Seiten

Freitag, 14. Februar 2014

[Korean Movie] Heaven's Postman



Original: 천국의 우편배달부
Synonym: Postman To Heaven

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2009
Film: ca. 105 Min.
Genre: Romantik, Dramatik, Fantasy
Setting: Gegenwart


----------------------------------
Kim Jaejoong as Shin Jae-joon
Han Hyo-joo as Jo Hana

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein

Ein einziger Briefkasten steht allein auf einem weiten Feld. Es ist ein Briefkasten, in den viele Menschen Briefe einwerfen, deren Angehörige verstorben sind. Es sind Briefe gerichtet an den Himmel, wo ihre Verstorbenen ruhen. Ha Na ist eine dieser Personen, die einen Brief an ihren verstorbenen Freund schreibt und ihn dort einwirft. Eines Tages trifft sie einen jungen Mann, namens Shin Jae Joon. Sie erwischt ihn dabei, wie er den Briefkasten leeren will und versucht ihn zu stoppen. Er erzählt ihr jedoch, dass er der Postbote des Himmels ist und schlägt ihr vor mit ihm zu arbeiten. Seine Arbeit ist es die Briefe zu überbringen und die Herzen der Versender zu heilen. Im Laufe der Zeit entiwckeln beide Gefühle für einander, doch da gibt es ein Problem.


Die Kritik könnt ihr natürlich nur lesen, weil er neben Mulan die meisten Stimmen bei der Umfrage bekommen hat. Vielen Dank, dass so viele abgestimmt haben. Ich hab zwar nicht viel Zeit für Dramen, aber einen Film kann ich glücklicherweise zwischen meine Lernphasen einschieben :) Die Kritik zu Mulan bekommt ihr übrigens auch, nachdem ich den Film gesehen habe :)

Lange, lange stand der Film auf meiner To-Do-Liste, nicht zuletzt wegen Kim Jaejoong – auch wenn ich jetzt kein meeega Fan von ihm bin, mag ich ihn schon sehr. Außerdem habe ich schon viel Gutes über Postman to Heaven gehört, weshalb meine Neugier noch mehr geweckt wurde.



Jetzt da ich ihn gesehen habe, muss ich leider sagen, dass der Hype um den Film etwas übertrieben ist und ich mich frage ob das zum großen Teil an Kim Jaejoong's Fans liegt. (Zusatzfinfo, für alle die Null Ahnung von KPOP haben, er war Mitglied bei TVXQ/DBSK, eine DER erfolgreichsten Bands ever, jetzt ist er und zwei andere ehemalige DBSK Member Teil einer anderen Gruppe: JYJ und immer noch sehr erfolgreich – Fanbase = mega groß^^)

Er spielt den Postboten des Himmels Shin Jae Joon, dessen Aufgabe nicht nur darin besteht Briefe zu überbringen, sondern auch die Menschen zu trösten, die die Briefe gesendet haben. So lässt er sich manchmal irgendwelche Stories einfallen, die die toten Angehörigen gesagt haben sollen, um den Hinterbliebenen das Leben zu erleichtern. Jae Joon ist eher ein ruhiger Charakter und somit ein Gegenteil zu Jo Ha Na.



Diese trifft er, als er gerade dabei ist den Briefkasten zu leeren. Ha Na ist eigentlich ein sehr lebenslustiger Mensch, doch der Tod ihres Freundes hat einen tiefen Krater in ihr Herz gebohrt. Sie ist etwas misstrauisch Jae Joon gegenüber und glaubt ihm kein Wort, als er ihr sagt, er wäre ein Geist und Postbote des Himmels. Trotzdem entscheidet sie sich ihm bei der Arbeit zu helfen, nicht zuletzt wegen des großen Gehalts.

So lesen beide von nun an gemeinsam die gesendeten Briefe und denken sich Geschichten aus, um die Hinterbliebenen von ihrem Laster zu befreien. Jae Joon und Ha Na verbringen viel Zeit miteinander, weshalb Ha Na ihren Kummer langsam vergisst und sich die beiden immer mehr annähern. Dass, das möglicherweise ein Fehler war, merkt Ha Na leider zu spät, denn sie ist bereits verliebt.

Ich mochte die Grundidee, die Tatsache, dass es jemanden gibt, der den Toten die Nachrichten der Hinterbliebenen mitteilt und ihnen hilft über ihren Kummer hinweg zu kommen, auch wenn ein paar Lügen im Spiel sind. Heaven's To Postman verzaubert mit einer schönen Szenerie und schöner Musik, aber leider hat der Film einige Schwachstellen auf die ich eingehen möchte.



Kim Jaejoong fand ich überraschend gut in seiner Rolle, ihm steht der mehr oder weniger introvertierte Typ. Han Hyo Joo, die Schauspielerin, die Ha Na gespielt hat, wirkte jedoch manchmal over the top und ein bisschen aufgesetzt in ihrer Rolle. Außerdem war mir der Charakter Ha Na etwas suspekt, meiner Meinung nach vergisst sie ihren Kummer viel zu schnell, auch wenn „Kim Jaejoong“ im Spiel ist^^

Aber das was mich am meisten gestört hat, ist der schnelle Storyverlauf. Es geht relativ ruhig los, dann lernen sich die beiden kennen und verbringen etwas Zeit zusammen und schon kommt der Show Down – der tragische Teil der Story, in der sich die Liebesgeschichte in eine Tragödie verwandelt. Das Problem ist, dass dieser viel zu schnell kommt, ich hatte das Gefühl, dass beide sich gerade erst kennengelernt haben und schon kommt das große Drama. 


An dieser Stelle gibt es eigentlich viel zu heulen, aber mir ist nicht mal eine Träne entglitten, weil ich die beiden noch nicht mal richtig als Paar gesehen habe. Das hat für mich den ganzen Film zunichte gemacht. Dabei mochte ich die Storyline, die schönen Bilder und die Musik. Heaven's Postman ist ein guter Film, aber auf keinen Fall den Hype wert. Trotzdem bin ich froh ihn gesehen zu haben und ich kann euch eigentlich auch nicht davon abraten, senkt eure Erwartungen nur etwas.








Spannung: 3
Humor: 2
Romantik: 3
Küsse: 4
Musik: 4
Besetzung: 3
Schluss: 4

7 von 10 Punkten!


Bewerte doch auch den Film, falls du ihn schon gesehen hast ;)

1 Kommentar:

  1. Du gibst hier immer so viele Empfehlungen, habe aber irgendwie nie richtig Zeit alle zu schauen >.< Meistens schaue ich mir dann nur die Filme an, die du empfiehlst, da die Dramen zu lange dauern xD
    Wegen dir habe ich mir nun diesen Film auch angeschaut. Und eigentlich auch nur wegen Kim Jaejoong. ... Und ich bin ganz deiner Meinung. So dolle war der Film nicht wirklich. Die Grundidee wirklich toll, aber es wird nicht wirklich auf die Probleme der Menschen eingegangen. Die ganze Zeit stehen eigentlich nur die beiden im Vordergrund. Hana fand ich manchmal auch zu "extrem". Und um ehrlich zu sein...Kim Jaejoong musste eigentlich gar nicht richtig viel schauspielern, also keine große Emotionen zeigen.
    Ich finds eigentlich schade, aus dem Material hier hätte man viel mehr raus holen können. Aber trotzdem ganz OK.
    Als nächstes schaue ich mir Mulan an :D

    AntwortenLöschen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P