroba no Ie, an orphanage house. During elementary, they witness Kashiwaba Yuiko (Hirosue Ryoko), an orphanage staff who took care of them like an older sister, killed right in front of them. They gave statements to the police but the case was covered up and their statements supressed by a police officer wearing a gold watch. 15 years later, Ikuo now works as a detective. He is a good person and his arrest rate is the highest at the police station. Meanwhile, using his handsome appearance and cleverness, Tatsuya becomes a high ranking yakuza.
Detective Ikuo and Yakuza Tatsuya have a singular purpose, which is to find the man wearing the gold watch, dig out the truth and reveal the dark side of the police organization."
"Pegasus Bookstore is going through hard times due to competition from internet bookstores. Kitamura Aki (Watanabe Mayu) and Nishioka Riko (Inamori Izumi) are employees at Pegasus Bookstore. Aki is 23 years old. She has a strong will and freewheeling personality. She places her job and dreams above marriage. Riko is a 40-year-old single woman. She is the vice-manager at the bookstore. She has pride in her work but realizes she has passed the marriageable age. Due to the generation gap, differences in circumstances and personalities, they differ in their approach towards work and love."
"Akiyama Atsuzo (Sato Takeru) is a young man living in a rural area. One day, he eats cutlet. That experience leads him to become a cook for western style food. He first goes to Tokyo and then Paris, France to learn about the culinary arts. Fighting against discrimination and prejudice, he becomes a chef at the Hotel Ritz in Paris, France. At the age of 26, he becomes the chef for the Emperor of Japan."
"A year after manga master Ajima Fumiya’s (Bengal) death, 50 unpublished sketches are discovered. The sketches appear to be the work of Ajima Fumiya, but the sketches shows details from several missing women cases that occurred 35 years earlier. His wife (Maya Kyoko) asks the Department Head of Ajimapuro (Kaname Jun) to find out if the sketches are the work of her late husband. Ex-police officer Mizuno Yuki (Matsushita Nao) receives a request to investigate the origins of the 50 sketches. Mizuno then enlists the help of Daigo Shinji (Furuta Arata), an expert of the manga world."
Von diesen 15 Dramen, möchte ich Death Note, Kageri Yuku Natsu, Ouroboros, Liquid und Tennou No Ryouriban ganz sicher schauen, teilweise weil sie mich persönlich interessieren, teilweise weil ich ziemlich viel Gutes über die Dramen gehört habe oder einfach neugierig bin.
Was die anderen betrifft bin ich noch sehr unsicher, ich würde sehr gerne noch was lustiges oder romantisches sehen! Falls ihr ein Drama dieses Jahres übersehen habe, dass ihr toll fandet, dann schreibt es mir bitte!
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Bitte stimmt nur dann ab, wenn ihr die Dramen gesehen habt und toll fandet!