Seiten

Dienstag, 4. Februar 2014

[Korean Drama] Marry Him If You Dare

Original:
Synonym: Mi Rae's Choice

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2013
Episoden: 16 (ca. 60 Min.)
Genre: Romantik, Dramatik, Fantasy
Setting: Gegenwart

----------------------------------

Yoon Eun Hye as Na Mi Rae (32)
Choi Myung Gil as Na Mi Rae's future self (57)

Lee Dong Gun as Kim Shin (35)
Jung Yong Hwa as Park Se Joo (28)
Han Chae Ah as Seo Yoo Kyung (28)

Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein

 

Jahr 2038: Die 57 jährige Na Mi Rae ist unglücklich mit dem Verlauf ihres Lebens und entschließt sich auf illegaler Weise eine Zeitreise ins Jahr 2013 zu unternehmen und ihr damals 32-jähriges Ich, davon zu überzeugen ihr Leben zu ändern. Würde sie dies nicht tun, so würde eine von ihr geliebte Person in der Zukunft zu Tode kommen. So soll Na Mi Rae nicht die Frau von Kim Shin werden, da dieser sie in ihr Unglück treiben soll.

Ob Na Mi Rae sich dazu entschließt ihr Leben von Grund auf zu verändern und damit ihr Schicksal zu ändern?






Marry Him If You Dare oder Mir Rae's (=Zukunft) Choice war möglicherweise der Versuch gegen Heirs anzutreten. Mit Yoon Eun Hye und Jung Yong Hwa (Leadsänger von CN Blue), haben sie sich jedenfalls zwei ziemlich bekannte Gesichter rangeholt, gegen Lee Min Ho, Kim Woo Bin und Park Shin Hye sind sie trotzdem nicht angekommen, wenn man sich die Ratings anschaut. Da ich Heirs aber genauso gesehen habe, kann ich nur sagen: Vergisst die Ratings, über das Niveau des Dramas sagen sie nämlich so gut wie nichts aus, oder zumindestens war es diesmal so.

Das soll aber nicht den Anschein erwecken, dass ich Marry Him If You Dare so viel sehenswerter finde und es für „unterbewertet“ halte. War es nicht und wenn ich könnte würde ich mir meine Zeit zurückholen, die ich damit verbracht habe, dieses Drama zu verfolgen ^^ Aber beginnen wir mal von vorn.


Yoon Eun Hye als Na Mi Rae (2013) arbeitet seit geraumer Zeit in einem Callcenter, dabei würde sie viel lieber für's Fernsehen arbeiten, so wie ihr großer Bruder, bei dem sie lebt. Schon lange träumt sie davon Drehbuchautorin zu werden, aber sie konnte den Mut dazu nicht aufbringen. Ein Tag gleicht dem anderen, ohne dass sie ihr Leben in die Hand nimmt, bis sie plötzlich auf eine ältere Dame trifft, die vorgibt sie zu sein. Sie aus dem Jahr 2038. Natürlich schenkt sie ihr keinen Glauben, bis sie es bewiesen bekommt und das passiert ziemlich schnell. Schnell muss sich Na Mi Rae (2013) daran gewöhnen, ihr älteres Ich um sich zu haben, dass sich in jeden Teil ihres Lebens einmischt und sie zu einem anderen Menschen machen will: Ziel ist es YBS's (Fernsehsender) Erben Park Se Joo zu verführen und zu heiraten, der sich momentan noch für einen normalen Mitarbeiter ausgibt. Die zukünftige Mi Rae erhofft sich so ein schöneres Leben, viel besser jedenfalls als das mit ihrem eigentlichen Ehemann Kim Shin.


Links: Kim Shin, Mitte: Mi Rae, Rechts: Park Se Joo

Weil (2013) Mi Rae (okay machen wir das anders, die alte Na Mi Rae heißt ab jetzt Omi^^) sich natürlich etwas von Omi beeinflussen lässt, macht sie einiges anders, so fällt auch ihre erste Begegnung mit ihrem (fast) Ehemann Kim Shin und (soll) Ehemann Park Se Joo anders aus.
Genauso wie Mir Rae's Leben, wird aber auch das von Seo Yoo Kyung (Han Chae Ah) verändert, denn sie wäre eigentlich die Frau an Park See Joo's Seite gewesen. (Sie war neben Kim Shin mein Lieblingscharakter)




Kim Shin ist zur Zeit Nachrichtensprecher bei YBS's und Park See Joo arbeitet eher verdeckt bei YBS' dessen zukünftiger Erbe er ist. Mit beiden hatte Mi Rae bisher noch nicht zu tun, doch die Zufälle häufen sich und sie begegnen einander immer häufiger, bis auch Gefühle im Spiel sind. Wird Mi Rae sich trotz aller Warnungen für Kim Shin entscheiden, oder sich doch auf Park See Joo einlassen? Das wird natürlich nicht verraten. Zum Glück spielt Mi Rae's“Love“ Choice in dem Drama nicht die Hauptrolle, klar ist es ein wesentlicher Bestandteil des Dramas, schließlich ist man als Zuschauer selbst gespannt auf ihre Wahl. 



Aber es geht auch um sie als Menschen, denn sie macht eine wahnsinnige Entwicklung durch, wird mutiger und kommt aus sich heraus. Sie versucht aus sich heraus zu wachsen und nimmt ihr Leben in die eigene Hand. Liebe ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens, aber ist es das einzig Wichtige? Gibt es für eine Frau nichts wichtigeres als einen Ehemann zu finden und sich dann „zur Ruhe“ zu sehen? Sollte man sein Leben wirklich von einem anderen Menschen abhängig machen? Mit all diesen Aspekten beschäftigt sich Mi Rae's Choice, neben einer elementaren Frage, die die ganze Zeit über den Drama schwebt: Ist es wirklich ratsam mit der Zeit zu spielen und kann man sein Leben einfach so in eine andere Bahn schicken?

Mi Rae der Zukunft und Gegenwart

Mi Rae's Choice hatte wirklich ein paar gute Ansätze und ich fand die Idee ziemlich interessant, jedenfalls zu Beginn. Denn im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr das Gefühl, dass der Drehbuchautorin das Drama aus den Händen geglitten ist und sie nicht wirklich wusste, in welche Richtung sie es lenken soll? Sie hat einfach zu viel auf einmal versucht. Schauspielerisch, war das Drama okay, nicht die beste Rolle Yoon Eun Hye's aber wohl definitiv die beste Rolle Jung Yong Hwa's – wobei ich sagen muss, dass ich ihn in seinen bisherigen Rollen eher ernüchternd fand.



 Leider gab es zu viele Dinge die mich aufgeregt haben. Zum einen: Omi, die natürlich weiss, was in der Zukunft vorgefallen ist, aber anstatt es der Person zu erzählen, die es wissen sollte und zwar Mi Rae, läuft sie durch die Weltgeschichte und weiht so gut wie alle wichtigen Personen ein, bis auf Mi Rae. Sie will sie ja nur beschützen... klar. So ein Schmarn ganz ehrlich. Zum anderen hat die ganze Zeitreisegeschichte so viele Logikfehler und wird kaum aufgeklärt. Natürlich wird auch noch jemand krank und eine totgeglaubte Person erwacht wieder zum Leben. Ich hatte teilweise echt das Gefühl, dass das Drama in einem Paralleluniversum spielt, wo man sich die Logik einfach zurechtgelegt hat. 

Und von Mi Rae's Dauerwelle will ich gar nicht erst reden, wobei diese vielleicht nur den Zweck diente uns von ihrer schrecklichen Garderobe abzulenken (Kim Tan lässt an dieser Stelle grüßen).
Hinzu kommt einfach, dass mir keiner der Charaktere besonders ans Herz gewachsen ist. Kim Shin und Seo Yoo Kyung konnte ich zumindestens nachvollziehen, bei den anderen Charakteren fiel es mir manchmal echt schwer. Es hätte so gut werden können, es hatte das Potential, aber leider verlor es sich in sinnlosen Wiederholungen. Und leider ist meine Meinung nicht ganz so subjektiv, denn auch viele Kommentare bei Mydramalist.info fielen ernüchternd aus. Irgendwann hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht, auch wenn sich Mi Rae von ihrer Frisur verabschiedet hat, ich wollte dem „Schrecken“ einfach ein Ende setzten. Ich war mega happy, als ich durch war. Und das auch nur um diese Kritik schreiben zu können.


Ich haaaaaasse ihre Frisur^^
Am Ende reicht es eben nicht Jung Young Hwa und Yoon Eun Hye in die Kamera zu halten. Das reicht vielleicht für die ersten Episoden, aber das wars dann auch. Viele waren übrigens total enttäuscht vom Ende, ich hingegen mochte ihn eigentlich, nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe. Trotzdem bleibt es eine Enttäuschung, schaut rein, wenn ihr es nicht lassen könnt – empfehlen kann ich es euch allerdings nicht, auch nicht als Fan von Yoon Eun Hye.


 
Spoiler:

Zum Schluss: Es war mir ja eigentlich sowieso egal für wen sie sich entscheidet, auch wenn eine Entscheidung für See Joo in meinen Augen überhaupt nicht zu erklären wäre. Kim Shin und sie mochten sich wirklich und wäre Omi nicht dazwischengefunkt, wären sie zusammen gekommen. Auf der anderen Seite wars auch gut, dass sie da war, denn sie hat Mi Rae zu einem anderen Menschen gemacht und somit nicht mehr zu ihrer Vergangenheit. Auch Kim Shin hat einiges in seinem Leben geändert und ist nicht mehr die Person, die er gewesen wäre. Ich mag die Idee von Paralleluniversen in diesem Sinne: Es laufen irgendwo 10000 Versionen von uns rum, je nachdem welche Entscheidungen wir treffen, leben wir ein anderes Leben, deshalb kann man nicht so einfach reinfuschen.

Es ist unklar für wenn sich Mi Rae gegen Ende entschieden hat, wobei... man könnte schon sagen, dass sie sich für sich und ihre Zukunft entschieden hat, für ihre Unabhängigkeit und ihr Berufsleben. Vielleicht hat sie später trotzdem Kim Shin geheiratet... wer weiss, es bleibt offen. Viel komischer hätte ich ehrlich gesagt einen Schluss gefunden, in dem sie ihn heiratet und See Joo wieder zu Yoo Kyung zurückkehrt – so funktioniert die Liebe doch nicht? Nur weil man 4 Hauptcharaktere hat müssen sie sich doch nicht untereinander verlieben, als gäbe es sonst niemanden mehr auf der Welt.

 




Spannung: 3
Humor: 3
Romantik: 3
Küsse: 3
Musik: 3
Besetzung: 4
Schluss: 3

6 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P