Seiten

Freitag, 30. Oktober 2015

[Halloween] The Maid { Singaporean Movie }


Hallo,
in den letzten Jahren, habe ich euch schon ein paar Horror-Filme vorgestellt. Heute gibt es eine weitere Vorstellung, diesmal aus Singapur und heute Abend bekommt ihr nochmal einen weiteren Film, + morgen einen Überblick auf die bisher vorgestellten Filme!

Bei The Maid handelt es sich um einen Film aus Singapur, der im Jahr 2005 veröffentlicht wurde, wobei die Sprache in dem Film vorwiegend Englisch ist.

Handlung: "Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau (Rosa), die aus den Philippinen nach Singapur kommt, um dort als "Maid" bzw. Dienstmädchen zu arbeiten, um ihre verbliebene Familie mit Geld zu unterstützten. Leider kommt sie nicht zum besten Augenblick, denn es ist der Chinesische Geister Monat, der jedes Jahr im 7ten Monat des Mondkalenders stattfindet. Während der folgenden 30 Tage passieren teils unheimliche, teils unerklärliche Dinge. Nach und nach muss Rosa herausfinden, dass die Familie die sie aufgenommen hat, einige dunkle Geheimnisse hat und sie nicht nur aus gutem Willen aufgenommen haben."

Mich persönlich hat die Geschichte mit dem Geister-Monat ziemlich fasziniert und ich frage mich, wie weit dieser "Aberglaube" (falls man es als solchen bezeichnen kann) in Singapur/China praktiziert wird. In diesem Film werden von den dort lebenden Menschen einige Rituale vollzogen, die die Geister ruhig stimmen sollen. Es wird ihnen Essen und (Papier-)Geld geopfert, außerdem gibt es spezielle Aufführungen, die die Geister unterhalten sollen. Rosa kommt also in einem sehr unpassenden Zeitpunkt an. Die erste halbe Stunde passiert so gut wie nichts, auch wenn es einige Schockmomente gibt, die einen leicht aufzucken lassen können. Im Laufe der Zeit nehmen die Vorfälle zu und Rosa bekommt mehr und mehr von der Geisterwelt zu sehen, für die sie sehr anfällig zu sein scheint.

Leider empfand ich die ersten 2/3 des Filmes als nicht sonderlich gruselig, sondern eher bedrückend. Außerdem bin ich der Meinung, dass The Maid mit 90 Minuten Spielzeit etwas zu lang geworden ist, dennoch bin ich froh den Film gesehen zu haben und das liegt vor allem am letzten Drittel. Denn da nimmt The Maid nochmal richtig Fahrt auf, es wird nicht nur "gruseliger" sondern auch spannender, denn es gibt eine Wendung, die einen den ganzen Film nochmal in einem anderen Licht sehen lässt.
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Deswegen kann ich ihn euch empfehlen, wenn ihr Geisterfilme mögt, mehr über den Geistermonat erfahren wollt und keinen mega gruseligen Film erwartet. Als Horrorfilm ist er möglicherweise nicht so gut, als Thriller jedoch schon und deswegen insgesamt sehenswert.

Die Tatsache, dass der Film fast ausschließlich in englischer Sprache spielt, macht es relativ einfach ihn zu verfolgen, außerdem findet ihr den Film sogar in Youtube mit englischen Untertiteln.

Gruselfaktor: 3/5
Thriller: 4/5
Albtraumgefahr: 2/5
 
Gesamt: 7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P