Seiten

Dienstag, 15. Oktober 2013

[Korean Drama] Nine Times Time Travels


Original: 아홉 번의 시간여행 

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2013
Episoden: 20 (ca. 45 Min.)
Genre: Dramatik, Romantik, Fantasy, Mystery
Setting: Gegenwart, Vergangenheit (Kindheit)

----------------------------------

Lee Jin Wook as Park Sun Woo
Park Hyung Shik as Park Sun Woo (junge Version)
Jo Yoon Hee as Joo Min Young
Jun Noh Min as Park Jung Woo
Jung Dong Hwan as Choi Jin Chul
Lee Seung Joon as Han Young Hoon
Manga/Anime/Andere Versionen/Fortsetzung: Nein
Park Sun Woo (Lee Jin Wook) hat die Chance bekommen 9 mal in die Vergangenheit zu reisen. Diese will er nutzen um ein Verbrechen aufzuklären, dass sich vor 20 Jahren ereignet hat.
Allerdings findet er schnell heraus, dass man nicht leichtfertig mit der Zeit spielen sollte, da jede Entscheidung in der Vergangenheit, sein und das Leben seiner Mitmenschen in der Zukunft drastisch verändern kann.

Es ist schon einige Wochen, wenn nicht sogar Monate her, seit ich die letzte Kritik geschrieben habe, deswegen muss ich mich da erstmal wieder einfinden. Ganz nebenbei gesagt bin ich total froh, nach der langen Pause über so ein tolles Drama zu berichten, denn Nine hat mich richtig geflasht!

Wenn ich an Zeitreisen in Verbindung mit Dramen denke, fallen mir sofort Rooftop Prince und Queen In Hyun's Man (waren übrigens dieselben Drehbuchautorinnen und der Direktor, wie bei Nine), wobei es zu der Zeit mehrere Dramen gab, die sich mit der Thematik beschäftigt haben. Nine greift sie wieder auf und weiß definitiv mit ihr umzugehen, denn das Spiel mit der Zeit hat so seine Tücken. Es können schnell irgendwelche Logikfehler auftreten, verändert man die Vergangenheit, so muss auch die Zukunft angepasst werden. Besonders in Nine haben diese entstehenden Veränderungen eine große Rolle gespielt und ich bin immer noch begeistert, wie genial sie die Story umgesetzt haben, ohne in irgendwelche Fettnäpfchen zu tappen.

Park Sun Woo und sein 20 Jahre jüngeres Ich 
Allein deswegen hat das Drama 10 Punkte verdient, aber Nine weiss noch in vielen anderen Punkten zu überzeugen. Angefangen bei der Storyline, die trotz 20 Episoden konstant spannend bleibt. Auch wenn ich einige Kommentare gelesen habe, die die ersten beiden Folgen als langweilig empfunden haben, so kann ich das nicht bestätigen, denn ich habe von Anfang an mitgefiebert. Solltet ihr dennoch so empfinden, so kann ich euch nur dazu raten weiterzuschauen, denn ich habe keinen Kommentator gesehen, der diese Entscheidung bereut hat. Gegen Mitte des Dramas hatte ich zwar etwas „Angst“, dass Nine nachlassen würde, weil ich das Gefühl hatte, dass die Storyline nicht auf 20 Episoden ausgelegt werden, diese stellte sich jedoch als völlig unbegründet heraus!

 Aber was macht Nine jetzt so spannend? Zum Einen ist es die tolle Story, die sich in zwei Zeiten abspielt. Die Gegenwart spielt im Jahr 2012; das Jahr in die Park Sun Woo zurückkehrt, um ein Verbrechen zu verhindern, ist 1992. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, was 1992 so los war, weil ich in dem Jahr geboren wurde, aber meiner Meinung nach wurde das Jahr bzw. das Jahrzehnt gut widergespiegelt. Zum anderen finde ich die ganze Umsetzung der Zeitreisethematik genial und so habe ich das noch nicht gesehen. Ich will euch natürlich nicht die Spannung rauben, weshalb ich nicht viel verraten will. Nur so viel, es ist keine Zeitmaschine, die einen wild in der Zeit herumreisen lässt. Es gibt auch nicht nur eine Person, auf die diese Fähigkeit beschränkt ist. Was ich damit sagen will, ist, dass sie es sich nicht einfach gemacht haben, wie es vergleichsweise bei Rooftop Prince oder Queen In Hyun's Man der Fall war. Es ist viel komplexer.

Park Hyung Shik as Park Sun Woo (junge Version)
Es ist nicht lange her, dass ich mir gewünscht habe die Zeit zurückzudrehen und ich bin mir sicher, dass auch jeder von euch mal diesen Wunsch geäußert hat. Park Sun Woo ist der bekannte Nachrichtensprecher von CBM und führt mehr oder weniger eine Beziehung mit der liebreizenden Joo Min Young, einer aufsteigenden Reporterin. Einzig allein seine Familie bereitet ihm Sorgen, von der nicht mehr viel übrig ist. Sein Vater ist bei einem Brand vor 20 Jahren ums Leben gekommen, seine Mutter spricht seit diesem Ereignis nicht mehr ansprechbar und seelisch labil. Jung Woo, sein älterer Bruder, hat sich seit über einem Jahr nicht mehr bei ihm gemeldet, seitdem er sich nach Nepal aufgemacht hat, in der Hoffnung dort etwas zu finden, dass sein ganzes Leben verändern könnte. Kurze Zeit später wird dieser tot aufgefunden und Park Sun Woo findet heraus, weshalb sich sein Bruder auf diese Reise begeben hat. Dieser hat eine Möglichkeit gefunden, sich zurück in die Zeit zu begeben und so entschließt sich Sun Woo diese Möglichkeit zu nutzen, um seinen Bruder zurückzuholen und den Tod seines Vaters aufzuklären. Seit Jahren verdächtigt er Choi Jin Chul, da dieser am meisten von dessen Tod profitiert hat, doch ihm fehlten die nötigen Beweise.
Jo Yoon Hee as Joo Min Young
Nine führt wunderbar vor Augen, wie wichtig die Entscheidungen sind, die wir Tag für Tag treffen und welche Auswirkungen sie nicht nur auf unser Leben haben, sondern auch auf das unserer Mitmenschen. Ändert man einen Gedanken, der zu einer Entscheidung und der darauffolgenden Handlung führt, so kann sich das ganze Leben verändern. Gerade deswegen ist das Spiel mit der Zeit sehr gefährlich. So muss auch Sun Woo die Erfahrung machen, dass es manchmal besser ist die Vergangenheit ruhen zu lassen, weil es unmöglich ist alle folgenden Konsequenzen einer Handlung vorherzusehen.
Viel Drama am Telefon - links der "Bösewicht des Dramas"  Jung Dong Hwan as Choi Jin Chul
Ich habe richtig mit Sun Woo mitgelitten, denn der Arme hat so einiges durchmachen müssen und Dinge erfahren, die lieber niemals ans Tageslicht gekommen wären. Es war einfach super spannend zu verfolgen, wie jede Handlung in der Vergangenheit, seine Zukunft verändert hat. Aber wir haben genug um den heißen Brei herumgeredet. Das Stichwort lautet „heiß“ xD Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, dass ich Lee Jin Wook nach seiner Performance in I Need Romance 2 zum Hottie Of The Moment ernannt habe und ich war ein bisschen verunsichert, nachdem sich einige kritisch darüber geäußert haben... Bullshit! xD Der Typ ist absolut heiß und in Nine hat er zudem bewiesen, dass er auch einen anspruchsvollen Charakter wunderbar und authentisch verkörpern kann. Sexy und talentiert, was will man mehr ^^
Lee Jin Wook as Park Sun Woo
Auch wenn es sich wahrscheinlich nicht aus dem erschließen lässt, was ich bisher geschrieben habe, schleicht sich auch hier das Genre Romantik mit ein. Dabei dreht es sich hauptsächlich um die Beziehung zwischen Sun Woo und Min Young, die sich durch sein Eingreifen in die Zeitgeschichte drastisch verändert und ungeahnte Konsequenzen mit sich bringt, die es den beiden unmöglich macht zusammen zu bleiben.

Lee Seung Joon as Han Young Hoon (Park Sun Woos bester Freund)
Lee Jin Wook und Jo Yoon Hee (Min Young) haben eine tolle Chemie zusammen und sehen auch richtig süss zusammen aus. Trotzdem bin ich froh verkünden zu dürfen, dass ihre Romanze nicht im Mittelpunkt des Dramas steht, sondern eine sehr wichtige Nebenhandlung darstellt, die für den Verlauf des Dramas eine wichtige Rolle spielt. Oft sind es nämlich die Romanzen in dieser Art von Drama, die die Storyline etwas runterziehen, hier war das aber nicht der Fall.
Park Sun Woo und Joo Min Young
Nine ist einfach ein wundervolles Drama. Es ist eins von der Art, bei der man sagt „nur noch diese Folge“ und dann noch fünf weiten Folgen immer noch dran sitzt und weiterschaut^^ So war es jedenfalls bei mir und ich bin total froh, dass ich nicht Woche für Woche auf neue Folgen warten musste, denn die Cliffhanger waren teilweise richtig fies xD
Jun Noh Min as Park Jung Woo (Park Sun Woos Bruder)
Für diejenigen, die ich jetzt immer noch nicht überzeugt habe, noch ein paar abschließende Worte. Nine ist absolut sehenswert, spannend bis zum geht nicht mehr, es gibt ein paar heiße Küsse, die Schauspieler sind fantastisch, die musikalische Untermalung toll gelungen und wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, dann würde ich das Drama glatt nochmal schauen :P

PS: Man bin ich eingerostet, dafür habe ich jetzt geschlagene 2 Stunden gebraucht xDD


Ein kleiner Teaser, leider ohne irgendwelchen Sub, aber er vermittelt die Stimmung ganz schön

Kim Yeon Woo - Because Of You

Spannung: 5+
Humor: 3
Romantik: 3
Küsse: 5
Musik: 4
Besetzung: 5
Schluss: 5


10 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch das Drama, falls du es schon gesehen hast ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P