Seiten

Dienstag, 19. August 2014

[Korean Drama] King Of High School


Original: 고교처세왕
Synonym: King Of High School Life Conduct,
High School King Of Savvy, High Schooler King of Life

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2014
Sender: tvN
Episoden: 17 (ca. 60 Min.)
Genre: Comedy, Romantik
Setting: Gegenwart, Schule

----------------------------------

Seo In Guk as Lee Min Suk (18)
Lee Ha Na as Jung Soo Young (27)
Lee Yul Eum as Jung Yoo Ah (18)
Lee Soo Hyuk as Yoo Jin Woo (30)

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein
Lee Min Suk führt ein Doppelleben. Er ist Schüler und spielt Eishockey an seiner High School. Außerdem gibt er sich als Direktor einer Firma aus, indem er vorgaukelt sein älterer Bruder zu sein, dem er sehr gleicht. Während er versucht die Schule und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, verliebt er sich in Jung Soo Young, eine Mitarbeiterin der Firma.

Diese schwärmt jedoch seit langer Zeit für ihren Chef Yoo Jin Woo, der von ihr leider nichts wissen will. Jung Soo Young's jüngere Schwester auf der anderen Seite, stalkt ihrem Klassenkameraden Lee Min Suk schon eine ganze Weile. Wie sie wohl reagieren wird, wenn sie herausfindet, dass dieser auf ihre ältere Schwester? steht?



Die Kritik zu diesem Drama ist meine Erste seit geraumer Zeit, deswegen muss ich mich da wieder einfinden. Bevor ich jedoch lostippe, WTF sollen die ganzen komischen Titel für das Drama?
King of High School Life Conduct, oder (noch besser -.-) High Schooler King Of Life. Es scheint so als hätte man den zuständigen Leuten drei Begriffe an den Kopf geworfen - „High School“, „King“ und „Life“ - aus welchen sie einen Titel formen sollten. Fail^^ Kurz und knackig habe ich es am liebsten, deswegen bin ich dann letzten Endes auch bei King Of High School geblieben, ihr werdet schon checken, dass es da um sein „Life“ geht. ^^ Das ist allerdings auch einer der wenigen Kritikpunkte, die ich am Drama auszusetzen habe, denn ich mochte es sehr. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann könnt ihr gerne weiterlesen.



Nach Reply 1997 sieht man Seo In Guk endlich mal wieder in einer richtigen Hauptrolle, diesmal als 18 jährigen Lee Min Suk. Dieser ist noch ein 18 jähriger High School Schüler und dementsprechend etwas unreif und sehr temperamentvoll. Auch wenn er nicht der Hellste ist, wird er an der Schule für sein Eishockeytalent sehr geschätzt. Richtig chaotisch wird sein Leben erst, als er einen Anruf von seinem älteren Bruder aus Deutschland erhält (wo er studiert hat). Dieser soll bald seine neue Stelle als Direktor der Retail Abteilung der Firma Comfo Inc. antreten, ist jedoch verhindert und bittet so Lee Min Suk für ihn einzuspringen. Da die beiden sich sehr ähneln ist wenigstens dieser Part keine Hürde, aber nun muss Min Suk in die Rolle eines Erwachsenen schlüpfen und der ganzen Firma weiss machen, dass er eine Ahnung von der ganzen Thematik hat. ("Was macht diese Firma überhaupt?^^)



Lee Ha Na ist hier das erste Mal seit 2008 wieder als weibliche Hauptdarstellerin zu sehen. Ich kannte sie bisher nicht, werde sie aber sicher im Gedächtnis behalten. Sie verkörpert die 28 Jung Soo Young, die kurzzeitig bei Comfo Inc. in der Retail Abteilung arbeitet und größtenteils Botengänge erledigt. Ich würde ich als ein bisschen ulkig beschreiben, sie hat eben ihre eigene teils seltsame Art, arbeitet jedoch gewissenhaft und versucht so durchs Leben zu kommen. Sie ist außerdem eine „kleine“ Träumerin und schwärmt seit Beginn ihrer Arbeitszeit für ihren Chef, welcher sie jedoch kaum wahrnimmt. Nichtsdestotrotz ist sie zufrieden mit ihrem Leben und wohnt zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Jung Yoo Ah in einer kleinen Wohnung.


Diese wird von Lee Yul Eum verkörpert und ist Lee Min Suk's Klassenkameradin an der High School. Sie ist zwar nicht die größte, dafür aber ziemlich gerissen und sie weiss was sie will: Lee Min Suk. Jung Yoo Ah stalkt ihm ständig hinterher und ist sein größter Fan auf dem Eishockeyplatz, deshalb ist es auch kein Geheimnis, dass sie ihn am liebsten für sich haben möchte. Zu blöd, dass dieser mehr Interesse an ihrer Schwester zu haben scheint.


Als letzten männlichen Hauptcharakter bleibt es nur noch Yoo Jin Woo vorzustellen, der von Lee Soo Hyuk gespielt wird. Yoo Jin Woo ist der Chef, für den Jung Soo Young schon so lange schwärmt. Sein Interesse an ihr lässt jedoch zu wünschen übrig, das gilt aber auch anderen Frauen. Er konzentriert sich lediglich auf seine Arbeit und versucht sich nebenbei ab und zu um seine Mutter zu kümmern, die von seinem Vater völlig ignoriert wird. Auch wenn seine Mutter liebevoll zu ihm ist, kommt er aus zerrütteten Familienverhältnissen und wird von seinem Vater privat kaum beachtet. Dieser ist selbst der CEO von Comfo Inc., doch niemand darf von ihrem Familienverhältnis erfahren.


Ich mochte die Hauptdarsteller alle in ihren Rollen. Seo In Guk schafft es sowohl als Schüler, als auch als Direktor zu überzeugen und Lee Ha Na hat ihrem Charakter ein ganz eigenes Leben eingehaucht. Die beiden haben eine mega tolle Chemie, die jede Altershürde überwindet. Im Drama sind es 10 Jahre unterschied, in Real Life jedoch nur 5 – den 18jährigen kauft man Seo In Guk trotzdem ab! Die kleine Schwester von Jung Soo Young hat mich als kleine Stalkerin anfangs mega aufgeregt, aber das legt sich zum Glück. Yoo Jin Woo ist auch kein typischer Secondlead, wie man ihn so oft vortrifft. Ein liebenswerter Arsch, der noch lernen muss, wie man mit anderen Menschen interagiert, aber einigermaßen lernfähig ist. So würde ich ihn jedenfalls beschreiben. Keiner ging mir großartig auf die Nerven und auch schauspielerisch befanden wir uns auf einem ganz guten Niveau.



Neben den Hauptdarstellern findet man einen ganz tollen Nebencast vor. Da wäre beispielsweise Lee Min Suk's Großvater, der schon etwas mit Vergesslichkeit zu kämpfen hat und ab und zu am Rad dreht, aber es immer wieder schafft einem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Oder Lee Min Suk's beide besten Kumpel, die ihn immer wieder in der Schule decken und alles mögliche tun, damit er nicht auffliegt. Bromance ist vorprogrammiert ;) Nicht zu vergessen ist Team Leader Kim, der Bescheid weiss, das Lee Min Suk nur den Direktor spielt und für ihn die ganze Arbeit erledigt. Während sich die beiden immer wieder anzicken und in die Haare bekommen, bauen sie auch eine ganz besondere Beziehung auf, die man nicht verpassen sollte. 


An dieser Stelle könnte ich noch viele weitere Charaktere nennen, wie Lee Min Suk's Ziehvater oder seine, ihm untergestellten, Mitarbeiter... Jeder hat eine eigene Seele eingehaucht bekommen, ganz unabhängig davon wie wichtig/unwichtig oder klein/groß die Rolle war. Deshalb fällt mir der Abschied noch etwas schwieriger als sonst schon. Aber genug über die Charaktere und ihr Leben gelabbert, kommen wir zur Storyline.



Die Hauptstoryline dreht sich natürlich um Lee Min Suk's Doppelleben als Schüler und Student. Schien mir anfangs relativ unmöglich, aber Korea's Schulsystem (zumindest in dem Drama^^) macht's möglich. Morgentlich wird die Anwesenheit überprüft, danach reicht es aber völlig aus, wenn eine lebensgroße Stoffpuppe Lee Min Suk ersetzt. Yey xD Ihr solltet deshalb die Logik manchmal außer Acht lassen - realistisch ist es nämlich nicht immer. Ich fand diesen Teil der Story wirklich gut umgesetzt, klar zweifelt man ab und zu an der Zurechnungsfähigkeit der Charaktere, wenn sich Lee Min Suk alles andere als reif verhält, aber heey, man freut sich einfach über einen lockeren Chef und die Sache hat sich. Brenzlich wird’s erst wenn Lee Min Suk's , nicht vorhandene, Kompetenz gefragt wird. Doch selbst dann schafft er es sich, mit der Hilfe des Team Leaders Kim, aus der Bredouille zu ziehen.

 Aber es werden noch ein paar andere Geschichten thematisiert, wie die Beziehung zwischen Lee Min Suk und Jung Soo Young oder ihr und ihrer Schwärmerei zu Yoo Jin Woo. Romantik kommt auf jeden Fall nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Ich bin nicht selten dahingeschmolzen ♥.♥ und werde viele dieser Momente in guter Erinnerung behalten. Popcorn sehe ich jetzt nochmal aus einem etwas anderen Blickwinkel ;)





Auch wenn King Of High School größtenteils leicht, romantisch und humorvoll bleibt, wäre es kein Drama, wenn nicht ab und zu etwas dramatisches passiert. Yoo Jin Woo's und Lee Min Suk's Vergangenheit wird etwas aufgerollt und man stößt auf den ein oder anderen Abgrund. Und dann geht es ja noch darum herauszufinden, was eigentlich mit Lee Min Suk's älterem Bruder passiert ist und warum er nicht seinen Platz als rechtmäßigen Direktor annehmen kann. Immer wieder gibt dieser ein Lebenszeichen von sich und bittet Lee Min Suk nicht aufzugeben, während dieser immer überforderter mit seiner Situation ist und immer mehr Menschen belügen muss, um die Fassade aufrecht zu erhalten. Also kommt in der Hinsicht auch die Spannung nicht zu kurz.

Ich mochte den „Genremix“ des Dramas sehr, auch wenn es die ein oder andere dramatische Stelle gibt, so wurden diese nicht ausgereizt und nicht noch überdramatisiert, was ich nicht selten in anderen Dramen sehe. Viele Rom-Com-Dramen neigen dazu anfangs ganz frisch und fröhlich zu sein, uns aber am Ende so eine tragische Story zu erzählen, dass man sich fragt ob man immer noch dasselbe Drama schaut, weil man sämtliche Taschentücher vollgeheult hat. Das ist hier zum Glück nicht der Fall, denn es gibt immer was zum Lachen – in der letzten Folge habe ich mich teilweise weggeschmissen vor Lachen. ^^



Im Grunde habe ich also gar nichts am Drama auszusetzen, es hatte zwar die ein oder andere langatmige Stelle, aber das ist im Grunde ganz normal. Traurig fand ich jedoch, dass Deutschland kaum thematisiert wurde und die Deutsche Sprache gar nicht erst zum Einsatz kam. Ich habe mich von Anfang an mega auf eine Szene gefreut in der Lee Min Suk gezwungen ist irgendwas aus Deutsch von sich zu geben, aber das war leider eine Fehlanzeige. Ansonsten... zum OST habe ich gar nicht viel zu sagen, konstant gut, aber eben nichts aufregendes – jedenfalls in meinen Ohren.

Nicht perfekt, aber ziemlich nah dran und definitiv eines der besten Rom-Com-Dramen, wenn ihr mich fragt! Erfrischend anders, humorvoll und mit ganz ganz viel Liebe ;)



Spoiler:
BESTE HOCHZEIT EVER xD als hätte man sie vorgespult^^ So begeistert war ich von der Hochzeitsidee eigentlich nicht – warum muss man unbedingt sofort heiraten? Aber scheis drauf, dafür musste Lee Min Suk immerhin nicht ins Ausland und ist als kompetenter Spießer zurückgekommen. Ich werde die beiden echt vermissen, genauso wie den Opi, desen Tod mich sehr mitgenommen hat :( Und dann ist da noch Team Leader Kim, achhh... ich liebe seine Beziehung zu Lee Min Suk xD So süss, wie er Jung Soo Young erzählt hat, wie sie mit ihm umzugehen hat, nachdem er von der Hochzeit erfährt...
„Mein Min Suk scheint zwar stark nach außen zu sein, aber innerlich ist er sehr sensibel und... mein Min Suk liebt es Pornos zu schauen. Nimm es ihm nicht übel, er ist in dem Alter... „
oder sowas in der Art, ich habe mich nicht mehr eingekriegt vor Lachen xD


Spannung: 3
Humor: 5
Romantik: 5
Küsse: 4
Musik: 3
Besetzung: 5
Schluss: 5


9 von 10 Punkten!
Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P