Seiten

Freitag, 17. Mai 2013

[Korean Movie] Castaway On The Moon


Original: 김씨표류기
Synonym: 
The Adventures Of Mr. Kim, Kim's Island

Country: Korea
Erscheinungsjahr: 2009
Dauer: ca. 115 Min.
Genre: Comedy, Dramatik, (Romantik)
Setting: Gegenwart 

-----------------------

Kim Jae Young - Kim Seung Keun
Jung Ryeo Won - Kim Jung Yeon
Ich habe das Cover des Films schon total oft gesehen und mich immer wieder gefragt, was wohl dahinter stecken mag – die Synopsis lese ich ja so gut wie nie bei Filmen, weil ich mich überraschen lassen will. Heute war es dann endlich so weit und das „Geheimnis“ des Covers wurde gelüftet ^^ Dahinter steckt nämlich ein ziemlich toller und vor allem außergewöhnlicher Film, jedenfalls was die Thematik betrifft.



" Castaway On The Moon handelt von zwei Personen, wobei Kim Seung Geun (gespielt von Jeong Jae Young) im Vordergrund des Geschehens steht. Sein Leben hat seiner Meinung nach keinen Sinn mehr, seine Freundin hat ihn verlassen und er steht mit Schulden von über 200.000 Dollar? ^^ da, weshalb er sich entschließt seinem Leben ein Ende zu setzen und stürzt sich von einer Brücke in den Han River, aber anstatt zu sterben strandet er auf einer Insel im Han River, die er auf eigene Hand gar nicht mehr verlassen kann. Nach einem weiteren Selbstmordversuch, entschließt er aber das Beste aus seiner Situation zu machen und macht es sich auf der Insel gemütlich, nicht ahnend, dass er einen Beobachter hat.



King Jeong Yeon (gespielt von Kim Ryeo Won) hat seit mehr als 3 Jahren nicht mehr ihr Zimmer verlassen, Besorgungen erledigt ihre Mutter für sie – der Kontakt läuft nur über SMS-Nachrichten ab – und sie fühlt sich eigentlich ganz wohl dabei, seit Jahren hat sie den selben Tagesablauf. Mit ihrer Kamera entdeckt sie eines Tages Kim Seung Geun, der auf der Insel haust und hält ihn zunächst für einen Alien. Dieser fasziniert sie total und so kommt es dazu, dass sie ihn Tag für Tag mit der Kamera folgt und sich schließlich nach mehreren Jahren entschließt ihre Wohnung zu verlassen um dem geheimnisvollen Mann eine Nachricht zu übermitteln. "

Ich hoffe die Inhaltsangabe war nicht zu umfangreich ^^ Jedenfalls mochte ich den Film total, obwohl er ziemlich ernst beginnt und es auch die ersten Minuten bleibt, ist er immer wieder richtig witzig und der Humor ist hier irgendwie anders, als in anderen Filmen, was aber schwer zu beschreiben ist. Es war auch nicht so als hätte ich vor Lachen Tränen in den Augen gehabt, es war eher konstant humorvoll und ich musste immer wieder kichern. Es ist einfach total interessant zu beobachten, wie Kim Seung Geun sich aus dem was auf der Insel verstreut liegt (teilweise Müll etc.) ein neues Leben aufbaut, dass ihn trotz der vielen Einschränkungen glücklicher macht, als jemals zuvor. Niemals zuvor hat die Gewürzbeilage einer Instant-Nudel-Packung so eine große Rolle in einem Film erhalten, da bin ich mir sicher ^^ Jeong Jae Young war ideal für die Rolle und hat den Sinneswandel des Charakters toll porträtiert.

Kim Ryeo Won kannte ich im Gegenteil zur männlichen Hauptrolle aus My Name Is Kim Sam Soon und The King Of Dramas, beide gehören zu meinen absoluten Lieblingsdramen, weshalb ich sie ziemlich lieb gewonnen habe. Die Rolle die sie hier gespielt hat, unterscheidet sich sehr stark von den bisherigen. Hier lebt sie sehr zurückgezogen, hat kein Selbstbewusstsein und gibt sich im Internet ständig als jemand anders aus. Abends wenn sie im „Bett“ liegt, der eigentlich ihr Wandschrank ist, versucht sie durch einen Hypnosefilm ihre Erinnerungen an den vergangenen Tag wieder zu löschen. Sie gibt zwar vor zufrieden mit ihrem Leben zu sein, aber man sieht, dass sie es nicht ist. Umso interessanter war ihr Wandel zu beobachten, obwohl sie Kontakt mit anderen scheut, nimmt sie Kontakt mit dem „Alien“ auf und verändert ihr Leben Stück für Stück, angetrieben von den Erfahrungen, die Kim Seung Geun macht.

Ein wirklich unterhaltsamer und interessanter Film, der mich darüber nachdenken lies, wie materialistisch unser Leben doch ist, außerdem habe ich jetzt total Lust auf Instant-Nudeln xD Von mir gibt’s eine klare Empfehlung, auch wenn mir etwas gefehlt hat um ihn als Meisterwerk zu bezeichnen :)



Spannung: 4
Humor: 4
Romantik: 1
Küsse: 0
Musik: 4
Besetzung: 5
Schluss: 4

9 von 10 Punkten!

Bewerte doch auch den Film, falls du ihn schon gesehen hast ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auch deinen Senf dazu geben willst, dann ist das hier deine Möglichkeit ^^ Ich freue mich über so ziemlich jede Gefühlsregung :)

PS: Ich antworte immer unter dem jeweiligen Post, also vergess nicht wieder zu kommen! :P