Seiten

Samstag, 8. Juni 2013

[Korean Movie] More Than Blue

More Than Blue
Original: 슬픔보다 더 슬픈 이야기
Synonym: 
 Sad Story Than Sadness

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2009
Dauer: ca. 105 Min.
Genre: Dramatik, Romantik
Setting: Gegenwart

--------------------------------

Kwon Sang Woo - K (Kang Chul Kyu)
Lee Bo Young - Cream (Eun Wol)
Lee Beom Soo - Cha Ju Hwan
Jeong Ae Yeon - Je Na


Der Film More Than Blue, trägt mehrere Namen, unter anderem: Sad Sad Love und Sadder Than Sadness – was ja schon mal total deprimierend klingt^^ Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich schon einiges gesehen, dass viel trauriger war – traurig war er trotzdem.
Ein Fall für Taschentücher? Nur bedingt, für mich gab es beispielsweise nur eine Szene, die mich wirklich zum Weinen gebracht hat, aber ich würde sagen, dass ich schon etwas abgehärtet bin – andere werden die Taschentücher vielleicht mehr brauchen als ich, aber worum geht’s überhaupt.

" Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt: K. und Cream – wie sie sich beide gegenseitig nennen – haben sich mehr oder weniger zufällig kennengelernt, fanden sich sympathisch, weshalb sich Cream schnell in K.s Wohnung niedergelassen hat. Die beiden sind zwar nicht offiziell zusammen, aber leben eigentlich wie ein Paar zusammen in der Wohnung. Obwohl beide das perfekte Paar abgeben würden und beide Gefühle füreinander hegen, weist K. Cream immer wieder zurück und fordert sie dazu auf, sich einen guten Mann zu suchen und diesen zu heiraten. Der Grund dafür ist: K. hat herausgefunden, dass er Krebs im Endstadium hat und sicher bald sterben wird. Da sowohl K. als auch Cream Waisen sind und außer sich selbst keine andere Bezugsperson haben, weiss K., dass Cream nicht allein mit seinem Tod umgehen könnte und macht sich daran den perfekten Mann für sie zu finden, bevor er das Zeitliche segnet. "


Na gut, das hätte man sicher auch schneller erzählen können, aber ich wollte eben ein kleines bisschen ins Detail gehen. Mich hat eigentlich weniger die Story, als die gute Bewertung bei MDL angesprochen xD Denn wie oft hat man so einen Aufopferungsakt in Dramen gesehen (auch wenn die Gründe oft verschieden sind) und genervt mit den Augen gerollt, weil es einfach so klischeehaft ist. Aber okay, ich habe den Film ja trotzdem gesehen und wurde wirklich positiv von ihm überrascht.

Er beginnt ziemlich mittelmäßig, die ersten ca. 10 Minuten fand ich sogar äußerst langweilig und ein bisschen unnötig, aber naja, irgendwie muss man die Story ja einleiten. Dann wurde es jedenfalls besser, man lernte K. und Cream näher kennen, aber irgendwie wurde ich immer noch nicht richtig warm, auch wenn ich beide wirklich mochte. Aufgeben kam trotzdem nicht in Frage und in dem Fall hat es sich wirklich gelohnt – viele Filme werden gegen Ende immer bescheuerter, aber bei More Than Blue ist es genau andersrum und er wird immer besser – die letzten 20-15 Minuten waren meiner Meinung nach sogar die Besten xD Es gab einen für mich völlig überraschenden Twist und einen genialen Perspektivenwechsel, den ich nicht erwartet hätte.

Der Schluss hätte definitiv 10 Punkte verdient, aber leider war die erste Hälfte nicht so umwerfend, weshalb ich nach langem hin und her überlegen „nur“ 8 Punkte vergeben kann – also bleibt es bei einer Empfehlung meinerseits :)



ACHTUNG: Meiner Meinung nach spoilert der Trailer etwas zu viel, würde ihn also nicht unbedingt anschauen, wenns nicht nötig ist ^^


Spannung: 3
Humor: 1
Romantik: 3
Küsse: 3
Musik: 4
Besetzung: 5
Schluss: 5

8 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch den Film, falls du ihn schon gesehen hast ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P