Seiten

Donnerstag, 11. April 2013

[Korean Movie] Sunny

Original: 써니

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2011
Dauer: ca. 125 Min.
Genre: Comedy, Dramatik, Leben, Freundschaft
Setting: Gegenwart


--------------------------------

Vergangenheit:

Yoo Ho-jeong as Im Na-mi
Jin Hee-kyung as Ha Chun-hwa
Go Soo-hee as Kim Jang-mi
Hong Jin-hee as Hwang Jin-hee
Lee Yeon-kyung as Seo Geum-ok
Kim Sun-kyung as Ryu Bok-hee

Gegenwart:

Shim Eun-kyung as Im Na-mi
Kang So-ra as Ha Chun-hwa
Kim Min-young as Kim Jang-mi
Park Jin-joo as Hwang Jin-hee
Nam Bo-ra as Seo Geum-ok
Kim Bo-mi as Ryu Bok-hee
„ Sunny
Yesterday my life was filled with rain
Sunny
You smiled at me and really eased the pain

The dark days are gone, and the bright days are here
My sunny one shines so sincere
Sunny one so true
I love you “


Ihr werdet das Lied doch bestimmt kennen oder?^^ Ihr könnt es eigentlich gar nicht nicht kennen, falls es euch allerdings nicht einfällt, dann hört euch den unten eingebetteten Song an, denn er ist mehr oder weniger der Titelsong des Filmes, über den ich heute reden will. Ich habe es mir ja zum Ziel gesetzt meine Filmliste abzuarbeiten, die die Dramaliste schon fast übersteigt und eigentlich nie kürzer, sondern immer länger geworden ist. Deswegen werden in nächster Zeit noch zunehmend Filmkritiken kommen. Allerdings nicht so umfangreich wie bei Dramen und ich werde auch nicht über jeden Film schreiben, sondern nur über die, die ihr unbedingt sehen solltet, oder die die ihr keinesfalls sehen solltet. Sunny gehört zu der ersten Kategorie.


Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich liebe Filme/Dramen, in denen es um tiefe Freundschaften geht, vor allem wenn es eine große Gruppe von Menschen betrifft. Deswegen gehört unter anderem Shut Up Flower Boy Band zu meinen Lieblingsdramen, weil man total spüren konnte, dass die Charaktere eine tiefe Freundschaft verbindet, die man so schnell nicht lösen kann. Oft ist es jedoch so, dass eher Männerfreundschaften gezeigt werden, wobei die Freundschaft zwischen Frauen so gut wie nie wirklich im Mittelpunkt steht (wobei bei I Need Romance ja auch eine Ausnahme zu sehen ist^^). Das finde ich eigentlich ziemlich schade, denn auch zwischen Frauen kann es eine ziemlich tiefe Freundschaft geben, die allen Abgründen trotzen kann. So ist es auch in Sunny.


" Na Mi (Gegenwart: Yu Ho Jeong, Vergangenheit: Sim Eun Gyeong) ist neu an die Schule in Seoul gekommen und wird mehr oder weniger herzlich in eine bereits bestehende „Mädchengang“ aufgenommen, die aus 5 Mädels besteht, die unterschiedlicher nicht sein könnten, alle ihre Macken haben und sich trotzdem so akzeptieren wie sie sind. Sie machen zusammen die wildesten Sachen durch, legen sich mit anderen Gruppen an oder studieren zusammen Tänze ein, sie machen einfach alles zusammen, das Spaß macht. Unter dem Motto „Wenn du dich mit einer von uns anlegst, legst du dich mit uns allen an“ verteidigen sie sich (auch gewaltsam^^) gegenseitig und stehen füreinander ein. Obwohl es manchmal kriselt, weil so viele verschiedene Charaktere aufeinandertreffen, raufen sie sich immer wieder zusammen und beweisen mehrfach, wie schön eine Freundschaft doch sein kann.

Der Film spielt zur Hälfe in der Gegenwart, was heißt, dass die jungen Mädels zu Frauen in ihren 40ern geworden sind und ihr eigenes Leben unabhängig voneinander leben, weil sich alle aus den Augen verloren haben, und zur anderen Hälfte eben in der Vergangenheit, in der Zeit als alle Teil der Mädchengang „Sunny“ in der Schule waren. 


Weil die Anführerin Ha Chun Hwa (gespielt von Kang Sora – Dream High 2) in der Gegenwart (Jin Hui Gyeong) an Krebs leidet und nicht mehr lange zu leben hat, möchte sie alle Mädels wieder zusammentrommeln, bevor sie stirbt. Sie trifft Na Mi wieder, die gemeinsam mit Jang Mi (einem weiteren Mitglied der Gruppe) eine Art Privatdetektiv anheuern, um die anderen Frauen ausfindig zu machen. Nach und nach tauchen sie wieder auf der Bildfläche auf, einige von ihnen führen ein gutes Leben, während andere an der Realität gescheitert sind und irgendwie versuchen über die Runden zu kommen. Während dieser Suche nach den Mitgliedern gibt es immer wieder Rückblenden von wichtigen oder schön/traurigen Ereignissen, wodurch man mehr über jedes einzelne Mitglied erfährt. "


Sunny war ein wundervoller Film, der mich zutiefst berührt hat. Es sind einfach tolle Schauspielerinnen dabei, die ihre Sache fantastisch machen und den Charakteren leben eingehaucht haben. Besonders gelungen fand ich die Schauspielerwahl in der Hinsicht, dass sich sowohl das Jüngere als auch das Ältere Ich ähneln. Wisst ihr was ich meine? Manchmal sieht man die junge Version von einem Charakter und schaut sich dann die ältere Version in der Gegenwart an und denkt sich, dass sie sich nicht im geringsten ähneln. Hier ist es nicht so, weshalb es mir nicht schwer fiel mir die Schauspieler in der Gegenwart und in der Vergangenheit einzuprägen, die das selbe „Ich“ darstellen. Ich muss noch erwähnen, dass ich Kang Sora hier wirklich fantastisch fand und sie gezeigt hat, dass sie Talent hat – ich denke, dass der Charakter in Dream High 2 einfach nicht der richtige für sie war, weshalb sie sich dabei nicht richtig wohl gefühlt hat. Aber ich mutmaße ja nur.

Schaut euch den Film unbedingt an. Er hat es irgendwie geschafft mich im selben Moment zum Weinen und zum richtigen Lachen zu bringen und das schaffen nicht viele Filme. Es war einfach alles perfekt von der Storyline bis zur Musik (die allein schon 10 Punkte verdient hat und sowohl aus koreanischen als auch  Klassikern der 80er besteht). Außerdem war es total schwer sich von ihm loszureißen, weil er eine gewisse Spannung erzeugt hat, die eigentlich keine Unterbrechung zulässt. Ich bin immer noch total hin und weg vom Schluss, sicher eines der besten, die ich jemals gesehen habe.



Aber falls ihr immer noch nicht überzeugt seid, dann hier ein paar Fakten. Bis „Sunny“ Ende August (2011) zum letzten Mal im Kino ausgestrahlt wurde, wurden 7,3 Millionen Tickets verkauft und somit befindet sich „Sunny“ auf Platz 11 der erfolgreichsten Filme in Korea. Wenn ihr jetzt nicht neugierig seid, dann kann ich euch auch nicht mehr helfen. Bye :P





Spannung: 4
Humor: 3
Romantik: 1
Küsse: 0
Musik: 5
Besetzung: 5
Schluss: 5

10 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch den Film, falls du ihn schon gesehen hast ;)

1 Kommentar:

  1. hört sich intersant an ^^

    zum thema titellied "sunny" hab erst vor kurze eine serie mit rainie gesehen, wo es das titellied war ^^

    Name: Sunshine Angel

    war ganz okay. gehört in die obere hälfte meiner liste nur leider war das ende (für mich)dann so plötzlich da. man kann es sich aber anschauen (kein overacting) :) inhalt war auch okay.

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P