Seiten

Dienstag, 10. Dezember 2013

[Japanese Drama] Switch Girl!! 2


Original: スイッチガール!!

Country: Japan
Erscheinungsjahr: 2013
Episoden: 8 (ca. 30 Min.)
Genre: Comedy, Romantik, Freundschaft
Setting: Gegenwart

----------------------------------
Nishiuchi Mariya as Tamiya Nika
Kiriyama Renn as Arata
Sakata Rikako as Ninohara
Haru as Reika/Monkey Queen
Jinnai Sho as Hirota Masamune
Shinohara Tsugumi as Kizaki Meika
Kumabe Yohei as Kimoto Masaru
Akiyama Shintaro as Someya Keiji

Manga: Ja, von Aida Natsumi
Anime/Andere Versionen: Nein
Einleitung: Switch Girl
Fortsetzung von Switch Girl. (Muss man voher gesehen haben, sonst bringt das nichts^^)
Nika und Arata sind jetzt endlich zusammen und gelten bereits in ihrer Schule als das tollste Paar. Allerdings sind die beiden erst in der Anfangsphase und müssen sich gegenseitig besser kennenlernen, um vielleicht demnächst auch mal ihre Beziehung auf das nächste Level zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn alles um sie herum im Chaos versinkt. Ihre Freunde haben verschiedene Probleme – Mobbing, Gewalt, Erpressung aber auch die eigene Liebe. Und so versuchen sie ihnen aus der Patsche zu helfen, während ihre Beziehung auf einige harte Proben gestellt wird.

Wie bereits oben erwähnt, macht es keinen Sinn die Fortsetzungsserie zu sehen, wenn man die erste Staffel nicht gesehen hat. Deswegen rate ich euch gar nicht erst weiterzulesen. Hier geht’s zur Kritik der ersten Staffel.


Ich kann mich noch ziemlich gut an diese erinnern – nicht, dass ich andere Dramen sonst schnell vergesse, aber Switch Girl war etwas besonderes und total anders als jedes andere Drama, dass ich bisher gesehen habe, obwohl es so nah an der Realität ist.^^ Falls ihr euch nicht mehr erinnern könnt: Es geht um Nika, die in der Schule total beliebt ist und immer top gestylt ist. Würde man sie zu Hause aufsuchen, so würde man allerdings eine ganz andere Person auffinden, denn zu Hause lässt Nika die ganze Fassade fallen. Sie trägt Schlabberklamotten, eine komische Frisur und ihr Benehmen lässt auch manchmal zu wünschen übrig. Außerdem ist sie mit ihrer Mutter und Schwester, die das selbe Verhalten aufweisen, ständig auf Schnäppchensuche und kann günstigen Angeboten kaum widerstehen






Der letzte Part wird wohl nicht auf jeden zutreffen, aber ich denke jeder wird einen Teil von sich in Nika wiederfinden. Haben wir nicht alle zwei Seiten ? Ich weiss jedenfalls genau wovon ich rede ^^ Im Fortsetzungsdrama wird die Geschichte rund um Nika und Arata weitererzählt. Aber leider nicht so „alltäglich“ wie ich es mir gewünsch hätte und es aus dem ersten Teil gewohnt war. Die erste Folge verlief noch wie früher – ohne großes „Drama“. Aber schon bald ging es los mit Mobbing, Erpressung und sogar Entführungen. Viele Situationen wurden glücklicherweise durch den gewohnten und teilweise absurden Humor aufgelockert, aber ich konnte mich nicht mehr so sehr in viele Szenen hineinversetzen.


Die Monkey Queen ist auch wieder mit dabei ^^
Switch Girl 2 hat definitiv etwas an seinem Charme verloren, trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und habe ab und zu richtig lachen müssen, denn „das Drama“ nimmt sich selbst gar nicht so ernst. In Switch Girl geht man total locker mit dem Thema Sexualität um und leistet in der Hinsicht vielleicht sogar etwas „Aufklärungsarbeit“ im Staate Japan, wo Sex oft noch als Tabuthema gehandhabt wird. (Aber vielleicht ist mein Wissen auf dem Gebiet auch etwas verstaubt)




Was die Schauspieler angeht, so muss man klar sagen, dass man sich eher auf dem mittleren bis niedrigem Niveau aufhält, aber das ist gar nicht so schlimm. Es passt einfach zu der Art Drama, die Switch Girl darstellt. Ich liebe vor allem Nishiuchi Mariya in der Hauptrolle als Nika, weil sie keine Angst davor hat auch mal „hässlich“ auszusehen. Es ist echt toll mit welcher Leichtigkeit und lockeren Art sie ihre Rolle verkörpert, die sicher nicht viele spielen könnten (oder überhaupt würden). 
Die beiden Freunde des Paares spielen diesmal eine wichtigere Rolle!
Switch Girl 2 ist zwar nicht so gut wie sein Vorgänger, aber diejenigen, die Switch Girl 1 bereits toll fanden, sollten auch hier mal reinschauen. Denn mit 8 Folgen je 30 Minuten, ist das Drama schnell „gegessen“ und wurde von mir innerhalb des einzigen Abends in Vietnam verschluckt, an dem mein Freund mit seinen Leuten weg war. Würde es noch einen dritten Teil geben, so wäre ich auch wieder dabei, so viel ist klar ;)
Wenn man sich so natürlich vor seinem Freund geben kann,
wie es hier der Fall ist, hat man doch den perfekten Partner gefunden ;)

Ach Ja: WARNUNG, manchmal gibt es echt total ( mir ist das Wort entfallen -.-) vor Schleim triefende Reden xD Ich weiss nicht wie ich das jetzt anders beschreiben soll, diese Reden in denen sich alle lieb haben. Ach ihr wisst was ich meine. Manchmal wird einem dabei schlecht. :P
Spannung: 3
Humor: 4
Romantik: 3
Küsse: 3
Musik: 3
Besetzung: 4
Schluss: 4


6 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P