Seiten

Dienstag, 3. Februar 2015

[Japanese Drama] Hirugao

Hirugao

Original:
 
Synonym: Love Affairs in The Afternoon

Country: Japan
Sender: Fuji TV
Erscheinungsjahr: 2014
Episoden: 11 (
ca. 50 Min.)
Genre: Romantik, Dramatik, Leben, Familie
Setting: Gegenwart

----------------------------------

Ueto Aya as Sasamoto Sawa
Kichise Michiko as Takigawa Rikako
Saito Takumi as Kitano Yuichi
Takahata Atsuko as Sasamoto Keiko
Suzuki Kosuke as Sasamoto Shunsuke

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein



Rikako Takikawa ist mit dem Chef eines großen Verlagshauses verheiratet, lebt in einem schönen Haus und hat zwei hübsche Töchter. Dennoch ist sie nicht völlig zufrieden mit ihrem Leben und hat regelmäßig Affairen mit wechselnden Männern, während ihr Mann arbeitet und die Kinder die Schule besuchen.
Sawa Sasamoto auf der anderen Seite ist bereits seit 5 Jahren verheiratet und arbeitet halbtags in einem Supermarkt. Kinder hat sie keine und auch ihr Eheleben ist alles andere als prickelnd, dennoch macht sie keinen Anstand daran etwas an ihrem Leben zu ändern. Frauen mit Affairen verachtet sie zutiefst, bis sie auf Rikako Takikawa trifft, die ihre Einstellung zum Leben auf den Kopf stellt.


Hirugao hat mein Interesse geweckt weil es sich mit einer Thematik beschäftigt, die besonders in Asien ein Tabuthema ist – na gut, in Deutschland redet man jetzt auch nicht bei einem Smaltalk über seine Affairen^^. Aber ihr wisst schon was ich meine, außerdem spielen Ueto Aya, Kichise Michiko und Saito Takumi in den Hauptrollen, neben ein paar anderen ziemlich guten Schauspielern.


Ueta Aya und Kichise Michiko verkörpern zwei sehr gegensätzliche Frauen, die unterschiedliche Meinungen von der Ehe haben. Sasamoto Sawa (Ueta Aya) ist schon seit fast 5 Jahren mit Sasamoto Shunsuke (Suzuki Kosuke) verheiratet, jedoch kinderlos – lässt man ihre Hamster außer Acht^^ Shunsuke ist ständig auf der Arbeit, weshalb er und Sawa sich ledliglich abends sehen. Tagsüber versucht Sawa die perfekte Hausfrau zu spielen, außerdem hat sie einen kleinen Nebenjob in einem Supermarkt. Auch wenn sie ihr Leben als nicht sonderlich spannend empfindet, denkt sie gar nicht erst an eine Affaire. Sowas macht schließlich keine gute Ehefrau.


Takigawa Rikako (Kichise Michiko) auf der anderen Seite ist ebenfalls verheiratet und Mutter von 2 Kindern. Auch wenn sie ihre Familie liebt, empfindet sie keinerlei Liebe für ihren Mann – der sie ständig auf ihr Aussehen reduziert und sie als dümmlich abstempelt. Trotzdem macht sie alles was sie kann um das Familenleben aufrecht zu erhalten, kocht, putzt und kümmert sich um ihre Töchter. Doch wenn diese in der Schule sind, wirft sie sich in Schale und trifft sich mit Männern, die sie im Gegensatz zu ihrem Ehemann begehren. Sie denkt nicht, dass sie damit etwas falsch macht, schließlich ist es ihr Leben.


Ihr könnt also sehen, dass ihre Einstellung zur Ehe nicht unterschiedlicher sein könnte. Die beiden begegnen sich in der Nähe des Supermarkts, als Rikako mal wieder mit einem ihrer vielen Lover unterwegs ist. Der High School Schüler Kentaro versucht sie zu bestehlen, weshalb die Polizei gerufen wird. Da Rikako eine Ausrede dafür braucht, warum sie mit ihrem Lover unterwegs ist, beschließt sie kurzerhand die Kassiererin Sawa für ihre Ausrede zu missbrauchen. So lernen sich die beiden Frauen kennen, die sich von da an gegenseitig beeinflussen werden.


Ich mochte die Storyline, die meiner Meinung nach sehr realistisch gehalten wurde und mich in vielen Aspekten überrascht hat. Es wird uns nicht vorgegaukelt, dass eine Affaire so eine einfache Sache ist oder etwas das man leichtfertig tut. Im Grunde ist jede Affaire ein Aufschrei der Unzufriedenheit mit seinem eigenen Leben. Klar könnte man als Moralapostel sagen, dass man sich vorher von seinem Mann trennen muss etc. Doch so einfach ist es in den meisten Fällen nicht, vor allem wenn Kinder im Spiel sind. Ich mochte, dass Hirugao auf viele dieser Aspekte eingegangen ist. Außerdem vermittelt es nicht die Botschaft, dass eine Affaire etwas tolles ist oder dich unendlich glücklich machen wird. Ganz im Gegenteil, sie kann sehr viel zerstören.

Kitano Yuichi (Saito Takumi) ist der Mann, der Sawa in Versuchung führt. Yuichi ist ebenfalls verheiratet und Biologielehrer an einer High School. Die beiden lernen sich kennen, als Kitano Yuichi zum Supermarkt gerufen wird, wo sein Schüler Kentaro versucht hat Rikako und ihren Lover auszurauben. Beide wissen, dass es unmöglich ist zusammen zu sein. Schließlich sind sie verheiratet und das nicht miteinander. Aber schon Adam und Eva haben gewusst, dass die verbotene Frucht einen in Versuchung führt.


So^^ Jetzt habe ich alle genannt, die ich nennen wollte, auch wenn es viel mehr wichtige Charaktere gibt wie Rikakos und Sawas Ehemann oder Yuichis Ehefrau. Hinzu kommen noch Rikakos Affairen...^^ Alles was ich dazu sagen möchte ist, dass das Drama sehr gut besetzt wurde und ich den Cast in ihren Rollen sehr mochte. Deshalb und wegen der anderen bereits aufgezählten Gründe kann ich euch das Drama ans Herz legen. Es hat zwar den ein oder anderen langatmigen Part und unrealistischen Moment, dennoch solltet ihr euch Hirugao nicht entgehen lassen, wenn euch die Thematik interessiert.









Spannung: 4
Humor: 2
Romantik: 3
Küsse: 4
Musik: 3
Besetzung: 5
Schluss: 3

 
8 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

1 Kommentar:

  1. uhi Ueta Aya find ich richtig klasse... ich hab auch schon mal was von diesem dramam gelesen aber das thema ist nicht so meinst. aber ich denken ich werds mal probieren ^^
    (du bringst mich immer dazu neues zu testen xD)

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P